Pfaff 204

Antworten
Nachricht
Autor
Reiner
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 14:10

Pfaff 204

#1 Beitrag von Reiner »

Hallo an Alle, ich musste unserePfaff 204 gerde einmal reinigen (wegen unschönen Nähbildes) und war begeistert von dem Innenleben. Nun näht sie allerding noch begrenzter als vor der Reinigung. Der Unterfaden wird nur noch jedes zweite Mal erfasst. Obwohl ich die entsprechenden Bauteile: Unterfadenhalter und das halb-rotierende Element dahinter nur in dieser Weise zusammensetzen kann. Es sieht alles wunderbar passend aus, klingt auch super. Aber irgendetwas ist faul. Hat jemand eine Idee?

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 204

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf deine rege Beteiligung in unserem Forum

für deine Frage wünschen wir uns bitte Bilder

Fotos / Bilder bitte immer als Anhang hochladen
keinesfalls verlinken, weil das meistens nach kurzer zeit unsichtbar wird
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Pfaff 204

#3 Beitrag von Alfred »

Reiner hat geschrieben:Unterfadenhalter und das halb-rotierende Element dahinter nur in dieser Weise zusammensetzen kann. Es sieht alles wunderbar passend aus, klingt auch super. Aber irgendetwas ist faul. Hat jemand eine Idee?
nochmlas zerlegen, die Maschine vorsichtig nach hinten umlegen und die Teile am Außenrand leicht geölt einsetzen und verriegeln, dann wieder aufstellen und die Spule einsetzen und probieren.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 204

#4 Beitrag von dieter kohl »

Alfred hat geschrieben:
Reiner hat geschrieben:Unterfadenhalter und das halb-rotierende Element dahinter nur in dieser Weise zusammensetzen kann. Es sieht alles wunderbar passend aus, klingt auch super. Aber irgendetwas ist faul. Hat jemand eine Idee?
nochmlas zerlegen, die Maschine vorsichtig nach hinten umlegen und die Teile am Außenrand leicht geölt einsetzen und verriegeln, dann wieder aufstellen und die Spule einsetzen und probieren.
serv

mit solchen angaben bin ich vorsichtig, wenn ich keine bilder sehe

ich hab es schon erlebt, daß zwar nochmal neu zusammengebaut wurde, aber genauso falschrum wie vorher

deswegen :

bitte bilder ...
bilder ...
...
gruß dieter
der mechaniker

Reiner
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 14:10

Re: Pfaff 204

#5 Beitrag von Reiner »

Hallo, Dank für eure Begrüßung und die Antworten. Ich habe den Unterfadenbereich schon 4x soweit freigelegt wie möglich und die Teile aus- und eingebaut; falsch einbauen geht aber gar nicht?! Es gibt nach meiner Nicht-Experten-Einschätzung nur eine Möglichkeit???! O.k. morgen mache ich mal ein paar Fotos. Ich melde mich dann wieder. Ich wünsche euch einen schönen Sonntag

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 204

#6 Beitrag von GerdK »

Hallo Reiner,
ein paar Möglichkeiten für Ursachen dieses Fehlers:

- Die Nadel ist falsch herum eingesetzt, zu tief oder zu hoch.
--> Flache Seite der Nadel nach hinten einsetzen, Nadel bis zum oberen Anschlag einschieben, dann festziehen.

- Das "Timing" stimmt nicht.
--> Nachdem die Nadel den unteren Totpunkt durchlaufen hat und danach 2,5 mm auf ihrem weiteren Weg - dann wieder nach oben - zurückgelegt hat, muß die Spitze des Greifers genau hinter der Nadel stehen, und zwar ca. 1,0 - 1,5 mm oberhalb des Nadelöhrs.

- Der Abstand Nadel <-> Greiferspitze im "Rendezvouspunkt" ist zu groß.
--> Wenn die Greiferspitze hinter der Nadel steht, muss der Abstand Nadel <-> Greiferspitze 0,10 - 0,15 mm betragen. Ist der Abstand viel größer, dann verpasst der Greifer die Fadenschlaufe.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Pfaff 204

#7 Beitrag von Alfred »

@Reiner, hast du schon mal eine neue Nadel probiert?
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Antworten