Hobbylock 4860 tackert - Einstellungsfrage

Nachricht
Autor
têtu
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 276
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 12:02
Wohnort: Léognan, Frankreich

Re: Hobbylock 4860 tackert - Einstellungsfrage

#11 Beitrag von têtu »

Hallo Moni,

Probier einmal die ovi nur mit der Hand zu bewegen, nachdem Du die Fäden weggemacht hast und schau mal wie sich die Naden (ganz neue Nadeln) und die Greifer miteinander bewegen. Gäbe es da Kontaktpunkte ? Bzw "tanzen" die Nadeln haarscharf aneinander vorbei oder reiben sie sich ?
Würden sie sich reiben, hat sich vieleicht etwas verschoben in der Justierung.
FG Marie

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hobbylock 4860 tackert - Einstellungsfrage

#12 Beitrag von Nähwichtel »

Die Nadeln können doch nicht aneinander vorbeitanzen, die sind doch festgeschraubt im Abstand?

Ich hab das jetzt probiert. Am linken Greifer gehen die Nadeln haaaaaaarscharf vorbei. Man hört kein Schleifgeräusch oder merkt was, daß sie den Greifer berühren, aber das ist so haarscharf,daß ich keinen Abstand sehen kann wie bei dem rechten Greifer, wenn der an den Nadeln vorbeigeht.

Muß der Abstand zum linken Greifer auch sichtbar sein? Wenn überhaupt eine Berührung möglich ist, dann am linken Greifer. Ich hab sogar den Fuß und die Platte weg gemacht, damit ich das besser sehen kann.
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

têtu
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 276
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 12:02
Wohnort: Léognan, Frankreich

Re: Hobbylock 4860 tackert - Einstellungsfrage

#13 Beitrag von têtu »

Hallo Moni,

Ich meinte die Choreographie der Nadeln zwischen den Greifern biggrin

Die Greiffer müssen Haarscharf vor und hinter den Nadeln vorbei, ohne sie zu berühren. Wenn es zu nahe vorbei geht, bzw sie sich berühren, tackerts auch und dann ist entweder die Nadel verbogen (Nadel ist neu bei Dir), oder der Greiffer hat sich verstellt...

Und das ist wieder ein Thema für Dieter oder Elmar, die Männer vom Fach.... biggrin

Du sagtest daß das Geräuch eher hinter den Nadeln herkommt, das heisst also hinter dem Gehäuse der Ovi ?
Hast Du das Gehäuse abmontiert und auch dort die Gelenke etwas geölt ?
FG Marie

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hobbylock 4860 tackert - Einstellungsfrage

#14 Beitrag von dieter kohl »

Bild die beiden greifer müssen auch haarscharf ohne Berührung aneinander vorbei
es könnte also sein, daß dein linker greifer geringfügig verstellt ist

du mußt den Bewegungsablauf beobachten
gruß dieter
der mechaniker

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hobbylock 4860 tackert - Einstellungsfrage

#15 Beitrag von Nähwichtel »

Ich hab jetzt doch so lange herum gequengelt, bis ich vorbeikommen durfte beim Mechaniker.

Also es war so, daß der Messerhalter, der schwarze kleine Stift auf dem Bild,oben am Untermesserhalter immer angestoßen ist. Er hat die kleine Halteschraube, die auch die Verkleidung hält, aufgeschraubt und das gesamte schwarze Ding etwas herunter geschoben.

In 5 Minuten war es erledigt, ABER er meinte, es könne immer wieder kommen, weil da Schrauben locker wären?

Jetzt hab ich mal meine Verkleidung abgebaut, kann aber an diesem Teil nichts finden, was man festschrauben könnte. Und wenn andere Schrauben locker wären, kann das doch nicht damit zu tun haben, daß sich immer wieder dieser Messerhalter nach oben schiebt, oder?

Könnt Ihr mir da weiterhelfen, welche Schrauben ich noch anziehen könnte? Schaut mal die Bilder:

Hier seht Ihr, was er gemacht hat und was wo angestoßen ist.

Bild

Hier nochmal ein Blick auf die rechte Seite des Ganzen, wo die Schraube rausgedreht ist und das schwarze Trägerteil nach unten geschoben wurde. Ich sehe da keine Schrauben, die festgedreht werden könnten.

