Pfaff 362 Motor fehlt

Nachricht
Autor
Werner Josef
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 14:05

Re: Pfaff 362 Motor fehlt

#21 Beitrag von Werner Josef »

Hallo Dieter,
ich muss nochmals wegen des Kondensators nerven. In dem Schaltbild welches du hochgeladen hast, ist der Kondensator mit der Bezeichnung Cx als einer mit 0,07 uF angegeben. Meinst du ich kann auch einen mit 0,047 uF nehmen? Da hätte ich was mit höherer Spannungsfestigkeit. Du weißt, ich will einfach nur günstig das Ding zum Laufen bringen, ohne dass mir der Kondensator ständig um die Ohren fliegt.
Danke schon mal für deine Mühe rauch
Schrauben ist Mediation biggrin

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 362 Motor fehlt

#22 Beitrag von dieter kohl »

serv

die Spannungsfestigkeit ist wichtiger als die Kapazität
gruß dieter
der mechaniker

Werner Josef
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 14:05

Re: Pfaff 362 Motor fehlt

#23 Beitrag von Werner Josef »

Danke für die Info.
Ich melde mich ob es klappt
Gruß Werner sd
Schrauben ist Mediation biggrin

Werner Josef
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 14:05

Re: Pfaff 362 Motor fehlt

#24 Beitrag von Werner Josef »

Ich habs geschafft!!!! Sie läuft wieder.

Nachdem ich den Motor mal komplett zerlegt, bearbeitet und gereinigt hatte, habe ich diesen, wie mir Gerd empfohlen hatte, direkt angeschlossen und er ist tadellos gelaufen. Die Freude war groß, denn ich dachte ja immer der Motor ist hinüber.
Nun habe ich mit Hilfe des Plans von Dieter die ganze Stopmatik ausgebaut und nur den Motor mit einem neuen 270V Kondensator angeschlossen. Alles Bestens!!!!

Ich möchte mich bei euch allen und besonders bei Dieter und Gerd für die genialen Tipps bedanken. Echt super von euch!!!!!

Bis zum nächsten Einsatz - ich fürchte das wird bald sein.....
sd
Gruß Werner
Schrauben ist Mediation biggrin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 362 Motor fehlt

#25 Beitrag von nicole.boening »

Werner Josef hat geschrieben:Ich habs geschafft!!!! Sie läuft wieder.

Nachdem ich den Motor mal komplett zerlegt, bearbeitet und gereinigt hatte, habe ich diesen, wie mir Gerd empfohlen hatte, direkt angeschlossen und er ist tadellos gelaufen. Die Freude war groß, denn ich dachte ja immer der Motor ist hinüber.
Nun habe ich mit Hilfe des Plans von Dieter die ganze Stopmatik ausgebaut und nur den Motor mit einem neuen 270V Kondensator angeschlossen. Alles Bestens!!!!

Ich möchte mich bei euch allen und besonders bei Dieter und Gerd für die genialen Tipps bedanken. Echt super von euch!!!!!

Bis zum nächsten Einsatz - ich fürchte das wird bald sein.....
sd
Gruß Werner
Herzlichen Glückwunsch ... wie wäre es mit Bildern für die Nachwelt - auf dass deine Erkenntisse auch nach dir kommenden weiter helfen?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 362 Motor fehlt

#26 Beitrag von dieter kohl »

serv

nur schade, daß du die nadelhochstellung totgelegt hast
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Pfaff 362 Motor fehlt

#27 Beitrag von Alex.. »

Feuchtigkeit – die Ausfallursache Nr.1 bei X-Y-Kondensatoren
Massiver Kapazitätsverlust durch (unerwünschte) Feuchtigkeit im Kondensatorinnern.

