Meine Pfaff 138-6-U ist fast einsatzbereit.

Nachricht
Autor
Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Meine Pfaff 138-6-U ist fast einsatzbereit.

#1 Beitrag von Cuno »

Ich wollte euch mal eben meine Pfaff 138-6-U auf ihrem neuen Platz zeigen.

Die Maschine an sich war beim Kauf super in Schuss, auch wenn sie das optisch nicht verraten wollte. Nachdem ich sie ordentlich geputzt und geölt habe, lief sie wie ein Hamster im Hamsterrad auf Doping :lol27:
Die Tischplatte musste ich erst mal etwas abschleifen, da sie sehr abgenutzt war und Flecken hatte.
Nach dem Lackieren sieht sie jetzt fast aus wie neu smile heart

Jetzt muss ich nur noch einen Motor dranschrauben und ich kann anfangen mein Versprechen bzgl eines Mittelalterkleides für meine Frau erfüllen wink
Ein Nähponny habe ich mir auch daneben hingestellt, falls ich doch mal Leder nähen muss rolleyes

lol heart lol ich bin gerade so richtig happy lol heart lol
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Meine Pfaff 138-6-U ist fast einsatzbereit.

#2 Beitrag von nicole.boening »

Gratulation - aber wenn sind die Bilder? Bin sehr gespannt.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Meine Pfaff 138-6-U ist fast einsatzbereit.

#3 Beitrag von Cuno »

Hoppla... vor lauter Freude vergessen das Foto anzuhängen :lol27:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Meine Pfaff 138-6-U ist fast einsatzbereit.

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

diese Palettentische waren bei den Herrenschneidern sehr beliebt
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Meine Pfaff 138-6-U ist fast einsatzbereit.

#5 Beitrag von Benno1 »

das is aber ein feines Teil. Insbesonders der Tisch angel
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Meine Pfaff 138-6-U ist fast einsatzbereit.

#6 Beitrag von Katis »

Hallo Cuno, schließe mich an: Tisch ist Top geworden und über Deine Formulierung

'wie ein Hamster im Hamsterrad auf Doping :lol27: '

habe ich mich total amüsiert.
Viel Spaß noch mit der tollen Maschine in dem tollen Tisch!
Gruß
Karin

Sorry, hatte keine Lust, korrekt zu zitieren angel
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Meine Pfaff 138-6-U ist fast einsatzbereit.

#7 Beitrag von MacBee »

der tisch ist cool - passt glatt noch eine zweite nähma daneben :-)
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Meine Pfaff 138-6-U ist fast einsatzbereit.

#8 Beitrag von Cuno »

dieter kohl hat geschrieben:serv

diese Palettentische waren bei den Herrenschneidern sehr beliebt
Nicht nur bei denen, auch bei mir angel

Werde gleich auch mal los düsen und der Schönheit eine Schwester holen. Die wird dann, je nach Zustand, auch hergerichtet oder dient als Ersatzteilspender, falls die "Erstgeborene" mal Schnupfen, Husten oder sonstige wehwehchen hat biggrin
Drückt mir die Daumen, dass der Motor der bei der Schwester dabei ist noch läuft.
Katis hat geschrieben:Hallo Cuno, schließe mich an: Tisch ist Top geworden und über Deine Formulierung

'wie ein Hamster im Hamsterrad auf Doping :lol27: '

habe ich mich total amüsiert.
Viel Spaß noch mit der tollen Maschine in dem tollen Tisch!
Gruß
Karin

Sorry, hatte keine Lust, korrekt zu zitieren angel
Na soll ja auch Spaß machen, das Leben ist ja so schon ernst genug wink
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 750
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Meine Pfaff 138-6-U ist fast einsatzbereit.

#9 Beitrag von conny »

super ... etwas neidvoll habe ich deinen Tisch schonmal betrachtet.

Ich habe mir die 138 bewusst ohne Motor angeschafft, weil ich auch mal meditativ nähen möchte. Naja, momentan funktioniert das nicht wirklich... brauche da eher einen Elefant anstatt eines Hamsters ...

Aber diese Maschine macht echt Spaß.
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Meine Pfaff 138-6-U ist fast einsatzbereit.

#10 Beitrag von nicole.boening »

Conny - hast du schon mit der Art und Menge des Fettes am Kegelradgetriebe experimentiert? Ich hab ja ähnliche Elefantenprobleme - bin aber noch nicht dazu gekommen die Ursache zu suchen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten