PFAFF 1222, Aufarbeitung

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

PFAFF 1222, Aufarbeitung

#1 Beitrag von GerdK »

Die 1222 ist bei mir eingetroffen, die ich in der Bucht für 72,- EUR gekauft hatte.
Dass der Fußanlasser fehlt, war mir bekannt. Aber die schlechte Nachricht ist: Es fehlt die komplette Baugruppe des Transporteurantriebs:
100_7984.JPG
TransporteurBG.JPG
Es gibt auch gute Nachrichten: Ansonsten scheint die Maschine komplett zu sein (OK, eine Fadenführung fehlt,
Kopfteil.JPG
...aber die feile ich mir, wenn‘s sein muss, selber smile ).
Die Elektronikplatine ist eine PFAFF-Platine und sieht gut aus, keine chaotische Rumlöterei darauf zu sehen.
100_7978.JPG
100_7979.JPG
Die bekomme ich auf jeden Fall wieder zum Laufen, denn darüber habe ich mittlerweile genügend Infos, auch durch die super Vorarbeiten, die ein „Mr. Kendrix“ im Drachenforum geleistet hat. Auf Basis seiner Schaltungsaufnahme habe ich den Schaltplan der PFAFF-Platine mal etwas übersichtlicher gemalt:
1222 PFAFF-Platine Schaltung.JPG
(Btw.: Dieser Schaltplan hier:
Patent.JPG
..ist nicht die benutzte Schaltung der PFAFF-Platine, sondern stammt aus dem Basispatent von Pfaff. Ich schreibe das nur, weil dieser Schaltplan auch hier schon als PFAFF-Platinenschaltplan gepostet wurde.)
Der Greifer klemmte (Fadenschlag, aber sowas von sad ), er läuft jetzt wieder, aber ich mußte ihn zur „Entklemmung“ ausbauen.
Die Maschine dreht per Handrad leichtgängig, keine Verharzungen erkennbar.
Viel Arbeit, aber dazu habe ich sie ja gekauft.

→ Falls jemand eine 1222-Transporteurbaugruppe (Achse plus Zubehörteile) übrig hat aus einer Schlachtmaschine, ich kaufe sie sofort.

Ich werde mich erstmal in aller Ruhe an die Elektronik- und Motorbaugruppe machen. Die Mechanik folgt später.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GerdK am Dienstag 10. April 2018, 23:17, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: PFAFF 1222, Aufarbeitung

#2 Beitrag von GerdK »

Noch zwei Bilder als Nachtrag:
100_7974.JPG
100_7975.JPG
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: PFAFF 1222, Aufarbeitung

#3 Beitrag von Manohara »

Reschpeckt excla

meine war besser in Stand, aber ich habe aufgegeben. Dieter arbeitet jetzt dran.

Mal sehen, wer schneller ist :lol27:

(nee, das soll - in keine Richtung - respektlos sein, nur eine scherzhafte Anmerkung)

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: PFAFF 1222, Aufarbeitung

#4 Beitrag von GerdK »

Manohara hat geschrieben:Reschpeckt excla

meine war besser in Stand, aber ich habe aufgegeben. Dieter arbeitet jetzt dran.

Mal sehen, wer schneller ist :lol27:

(nee, das soll - in keine Richtung - respektlos sein, nur eine scherzhafte Anmerkung)
Ich will ja nicht damit nähen, sondern brauche sie nur zum Basteln. Wie lange das dauert, ist nicht so wichtig.. smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: PFAFF 1222, Aufarbeitung

#5 Beitrag von det »

Hallo Gerd,
ich korrigiere ungern, aber der Klugscheißer in mir will auch mal 'was sagen:
GerdK hat geschrieben:→ Falls jemand eine 1222-Transporteurbaugruppe (Achse plus Zubehörteile) übrig hat aus einer Schlachtmaschine, ich kaufe sie sofort.
Da sich das Teil bewegt handelt es sich um eine Welle.
Eine Achse steht still (und alles dreht sich drumherum).

Achja, vielen Dank für die Überarbeitung und das Posten des Schaltplans!

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: PFAFF 1222, Aufarbeitung

#6 Beitrag von dieter kohl »

GerdK hat geschrieben:
Manohara hat geschrieben:Reschpeckt excla

meine war besser in Stand, aber ich habe aufgegeben. Dieter arbeitet jetzt dran.

Mal sehen, wer schneller ist :lol27:

(nee, das soll - in keine Richtung - respektlos sein, nur eine scherzhafte Anmerkung)
Ich will ja nicht damit nähen, sondern brauche sie nur zum Basteln. Wie lange das dauert, ist nicht so wichtig.. smile

Viele Grüße, Gerd
serv

bitte Wunschliste per PN
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: PFAFF 1222, Aufarbeitung

#7 Beitrag von GerdK »

det hat geschrieben:Da sich das Teil bewegt handelt es sich um eine Welle.
Eine Achse steht still (und alles dreht sich drumherum)...
Stümmt!
Du hast ja recht, man sollte technisch korrekt bleiben, schon um Missverständnisse zu vermeiden... smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: PFAFF 1222, Aufarbeitung

#8 Beitrag von GerdK »

dieter kohl hat geschrieben:..bitte Wunschliste per PN
Kommt. Ich muss erstmal darüber schlafen.. smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: PFAFF 1222, Aufarbeitung

#9 Beitrag von Manohara »

Achse und Welle?

ich wusste bisher garnicht, dass es da einen Unterschied gibt. rolleyes

Bei Google gibt es auch Achsen, die sich drehen.
Die Internet-Seite "Tec.Lehrerfreund" formuliert es so:

Eine Achse ist ein Bauteil, das umlaufende oder schwingende Nachbarbauteile trägt.
Eine Welle überträgt Drehbewegungen und Drehmomente.

Umlaufend und schwingend bedeutet nach meinem Verständnis: eine oder zwei Richtungen.
Der Unterschied von Drehmoment und Drehbewegung?
Das erste ist der Impuls, das Zweite das Ergebnis des Impulses?

Entscheidend ist - wie ich es verstehe - die Achse "trägt" und die Welle "überträgt".


... Was muss ich mir in meinem Alter aber auch noch so den Kopf zerbrechen dodgy

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: PFAFF 1222, Aufarbeitung

#10 Beitrag von GerdK »

Motortest:
- Leitungen 4, 5 und 6 von der Platine abgezogen. 230 VAC an 4 + 5, Leitung 6 isoliert.
Der Motor und die bisher vorhandene Mechanik (also mit fehlender Transporteurwelle) laufen einwandfrei, ruhig und schnell.
Ein Glückstag. Ein defekter Motor wäre nicht so schön gewesen, vor allen Dingen teuer. biggrin
Motortest.JPG
(VORSICHT! Berührungsgefährliche Spannungen. Seid vorsichtig)

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GerdK am Donnerstag 12. April 2018, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten