Pfaff 92 Kohlebürsten/Kondensator

Nachricht
Autor
JuergenO

Pfaff 92 Kohlebürsten/Kondensator

#1 Beitrag von JuergenO »

Hallo,
.
meine Schwiegertochter Clara hat mir eine Pfaff 92 zur Reparatur an die Hand gegeben. Die Maschine hätte bei Näharbeiten zu rauchen begonnen und entsätzlichen Gestank verbreitet. Nun liefe sie ungleichmäßig/schwachbrüstig.
.
Tippe auf den Kondensator in der Zuleitung zum Motor ("Durchgangskondensator"). Der Kondensator am Motorkopf ist äußerlich unauffällig, an den Bürsten des Motors fiel mir im Betrieb deutliches Bürstenfeuer auf. Die Kohlebürsten sind in in einer Messing-Gewindehülse verbaut. Diese ist zur Isolation im Motorgehäuse über eine Hartfaserhülse geführt. An den äußeren Gewindeköpfen sind schwarze Plastikkappen (wie Ventilkappen) aufgesetzt, welche sich mit einem Schraubenzieher abdrehen lassen.
.
Vielleicht kann mir ein Forums-Teilnehmer folgende Fragen beantworten:
.
- Wie kann ich den Kondensator elektrisch überprüfen?
- Wo gibt es gegebenenfalls günstigen Ersatz?
- Wie können die Motorbürsten gewechselt werden (Werkzeug aufschrauben?)
- Wo erhielte ich Ersatzbürsten?
.
Habe noch eine nahezu ungebrauchte Neckermann-Nähmaschine auf dem Speicher, würde die meiner Schwiegertochter überlassen. Meine allerdings, so etwas Schönes wie diese Pfaff gehört repariert. Wer mag mir helfen?
.
JürgenO

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 92 Kohlebürsten/Kondensator

#2 Beitrag von dieter kohl »

JuergenO hat geschrieben:Hallo,
.
meine Schwiegertochter Clara hat mir eine Pfaff 92 zur Reparatur an die Hand gegeben. Die Maschine hätte bei Näharbeiten zu rauchen begonnen und entsätzlichen Gestank verbreitet. Nun liefe sie ungleichmäßig/schwachbrüstig.
.
1. Tippe auf den Kondensator in der Zuleitung zum Motor ("Durchgangskondensator"). Der Kondensator am Motorkopf ist äußerlich unauffällig, an den Bürsten des Motors fiel mir im Betrieb deutliches Bürstenfeuer auf. Die Kohlebürsten sind in in einer Messing-Gewindehülse verbaut. Diese ist zur Isolation im Motorgehäuse über eine Hartfaserhülse geführt. An den äußeren Gewindeköpfen sind schwarze Plastikkappen (wie Ventilkappen) aufgesetzt, welche sich mit einem Schraubenzieher abdrehen lassen.
.
Vielleicht kann mir ein Forums-Teilnehmer folgende Fragen beantworten:
.
2. - Wie kann ich den Kondensator elektrisch überprüfen?
3. - Wo gibt es gegebenenfalls günstigen Ersatz?
4. - Wie können die Motorbürsten gewechselt werden (Werkzeug aufschrauben?)
5. - Wo erhielte ich Ersatzbürsten?
.
6. Habe noch eine nahezu ungebrauchte Neckermann-Nähmaschine auf dem Speicher, würde die meiner Schwiegertochter überlassen. Meine allerdings, so etwas Schönes wie diese Pfaff gehört repariert. Wer mag mir helfen?
.
JürgenO
Bild im Forum

zu 1.) in deinem fall könnte der Kollektor unter umständen einen hau weg haben
bitte unbedingt auf Brandstellen untersuchen

zu 2.) ein durchgangs-Kondensator muss natürlich in den durchgängen "0" ohm haben
die pole aber gegeneinander nicht

zu 3.) in den elektronik-Geschäften und /oder -Versendern wirst du fündig
aber denke daran, die billigste lösung ist nicht immer optimal

zu 4.) zum abschrauben der kohlenkappen ist normalerweise kein Werkzeug nötig, allenfalls ein schlitz-Schraubendreher
die kohlen MÜSSEN IMMER PAARWEISE ersetzt werden

zu 5.) ersatzkohlen in Geschäften wie zu 3. und / oder elektroläden

zu 6.) näh damit, solange sie es "tut"
da Neckermann das gleiche Schicksal wie quelle ereilt hat, gibt's dort auch keine Ersatzteile mehr
für den fall des falles bitte bilder mit hochladen
gruß dieter
der mechaniker

JuergenO

Re: Pfaff 92 Kohlebürsten/Kondensator

#3 Beitrag von JuergenO »

Bild

Bild

Bild

Hallo Dieter,
.
danke dir für die prompte Antwort. Habe den Kondensator von der Ständerwicklung getrennt und durchgemessen. Die Werte stimmen wie von dir angegeben.

