Pfaff 362 Motor fehlt
Re: Pfaff 362 Motor fehlt
Alles wird gut!
(Hoffe ich doch stark...)
Viele Grüße, Gerd
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Re: Pfaff 362 Motor fehlt
Zum Testen von solchen 230V-Geräten benutze ich i.d.R. eine solche Leitung:
(Test mit Spannungsprüfer vorher, ob der Schalter wirklich auf "Aus" steht vor der Kontaktierung. Wie gesagt, ich kenne Deine Vorkenntnisse nicht und will Dich nicht in Gefahr bringen..das Leben kann manchmal sehr kurz sein )
Viele Grüße, Gerd
...aus dem Baumarkt. Am Ende sitzt dann eine Lüsterklemme und an der dann der Anschluß zum "Prüfling".(Test mit Spannungsprüfer vorher, ob der Schalter wirklich auf "Aus" steht vor der Kontaktierung. Wie gesagt, ich kenne Deine Vorkenntnisse nicht und will Dich nicht in Gefahr bringen..das Leben kann manchmal sehr kurz sein )
Viele Grüße, Gerd
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- Alfred
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Re: Pfaff 362 Motor fehlt
schaltet der Schalter auch allpolig oder nur einen Draht?
Dann besteht die Gefahr dass "aus" ist und trotzdem Phase anliegt.
Ich würde für Tests so einen allpoligen (erkennt man anden breiten roten Schalter, die schmalen schalten nur 1 polig) Zwischenstecker schalten.
Dann besteht die Gefahr dass "aus" ist und trotzdem Phase anliegt.
Ich würde für Tests so einen allpoligen (erkennt man anden breiten roten Schalter, die schmalen schalten nur 1 polig) Zwischenstecker schalten.
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im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen
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Re: Pfaff 362 Motor fehlt
Das ist eine gute Idee!!! Keine Angst, mit Strom und Spannung kenne ich mich schon etwas aus und mit ist auch klar, dass ab 30 mA Körperduchströmung die Lichter ausgehen können
Jetzt muss ich nur noch die richtigen Kabel am Motor finden
Ich melde mich wie es weiter geht....
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- dieter kohl
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Re: Pfaff 362 Motor fehlt
einfach wird das nicht :
der "vorelektriker" hat da scheinbar ein wenig geschlampt
sind da noch leitungsreste erkennbar ?
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gruß dieter
der mechaniker
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- dieter kohl
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Re: Pfaff 362 Motor fehlt
zunächst mal das original-Schaltbild
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gruß dieter
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- Handraddreher
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Re: Pfaff 362 Motor fehlt
Hallo Dieter,
vielen Dank für das Schaltbild. Das hilft mir richtig viel weiter!!!
Wenn ich das richtig sehe, wird also die Phase über den Anlasser geregelt und der Strom läuft dann über den Motor zurück an den Neutralleiter. Somit müsste der Motor zu testzwecken laufen, wenn ich den Motor am oberen und unteren Anschluss (links vom Motor gezeigt) anschließe. Welchen Sinn hat dann eigentlich der mittlere Anschluss? Da hören meine Kenntnisse von solchen Motoren leider auf
Wenn ich die ganze Sache mit der Stopmatik weglasse, welchen Kondensator müsste ich dann wo anschließen? Könntest du mir da bitte noch helfen?
Vielen Dank schon mal für deine Mühe
Gruß Werner
vielen Dank für das Schaltbild. Das hilft mir richtig viel weiter!!!
Wenn ich das richtig sehe, wird also die Phase über den Anlasser geregelt und der Strom läuft dann über den Motor zurück an den Neutralleiter. Somit müsste der Motor zu testzwecken laufen, wenn ich den Motor am oberen und unteren Anschluss (links vom Motor gezeigt) anschließe. Welchen Sinn hat dann eigentlich der mittlere Anschluss? Da hören meine Kenntnisse von solchen Motoren leider auf
Wenn ich die ganze Sache mit der Stopmatik weglasse, welchen Kondensator müsste ich dann wo anschließen? Könntest du mir da bitte noch helfen?
Vielen Dank schon mal für deine Mühe
Gruß Werner
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Re: Pfaff 362 Motor fehlt
wenn dein Motor intakt ist, kannst du doch diese nadelhochstellung drin lassen/reaktivieren
im Schaltbild sind die kabelfarben
eventuell mußt du deine drähte saubermachen um das zu erkennen
gruß dieter
der mechaniker
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- Handraddreher
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Re: Pfaff 362 Motor fehlt
Weshalb platzt dann eigentlich der Kondensator? Liegt das immer am Kondensator, oder kann das auch am Motor liegen. Wie es aussieht, ist der noch nicht soooo alt. Da der Kondensator doch einiges kostet, dachte ich an die Lösung mit der Stopmatik weglassen. Dann sollte doch ein einfacher Störfilter reichen, oder? Welche müsste ich dann wo anschließen?
Gruß Werner
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Schrauben ist Mediation
- dieter kohl
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Re: Pfaff 362 Motor fehlt
als diese Maschinen das werk neu verlassen haben, waren in der Steckdose 220 Volt
bei Toleranz + - 10 % konnten also bis 250 Volt auftreten
mittlerweile haben wir 230 Volt, die bis auf 240 Volt gesteigert werden sollen
bei Toleranz + - 10 % könnten also bis 265 Volt vorkommen
daher ist beim Ersatz von Kondensatoren das Augenmerk auf die Spannungsfestigkeit zu richten
heutzutage sollte dieser wert dann 270 Volt betragen
gruß dieter
der mechaniker
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