kondensatoren probleme

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1334
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: kondensatoren probleme

#21 Beitrag von Elmar »

Papalapap,

ich weiß überhaupt nicht was Kondensatoren sind.

Ich denke mir das einfach mal so aus, mir kann ja nix Passieren.

Wenn Du es ausprobierst und überlebst weiß ich das es in etwa richtig war. :lol27:


mx
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

têtu
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 276
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 12:02
Wohnort: Léognan, Frankreich

Re: kondensatoren probleme

#22 Beitrag von têtu »

smile wink tongue
FG Marie

botsj
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Montag 15. August 2022, 18:21

Re: kondensatoren probleme

#23 Beitrag von botsj »

Hallo zusammen,

ich muss den alten Thread mal aus der Versenkung holen, da ich das gleiche Problem mit einer Pfaff 230 habe: Der Entstörer im Motor ist geplatzt.

Allerdings hat meine Version keinen Schuko-Stecker sondern nur einen zweipoligen Netzstecker. Der Entstörer ist der gleiche wie weiter oben abgebildet (rotes Kabel).

Ich habe die Verdrahtung gemäß dem Ersatzschaltbild weiter oben aufgebaut. Der Motor funktioniert auch, allerdings habe ich beim Berühren des Gehäuses einen kleinen Schlag bekommen. Nach einem weiteren Testlauf habe ich statt meinen Finger den Netzstecker aus der Steckdose genommen und an das Gehäuse des Motors gehalten. Man hat dabei deutlich einen Funkenüberschlag vom Motorgehäuse an den Stecker gesehen.

Dann habe ich testweise einen Schutzkontakt-Stecker verbaut. Mit dem Ergebnis, dass beim Einstecken des Steckers in die Steckdose der Motor bereits ohne Betätigung des Anlassers losgelaufen ist.

Jetzt habe ich wieder das zweipolige Kabel verbaut und die Verdrahtung der Kondensatoren etwas geändert: Der obere 2000pF Kondensator ist jetzt mit Blau statt Schwarz verbunden. D.h. Grün und Blau sind jetzt mit den beiden 2000pF Kondensatoren gegen Rot verbunden. Mit dem Ergebnis, dass sich jetzt beim Berühren des Gehäuses nichts entlädt und keine Funken zu sehen sind.

Ich frage mich jetzt: Ist das Ersatzschaltbild oben korrekt? Wo kommt dann der (Funken-)Schlag her in meinem Fall her?
Ist meine aktuelle Kondensatorersatzschaltung auch OK? Störungen im Radio habe ich jedenfalls nicht beobachtet.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann etwas dazu sagen.

Seltsam finde ich auf jeden Fall auch, dass bei meiner Maschine kein Schuko-Kabel verbaut ist. Ich bin mir eigentlich sicher, dass die Maschine noch im Originalzustand ist.

Vielen Dank und viele Grüße
Thomas

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1036
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: kondensatoren probleme

#24 Beitrag von uu4y »

vermutlich ist da der Entladewiderstand defekt geworden; dieser sitzt oft auch -als Kombination vergossen- im Kondensator- ;
afair hat er einige Megaohm -so zwischen 1 und 5 Megaohm...
er hat die Aufgabe, nach dem Stillstand des Motors die Restinduktivität,
die sich noch in den Windungen des Motors hält und erst langsam abbaut,
schnell zu "verheizen" biggrin

Antworten