Pfaff 362 Grundeinstellung

Antworten
Nachricht
Autor
epoxyd
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 21:00

Pfaff 362 Grundeinstellung

#1 Beitrag von epoxyd »

Moin, bin neu hier im Forum lese aber schon nen weilchen mit.
Sehr interessant...

Ich hab schon einige Pfaff und Dürkopp Maschinen repariert aber die Pfaff 362 die
ich grad am wickel habe macht mich fertig...

Ich bekomme einfach keine Grundeinstellung hin. Immer wenn ich Zick Zack und den Gleichstich justiert habe läuft mir der Gradeaus Stich aus der Mitte! Hab schon Stundenlang gefummelt aber immer das selbe Ergebnis. Langsam bin ich etwas gestresst, dass kann doch nicht! Ich zweifele etwas an meinen Fähigkeiten.

Vielleicht erbarmt sich ja einer meiner und gibt mir einen Hinweis wie es klappen könnte.

Grüße

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 362 Grundeinstellung

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

Wir freuen uns auf deine rege Beteiligung in unserem Forum

Fotos zu den Beiträgen bitte immer hochladen
(verlinktes ist meist nach kurzer Zeit nicht mehr sichtbar)
gruß dieter
der mechaniker

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 362 Grundeinstellung

#3 Beitrag von Hummelbrummel »

epoxyd hat geschrieben: läuft mir der Gradeaus Stich aus der Mitte!
Heißt das, Du hast die Nadelpositionen erfolgreich justiert, dann nähst Du und dann ist der Stich plötzlich nicht mehr in der Mitte?

Sehr wahrscheinlich ist Deine Maschine irgendwo in der Mechanik verklebt oder verharzt.

Ich hatte das auch mal. Ich hatte zwar alles gründlich gereinigt und so, aber schlussendlich war doch noch eine Stelle blockiert.
Bis ich die gefunden hatte...... !

(Und du musst zum Justieren oben die Feder über der ausgebauten Automatik einhängen, sonst stimmt es sowieso nicht.)

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
http://www.vsm-deutschland.de/fileadmin ... 60_362.PDF


Guck mal hier:
http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... 5&start=10

Auf der zweiten Seite gibt es ein Bild zwei Mal. Auf dem unteren habe ich mit Pfeilen markiert, wo bei mir das Problem lag, aber es kann bei Dir natürlich auch woanders klemmen.

Viel Erfolg!
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 362 Grundeinstellung

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

in der Feinmechanik gilt grundsätzlich : leichtgängig und spielfrei

in den vergangenen Jahrzehnten, wurden bei der Montage gerne leichte fette verwendet
das rächt sich nun, weil diese Schmiermittel eingetrocknet sind
ein anderes Kapitel sind ungeeignete Öle ---> Pflanzenöle, die nicht harzfrei sind

in beiden fällen gilt : durchspülen, auch mit dem Fön erwärmen, bis der alte Siff restlos raus ist

es ist Unfug, erst zu schrauben und dann hinterher festzustellen, daß irgendwo noch was klemmt,
weil dann die Werkseinstellungen schon versemmelt sind
gruß dieter
der mechaniker

epoxyd
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 21:00

Re: Pfaff 362 Grundeinstellung

#5 Beitrag von epoxyd »

Hab gestern nochmal gefummelt und tatsächlich ist das gute
Stück nicht so freigängig ist wie ich dachte... Das Drehteil an dem
man den Gradstich mit der kleinen Sraube justiert und mit 5,5mm Schlüssel konterert
macht noch Probleme. Werde jetzt nochmal alles
gut erwärmen und alles erneut reinigen. - Danke für die Hinweise, hatte eigentlich gedacht meine Reinigung wäre ausreichend gewesen. War sie anscheinend nicht.
Ich werde berichten wenn ich das Problem gelöst oder wieder der Verzweifelung nah bin!

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 362 Grundeinstellung

#6 Beitrag von dieter kohl »

epoxyd hat geschrieben:Hab gestern nochmal gefummelt und tatsächlich ist das gute
Stück nicht so freigängig ist wie ich dachte... Das Drehteil an dem
man den Gradstich mit der kleinen Sraube justiert und mit 5,5mm Schlüssel konterert
macht noch Probleme. Werde jetzt nochmal alles
gut erwärmen und alles erneut reinigen. - Danke für die Hinweise, hatte eigentlich gedacht meine Reinigung wäre ausreichend gewesen. War sie anscheinend nicht.
Ich werde berichten wenn ich das Problem gelöst oder wieder der Verzweifelung nah bin!
serv

wie gesagt :

in beiden fällen gilt : durchspülen, auch mit dem Fön erwärmen, bis der alte Siff restlos raus ist
unter umständen mehrfach !
gruß dieter
der mechaniker

epoxyd
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 21:00

Re: Pfaff 362 Grundeinstellung

#7 Beitrag von epoxyd »

So, das gute Stück läuft... Hat mich noch etwas Nerven gekostet... Es lag aber tatsächlich
an dem kleinen Drehteil für den Gradstich... Hab alles mehrmals erwärmt,
gespült und dann neu geölt, danach war die Grundeinstellung ein Kinderspiel.
Läuft soweit super. - Ein Problem gibt es allerdings doch noch, die
Automatik funktioniert. Allerdings nicht alle Einstellungen... z.B die blau hinterlegten Stiche auf der
Karte laufen nicht. Hm, ob die Automatik auch noch etwas verharzt ist!???

Danke für Eure hilfe... beerchug

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 362 Grundeinstellung

#8 Beitrag von Lanora »

Vermutlich angel habe noch keine Pfaff Automatik in den Händen gehabt die nicht verharzt war...... ob sie richtig läuft kann man gut überprüfen in dem man einen Stich einstellt der die Stichbreite und die Stichlage verstellt .
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Antworten