Bild

und jetzt die Ansicht von links, da sind auch keine Schrauben, die gegengedreht sein könnten und verhindern könnten, daß sich die Schraube, die das schwarze Teil hält, scheinbar immer wieder lockert. und oben auf dem ersten Bild ist noch die Schmalseite zu sehen, da gibt's auch keine Schrauben, die man drehen könnte.

Bild
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hobbylock 4860 tackert - Einstellungsfrage

#16 Beitrag von Nähwichtel »

So, ich hab noch weiteres abgebaut (keine Angst, ich bekomm das wieder dran :-)))

Aber jetzt könnt Ihr mir sagen, wo ich evtl.Schrauben festziehen soll, oder? Sauber gemacht hab ich schon alles. Mir ist echt nicht klar, warum sich immer wieder diese Schraube (siehe Posting oben) wieder lockert, und wieso der Nähma-Mechaniker sagt, das müßte alles mal festgezogen werden, dazu müßte die Maschine auseinander genommen werden. Vorn in dem Bereich gibt's doch gar keine Schrauben zum Anziehen. Und wenn hinten was locker wäre Richtung innen drin, dann hätte das sicher nichts mit dem Lockern dieser Schraube, die das Messer auf Höhe hält, zu tun, oder?

Also ich bin kein Mechaniker, aber ich versuch logisch zu denken.

Das einzige, was jetzt beim Zusammenbau etwas schwierig wäre: Beim Putzen haben sich die weißen Zahnrädchen etwas gedreht. Das hat ja mit diesem Drehschalter vom Messer zu tun. Aber da könnte ich probehalber alles zusammenstecken und schauen, ob die Stellung stimmt. Oder kann mir gleich jemand sagen, wie der Querbalken stehen muß oder wie ich das leicht rausbekomme? Blöd von mir war, daß ich nicht fotografiert habe, wie der Knopf stand, als ich ihn abgeschraubt habe, dann hätte ich ja gar kein Problem.

Bild
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hobbylock 4860 tackert - Einstellungsfrage

#17 Beitrag von dieter kohl »

Bild

der messerantrieb geht bei diesem Modell etwas "um die Ecke"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hobbylock 4860 tackert - Einstellungsfrage

#18 Beitrag von dieter kohl »

Bild

ich wußte noch was
diese Reparatur hatte ich am 25.01.2002 schon mal

wenn man die anzahl der verkauften Maschinen damit vergleicht, kommt das also nicht sooo oft vor

in der explosionszeichnung ist das "Auge" durch einen haar-riß geplatzt
das gewinde für die schraube "6" wird dadurch instabil
wenn die schraube"7" fester gedreht wird, "verbösert" sich das dann weiter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hobbylock 4860 tackert - Einstellungsfrage

#19 Beitrag von Nähwichtel »

Kannst Du die technische Zeichnung mal größer machen? Welches ist die Schraube 7? Ist aber nicht die, die wir gedreht haben, oder?

Der Mechaniker hat aber nichts von einem defekten Teil gesagt. Er meinte, da müßten Schrauben festgedreht werden, das würde ca. 50-60 Euro kosten. Wenn dieses Teil vermutet einen Haarriß hat,würde das eine teure Sache, oder nicht? Aber er meinte, mit 50-60 Euro wäre das gegessen. Daraus folgere ich eigentlich,daß er keinen Haarriß vermutet, das Teil ist ja auch total dick, kann ich den Haarriß sehen, falls vorhanden?
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hobbylock 4860 tackert - Einstellungsfrage

#20 Beitrag von Nähwichtel »

Hier schau mal diese Schraube, wofür ist die? Die führt direkt zu dem dicken Teil, das senkrecht aus der Maschine kommt und zu dem schwarzen Teil, was sich immer verschiebt, führt. Allerdings muß ich sagen, das verschiebt sich scheinbar nur, wenn was Ungewöhnliches passiert, z.B. letztes Mal hatte ich über eine Nadel genäht, diesmal wollte ich ganz dicken Stoff nähen, hab Gas gegeben, die Nadeln haben sich gesenkt und sind nicht mehr aus dem Stoff raus gekommen, wie oben erwähnt, festgefressen, ich habe also gar nicht genäht.

Beim normalen Gebrauch ohne Vorkommnisse, hat sich das Messer noch nie verstellt.

Bild
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Antworten