Hobbylock 4860 tackert - Einstellungsfrage

Nachricht
Autor
Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Hobbylock 4860 tackert - Einstellungsfrage

#1 Beitrag von Nähwichtel »

Hallo, meine Hobbylock tackert mal wieder so komisch. Ich hatte vorhin genäht, und die Nadel hatte sich irgendwie verkantet. Habe aber alles wieder hinbekommen, nur - jetzt tackert sie beim nähen so komisch.

Zuletzt hatte ich das mal, als ich über eine Nadel genäht hatte. War dann beim Maschinen-Doktor. Dort wurde das in zwei Minuten gemacht.

Sie haben es mir sogar gezeigt, wie ich es machen kann, damit ich es beim nächsten Mal allein hinbekomme. Es wurde irgendwie an einem Schräubchen gedreht, mein ich, ich weiß es einfach nicht mehr.

Jetzt die Frage, ich bin mitten in einer Näharbeit, diese Woche sind die in der Werkstatt total voll mit Arbeit. Kommt einem von Euch das bekannt vor, was man da machen muß, um das Tackern zu beseitigen. Es war damals irgendwas ein bißchen verschoben oder so. Ist schon zu lange her mit der damaligen Hilfe durch den Maschinen-Doktor.

Ich warte sehnsüchtig auf Eure Antworten.
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

têtu
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 276
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 12:02
Wohnort: Léognan, Frankreich

Re: Hobbylock 4860 tackert - Einstellungsfrage

#2 Beitrag von têtu »

Hallo Moni,

Willkommen auf dem Forum....
Vieleicht kannst Du schnell ein paar Fotos Deiner Näma ein, besonderst die Partie die tackert. So können die Fachmänner gleich sehen ob und wie geholfen werden kann.
FG Marie

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hobbylock 4860 tackert - Einstellungsfrage

#3 Beitrag von Nähwichtel »

Klasse, jetzt hab ich meine Antwort als Entwurf gespeichert, und er ist nicht in meinem persönlichen Bereich zu finden. Außerdem werde ich - jedenfalls, wenn ich hier drin bin - als offline angezeigt, versteh ich nicht.

Ok, jetzt zur Maschine:

Also WOOO es genau tackert, kann ich nicht sagen, eher im hinteren Bereich ab der Nadel oder weiter hinten.

Nadeln sind ausgetauscht. Messer hatte ich probehalber abmontiert, trotzdem tackert es. Wenn ich am Handrad drehe, merke ich nicht, daß irgendwas schleift oder so oder die Nadel irgendwo anstößt oder behindert wird. Allerdings BILDE ICH MIR EIN, daß das Handrad etwas schwerer geht, bin aber nicht sicher.

Ich mache gern noch mehr Bilder, montiere auch den Fuß,die Stichplatte oder sonstwas ab und mache Bilder danach.Bin für jede Schandtat zu haben, Hauptsache es tackert nicht mehr. Ich möchte halt gern selbst auch was lernen, denn etwas richtig Großes kann das ja nicht sein.

Ok hier mal die Draufsicht auf die Maschine, da sieht man sicher nichts Informatives.


Bild


Und ein Bild von der offenen Maschine. Allerdings glaub ich, daß es in diesem vorderen Bereich nicht tackert.

Bild
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

têtu
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 276
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 12:02
Wohnort: Léognan, Frankreich

Re: Hobbylock 4860 tackert - Einstellungsfrage

#4 Beitrag von têtu »

Hallo Moni,

Bei meiner Ovi klackert es ab und zu auch.

Was ich gemacht habe um die Lage zu verbessern (bin aber kein Profi, daher kann ich nicht verallgemeinern) :
- ich habe zuerst alles abgesaugt,
- die Maschine, soweit es ging, aufgeschraubt und mit Hochdruckluft 'durchblasen'.
- sämtliche Axen und Gelenke, die ausschliesslich aus Metal sind, neu geölt und das überschüssige öl entfernt.
- es gibt da so Ecken wo man so schlecht dran kommt und auch die Hochdruckluft nicht gut säubern kann. Da bin ich mit in Öl getränkten Ohrentäbchen drangegangen und habe es so versucht zu entstauben.

Danach ging es besser. Aber ich habe an keinen Schrauben gedreht....
Vieleicht hilft das dir etwas weiter....
FG Marie

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hobbylock 4860 tackert - Einstellungsfrage

#5 Beitrag von Nähwichtel »

Das ist lieb, daß Du antwortest.

Aber das Problem ist plötzlich aufgetreten, nachdem sich diese Nadel verkantet hatten im Stoff. Das muß was anderes sein als Staub. Sauber gemacht hab ich die Maschine übrigens inzwischen auch und die Stange geölt,aber es tackert noch genauso.

Ich hab Angst, wenn ich so nähe, daß was überbeansprucht wird oder so oder gar kaputt geht. Wenn es nicht so plötzlich aufgetreten wäre . . .

Und - wie gesagt - als das letztes Mal der Fall war, hat der Mechaniker innerhalb von 2 Minuten alles heile gemacht. Er hat es mir sogar erklärt, da war irgendwas leicht verschoben. Aber mein kleiner Kopf . . .. daher will ich es jetzt selbst erarbeiten mit Eurer Hilfe. Ich glaub, dass das öfter passieren kann, und möchte nicht immer gleich in die Werkstatt. Meist passiert so was am WE oder abends. Da muß man sich doch selbst helfen können.
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

têtu
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 276
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 12:02
Wohnort: Léognan, Frankreich

Re: Hobbylock 4860 tackert - Einstellungsfrage

#6 Beitrag von têtu »

Hallo Moni,

Ich bin mal gespannt, wie sich die Lage auflösen wird.
Es tut mir Leid, nur so allgemeines weitergeben zu können dodgy dodgy

Jetzt können Dir nur die Fachmänner weiterhelfen. Aber ich werde fleissig mitlesen um vieleicht etwas klüger draus zu werden.
FG Marie

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hobbylock 4860 tackert - Einstellungsfrage

#7 Beitrag von Nähwichtel »

Wo sind die bloß, die Fachmänner? Ich sitz auf Kohlen.
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hobbylock 4860 tackert - Einstellungsfrage

#8 Beitrag von dieter kohl »

Bild

nun mit Bildern kommt mir ein verdacht :

schließt das obermesser korrekt ?
(bitte Foto vom tiefsten punkt hochladen)
sind keine scharten in den messern ?
(eventuell Stecknadeln mitgenäht)
starke abnutzung der messer ?
(obermesser auf die seite drehen und die beiden messer mal anschauen)
gruß dieter
der mechaniker

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hobbylock 4860 tackert - Einstellungsfrage

#9 Beitrag von Nähwichtel »

Ich mach Dir Bilder, ABER: ich hab das Messer sogar abmontiert und zu nähen versucht, es tackert trotzdem. Es tackert beim Leernähen ohne Stoff. Ich hatte mal ein Messer mit Scharten, das hat dann beim Schneiden getackert,das ist es aber jetzt nicht.

Es gibt eine minimale Beschädigung am Messer. Das Messer war aber heute nicht einbezogen, als die Nadel im Stoff stecken blieb. Ich wollte gerade losnähen, und schon steckten die Nadeln fest, da war ich noch gar nicht am Messer angekommen mit der Stelle.

Bilder kommen gleich. Ich muß mich an die winzige Verkleinerung bei Euch gewöhnen.
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hobbylock 4860 tackert - Einstellungsfrage

#10 Beitrag von Nähwichtel »

So, hier die Bilder- tiefste Messerstellung. Messer auf keinen Fall abgenutzt, das ist fast neu.

Noch was, das Tackern hört sich ungefähr so an, als ob die Maschine HART näht wie bei einer stumpfen Nadel, die Nadeln sind aber beide neu. Und es ging, wie gesagt, ganz plötzlich los nach dieser im Stoff festgesteckten Nadel.

Soll ich was abmontieren und Bilder machen, ich bin für jede Schandtat bereit.

Bild

Bild
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Antworten