Pfaff 362 Motor fehlt

Nachricht
Autor
Werner Josef
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 14:05

Pfaff 362 Motor fehlt

#1 Beitrag von Werner Josef »

Hat jemand von euch schon mal einen neuen / anderen Motor einer Pfaff 362 um- eingebaut? Ich finde keinen original Motor mehr, möchte aber das gute Stück zum Laufen bringen. Deshalb dachte ich mir, einfach einen anderen Motor einbauen, nur welchen? Die Maschine soll kein Museumsstück werden, sondern mehr ein Arbeitstier. Auf die Stopmatik könnte ich in dem Fall verzichten.
Schöne Grüße Werner J. huh
Schrauben ist Mediation biggrin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 362 Motor fehlt

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Werner,
bist Du sicher, dass der Motor (wenn der tatsächlich defekt sein sollte) nicht mehr zu reparieren ist? Verschlissene Kohlen z.B. könnte man einfach austauschen. Ich weiß nicht, wie Deine Elektro-Kenntnisse ausgeprägt sind. Wenn Du Dich damit auskennst, könntest Du den Motor mal direkt an 230VAC anschließen und schauen, ob er noch läuft.
Bzgl. Kohlen austauschen gibt es hier schon einen Thread, in dem das erläutert wird:
http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... 4&start=10

Viele Grüße, Gerd

Werner Josef
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 14:05

Re: Pfaff 362 Motor fehlt

#3 Beitrag von Werner Josef »

Hallo Gerd, vielen Dank für die Info. Mit Kohlen wechseln usw. habe ich kein Problem, doch könntest du mir helfen, welche Leitungen ich zum Testen nehmen muss. Was muss ich tun, um die Stopmatik zu ignorieren und nur den Motor zu betreiben? Wäre dann ein einfacherer Kondensator ausreichend?
Gruß Werner J.
Schrauben ist Mediation biggrin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 362 Motor fehlt

#4 Beitrag von GerdK »

Hallo Werner,
ich kenne die 360/362 nicht gut genug dazu. Ich denke aber, dass Dieter (Kohl) Dir da helfen kann, er kennt die Maschine perfekt.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 362 Motor fehlt

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

als erstes bitte bilder vom jetzigen "IST-Zustand"

sollte der Motor fehlen/nicht vorhanden sein bitte trotzdem fotos
gruß dieter
der mechaniker

Werner Josef
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 14:05

Re: Pfaff 362 Motor fehlt

#6 Beitrag von Werner Josef »

Werde ich sobald als möglich hochladen!
Danke schon mal für die Hilfe. Gruß Werner
Schrauben ist Mediation biggrin

Werner Josef
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 14:05

Re: Pfaff 362 Motor fehlt

#7 Beitrag von Werner Josef »

2018-04-05 17.35.27 (800x450).jpg
2018-04-05 17.34.36 (800x450).jpg
Du siehst, da hat sich schon mal jemand verwirklicht und den Kondensator getauscht. Der sieht noch nicht so alt aus. Weshalb ist er jetzt wohl wieder hinüber? huh dodgy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Werner Josef am Donnerstag 5. April 2018, 20:03, insgesamt 2-mal geändert.
Schrauben ist Mediation biggrin

Werner Josef
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 14:05

Re: Pfaff 362 Motor fehlt

#8 Beitrag von Werner Josef »

2018-04-05 17.47.14 (800x450).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schrauben ist Mediation biggrin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 362 Motor fehlt

#9 Beitrag von GerdK »

Werner Josef hat geschrieben:...Du siehst, da hat sich schon mal jemand verwirklicht und den Kondensator getauscht. Der sieht noch nicht so alt aus. Weshalb ist er jetzt wohl wieder hinüber? huh dodgy
Bzgl. Verwirklichung: Wenn das sein neues "Selbst" ist, möchte ich sein altes nicht kennenlernen.. :lol27:

Um aber den Motor zu testen, braucht es das Kondensatorpaket nicht. Das könnte man also unbesorgt (erst mal) zum Test rauswerfen. Ich weiß aber nicht, welche der Motorkabel dann für den Direktanschluß an 230V die Richtigen sind, um den Motor auf Funktion zu testen. Um das Kondensator(Entstör-)paket kann man sich hinterher immer noch kümmern.

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Die Kohlen sehen noch gut aus...

Werner Josef
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 14:05

Re: Pfaff 362 Motor fehlt

#10 Beitrag von Werner Josef »

Das klingt doch schon mal gut Gerd. Vielleicht kann mir Dieter noch die richtigen Leitungen zeigen, dann lassen wir das Ding mal laufen...
Dank dir schon mal.
Gruß Werner sd
Schrauben ist Mediation biggrin

Antworten