Mir ist nur nicht klar, wie ich an die Bürsten herankomme. Auf den Fotos ist deren Anbringung gut erkennbar. Nehme ich die Plastikkappen ab, so erkenne ich, dass die Messing-Gewindehülsen im Querschnitt darunter jeweils mit Weichlot "zugelötet" sind.
.
Habe den Motor beim Lauf noch einmal genau beobachtet. Das Bürstenfeuer tritt nur an einer(!) Bürste auf! Liegt hier der Fehler? Der Kollektor hat keine Brandspuren, bestenfalls leichte radiale Riefen.
.
Hoffe, dass das Uploaden der Fotos geklappt hat, LG!! JuergenO

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 92 Kohlebürsten/Kondensator

#4 Beitrag von dieter kohl »

Bild

dein Motor scheint also "gesund" zu sein

nimm die kohlen trotzdem beide heraus (mindestens 6 mm restlänge sollten sie schon noch haben)
die kohlenführungen unbedingt von Abbrand und staub befreien, damit die kohlen wieder leichtgängig sind

das Reibrad auf der motorwelle und das handrad mit Spiritus reinigen (wenn da öl drauf ist, rutscht das durch)

bevor du zusammenbaust, noch einen langzeittest für den Kondensator machen :
Maschine anschließen und einen halben tag am netz hängen lassen (sicherstellen, dass NIEMAND das anfasst)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 92 Kohlebürsten/Kondensator

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

hier noch ein bild aus einem Angebot von ebay
http://www.ebay.de/itm/260979351283?ssP ... 1438.l2648
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

JuergenO

Re: Pfaff 92 Kohlebürsten/Kondensator

#6 Beitrag von JuergenO »

Hallo,
.
hatte beruflich viel um die Ohren und so erst an diesem WE meine Fehlersuche fortgesetzt.
.
Den Motor-Kondensator hatte ich ausgebaut, ein paar Stunden an 220V gehängt und danach wieder durchgemessen, kein Befund. Kohlebürsten sind im Schacht frei, Kollektor sauber. Danke für den Montage-Tipp! Antriebsreibflächen habe ich mit Spiritus gesäubert, alles top.
.
Nach dem Zusammenbau lief die Maschine erst an und wenig später stockend. Mir ist aufgefallen, dass das Motorgehäuse unter Spannung steht, zumindest sagt das mein Phasenprüfer. Netzstecker raus, habe den Kondensator abgeschraubt. Neuer Versuch: Keine Spannung auf dem Motorgehäuse, dafür aber auf dem Außenmantel des Durchgangskondensators. Der scheint gegen sein Gehäuse durchgeschlagen zu sein, denn - oh Wunder(!) - die Maschine läuft so einwandfrei!! Besorge mir einen anderen Kondensator und werde weiter berichten. Danke dir, Dieter!
.
Jürgen

JuergenO

Re: Pfaff 92 Kohlebürsten/Kondensator

#7 Beitrag von JuergenO »

Habe mir einen Enstörkondensator mit ähnlichen Daten via ebay bestellt. Der verfügt zwar über keine Induktivitäten, ist aber bis 250V spannungsfest. Sollte funktionieren, schlimmstenfalls knisterts im Radio. Oder spricht etwas dagegen? LG! JürgenO
.
http://www.ebay.de/itm/1x-0-07-F-2x-250 ... 5548528%26

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 92 Kohlebürsten/Kondensator

#8 Beitrag von dieter kohl »

Bild

passt schon
gruß dieter
der mechaniker

JuergenO

Re: Pfaff 92 Kohlebürsten/Kondensator

#9 Beitrag von JuergenO »

Hallo,
.
Reparatur scheint gelungen zu sein. Unsere Schwiegertochter zeigte sich hochzufrieden und hat sich bei mir mit einem türkischen Märchenbuch bedankt, lese ich zur Zeit. Danke dir, Dieter, für die Hilfe!
.
Hoffe auf eine neues Nähmaschinenprojekt bei Zeiten, Liebgruß!!
.
Jürgen

nedab
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 10. März 2021, 18:24

Re: Pfaff 92 Kohlebürsten/Kondensator

#10 Beitrag von nedab »

Moin,

bevor ich ein neues Thema aufmache, hier meine Frage:

welchen neuen Kondensator kann ich nehmen, den ich über Conrad bestellen kann?
(denn dort habe ich bisher den Rest gefunden [nebst "Bucht"] für die Kondensatoren meines Anlassers)

Geht der gleiche MIFLEX KSPPZ-10-2 Kondensator Entstörkondensator wie für den Anlasser (parallel geschaltet)?

Miflex-Daten:

Code: Alles auswählen

Spannung: max. 250V AC (Wechselstrom)
2x 0,0027uF (2,7nF)
1x 0,1uF (100nF)
Toleranz +/- 20%
X1 Y2 Entstörkondensator / Polypropylenkondensator
MIFLEX KSPpz-10-2
Und warum? Weil meine Gritzner 94 schön leise näht, aber mein Anlasser heute knallte, die Drosselspule verkohlte und der Motorkondensator wohl ein Leck hat.

Vielen Dank für die Hilfe

PS: oder gibt es eine Quelle, die komplett alles sammelt, wie oder was getauscht wird, denn für die Spule fehlen mir Widerstandswerte.

Antworten