Bei metallisierten Folienkondensatoren führt Feuchtigkeit im Kondensatorinneren in Kombination mit dem Netz-Wechselstrom zu einem beschleunigten Abbau des Metallisierungsbelags auf der Folie. Der dabei auftretende Verlust von leitender (Elektroden-)Fläche führt dann zu einem entsprechenden Kapazitästverlust und Anstieg des sogenannten Verlustfaktors im Kondensator. Und schließlich zur Erwärmung der verbleibenden Fläche und schleißlich zum frühzeitigen „Hitzetod“, er gutste Platzt einfach (so).

Wenn besagte "Schätzchen" mitsammt ihren Kondensatoren längere Zeit unbenutzt "rumstehen" (Oma hat zuletzt vor 10 Jahren damit genäht), saugen sich das "Dielektrikum" des/der Kondensators/en mit rel. viel Feuchtigkeit "voll", die Platten korrodieren ... ... das Unheil nimmt seinen Lauf. Dazu kommt, wie Dieter schon sagte, dass vor X Jahren die Netzspannung von 220 auf 230V angehoben wurde. ... ... Mehr Spannung erzeugt mehr Strom und zusammen in der Potenz viel mehr Leistung. (X x X = X²)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Werner Josef
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 14:05

Re: Pfaff 362 Motor fehlt

#28 Beitrag von Werner Josef »

Hallo zusammen,
heute endlich finde ich Zeit, um einige Bilder der ganzen Aktion hochzuladen.
Die Pfeile zeigen die beiden Leitungen zum Motor, welche ich verwendet habe. Den Rest habe ich alles ausgebaut und übrige Leitungen isoliert. Im Bild ist noch der defekte Kondensator zu sehen.
Leitungen Motor.png
Dann habe ich das Gehäuse des Stopmatikschalters und den dazugehörigen Seilzug entfernt. (Sorry Dieter heul )
Stopmatikschalter 2.png
Im Kondensatorkasten neben dem Motor, habe ich dann die Leitungen grau und schwarz (vom Stopmatikkasten) mit den Leitungen zum Motor verbunden. Dazwischen noch den 270 Volt Kondensator und dann hat alles funktioniert.
Bitte entschuldigt meine üble Lötarbeiten, ich muss mir erst noch richtiges Werkzeug zulegen und dann noch etwas üben.... lol
Schaltung.jpg
Ich hoffe ihr könnt nun alles nachvollziehen.
Nochmals als Hinweis. Ich habe die Nadelhochstellung entfernt, da dies ein reines Arbeitstier ist. Natürlich würde ich beim Restaurieren so etwas nicht tun.
Gruß Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schrauben ist Mediation biggrin

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Pfaff 362 Motor fehlt

#29 Beitrag von Alex.. »

dodgy Sorry:

Dass entspricht (aber) in keinster Weise den Erfordernissen!

Zu X-Y-Kondensatoren und derren Anwendung zur Funkentstörung (auch im IT-Netz wichtig) haben wir hier schon einiges zu lesen.

Auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Funkentst%C3%B6rung, sowie https://de.wikipedia.org/wiki/Entst%C3%B6rkondensator

Wenn es (1000%) korrekt gemacht werden soll, muss es sogar so:
330px-Netzfilter_schaltplan.svg.png
Da sieste dann auch was es mit der Bezeichnung "X-Y-Kondesator" auf sich hat.
Und des "Masse"-symbol symbolisiert in unserem Fall, das Blechpacket des Motoes!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Werner Josef
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 14:05

Re: Pfaff 362 Motor fehlt

#30 Beitrag von Werner Josef »

Hallo Alex,
vielen Dank für deinen Hinweis. Ich hatte mir die Seiten auch schon mal angeschaut und gedacht der Motor ist in einem kompletten Kunststoffgehäuse, weshalb ich mich für den X Kondensator entschieden hatte. Das Problem liegt für mich darin, dass ich keinen passenden 270Volt X YKondensator gefunden hatte. Der originale passt da wohl nicht optimal. Was würdest du mir empfehlen? Bin für jeden Tipp dankbar
Gruß Werner
Schrauben ist Mediation biggrin

Antworten