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Re: Pfaff 362 Motor fehlt

Verfasst: Donnerstag 5. April 2018, 20:24
von GerdK
Alles wird gut! biggrin
(Hoffe ich doch stark...)

Viele Grüße, Gerd

Re: Pfaff 362 Motor fehlt

Verfasst: Donnerstag 5. April 2018, 20:36
von GerdK
Zum Testen von solchen 230V-Geräten benutze ich i.d.R. eine solche Leitung:
100_7971.JPG
...aus dem Baumarkt. Am Ende sitzt dann eine Lüsterklemme und an der dann der Anschluß zum "Prüfling".
(Test mit Spannungsprüfer vorher, ob der Schalter wirklich auf "Aus" steht vor der Kontaktierung. Wie gesagt, ich kenne Deine Vorkenntnisse nicht und will Dich nicht in Gefahr bringen..das Leben kann manchmal sehr kurz sein smile )

Viele Grüße, Gerd

Re: Pfaff 362 Motor fehlt

Verfasst: Donnerstag 5. April 2018, 21:02
von Alfred
schaltet der Schalter auch allpolig oder nur einen Draht?
Dann besteht die Gefahr dass "aus" ist und trotzdem Phase anliegt.
Ich würde für Tests so einen allpoligen (erkennt man anden breiten roten Schalter, die schmalen schalten nur 1 polig) Zwischenstecker schalten.

Re: Pfaff 362 Motor fehlt

Verfasst: Donnerstag 5. April 2018, 21:04
von Werner Josef
Das ist eine gute Idee!!! Keine Angst, mit Strom und Spannung kenne ich mich schon etwas aus und mit ist auch klar, dass ab 30 mA Körperduchströmung die Lichter ausgehen können light
Jetzt muss ich nur noch die richtigen Kabel am Motor finden dodgy
Ich melde mich wie es weiter geht....

Re: Pfaff 362 Motor fehlt

Verfasst: Freitag 6. April 2018, 16:13
von dieter kohl
serv

einfach wird das nicht :
der "vorelektriker" hat da scheinbar ein wenig geschlampt

sind da noch leitungsreste erkennbar ?

Re: Pfaff 362 Motor fehlt

Verfasst: Freitag 6. April 2018, 16:14
von dieter kohl
serv

zunächst mal das original-Schaltbild

Re: Pfaff 362 Motor fehlt

Verfasst: Freitag 6. April 2018, 17:49
von Werner Josef
Hallo Dieter,
vielen Dank für das Schaltbild. Das hilft mir richtig viel weiter!!!
Wenn ich das richtig sehe, wird also die Phase über den Anlasser geregelt und der Strom läuft dann über den Motor zurück an den Neutralleiter. Somit müsste der Motor zu testzwecken laufen, wenn ich den Motor am oberen und unteren Anschluss (links vom Motor gezeigt) anschließe. Welchen Sinn hat dann eigentlich der mittlere Anschluss? Da hören meine Kenntnisse von solchen Motoren leider auf dodgy heul
Wenn ich die ganze Sache mit der Stopmatik weglasse, welchen Kondensator müsste ich dann wo anschließen? Könntest du mir da bitte noch helfen?
Vielen Dank schon mal für deine Mühe
Gruß Werner sd

Re: Pfaff 362 Motor fehlt

Verfasst: Freitag 6. April 2018, 17:55
von dieter kohl
serv

wenn dein Motor intakt ist, kannst du doch diese nadelhochstellung drin lassen/reaktivieren

im Schaltbild sind die kabelfarben

eventuell mußt du deine drähte saubermachen um das zu erkennen

Re: Pfaff 362 Motor fehlt

Verfasst: Freitag 6. April 2018, 18:10
von Werner Josef
Weshalb platzt dann eigentlich der Kondensator? Liegt das immer am Kondensator, oder kann das auch am Motor liegen. Wie es aussieht, ist der noch nicht soooo alt. Da der Kondensator doch einiges kostet, dachte ich an die Lösung mit der Stopmatik weglassen. Dann sollte doch ein einfacher Störfilter reichen, oder? Welche müsste ich dann wo anschließen?
Gruß Werner

Re: Pfaff 362 Motor fehlt

Verfasst: Freitag 6. April 2018, 19:54
von dieter kohl
serv

als diese Maschinen das werk neu verlassen haben, waren in der Steckdose 220 Volt
bei Toleranz + - 10 % konnten also bis 250 Volt auftreten

mittlerweile haben wir 230 Volt, die bis auf 240 Volt gesteigert werden sollen
bei Toleranz + - 10 % könnten also bis 265 Volt vorkommen

daher ist beim Ersatz von Kondensatoren das Augenmerk auf die Spannungsfestigkeit zu richten

heutzutage sollte dieser wert dann 270 Volt betragen