Meine Pfaff 138-6-U ist fast einsatzbereit.

Nachricht
Autor
conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 751
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Meine Pfaff 138-6-U ist fast einsatzbereit.

#11 Beitrag von conny »

ja, hatte alles Fett nochmal raus und ca. nur noch die Hälfte in die unteren Fettlager rein gemacht. Oben nur geölt (so steht es auch in der Anleitung). Fettname weiß ich jetzt nicht, ist so gelblich durchscheinendes Zeugs. Danach lief sie auch etwas leichter. Bis dann mein Liebster das Handrad "dicht" stellte ... ich habe die Anweisungen von hier vorgelesen und er hat geschraubt ... Fehler boewu . Hat jetzt zwar lein Spiel mehr, aber er hat es zu gut gemeint dodgy ... da müssen wir nochmal ran.
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Meine Pfaff 138-6-U ist fast einsatzbereit.

#12 Beitrag von dieter kohl »

serv

die schraube mitten im Handrad nur eine viertel Umdrehung lösen und einen schlag mit dem hammer
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Meine Pfaff 138-6-U ist fast einsatzbereit.

#13 Beitrag von nicole.boening »

Dieter ... auf die Schraube?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Meine Pfaff 138-6-U ist fast einsatzbereit.

#14 Beitrag von Cuno »

In den Kegellagern habe ich alles an altem Fett raus gemacht. War zum Großteil eh verharzt.
Dann mit Kugellagerfett bestreichen und seitdem läuft alles super.

Jetzt aber mal die Fortsetzung:
War ja extra in Augsburg und habe beim Sozialkaufhaus (ja selbst da kann man so tolle Maschinen ergattern) und habe mir die Schwester abgeholt.Mit etwas Verhandlung auch den Preis beeinflussen können.
Ich muss sagen,ich bin beeindruckt.
Die Maschine dreht. Könnte leichtgängiger sein, aber immerhin.
In der Schublade war viel Zeugs, habe ich mir ehrlich gesagt auch noch nicht wirklich ganz durchgeschaut. Kommt evtl morgen noch.
Aber eins Habe ich da schon mal raus geholt... Die Bedienungsanleitung lol endlich habe ich ein Original lol
Der Spuler läuft auch, muss ich nur ölen.
Und der Grund wieso ich mich nach Augsburg gequält habe... der Motor. Was für ein Klopper. Werde ich morgen auch auseinander nehmen, ansehen und dann testen ober noch läuft. Beim Abholen ist mir auch aufgefallen, dass der Motor sowohl unter der Tischplatte, als auch direkt an die Kante der Tischplatte montiert werden kann. Weiß noch nicht wie ich das machen werde.kommt darauf an, was schöner ist.
Achja... was ich erstaunlich fand... es gab keinen Lederriemen zum "manuellen" Antrieb, sondern ein Seil, dass zusammengeknüpft wurde (technik heißt eigentlich anders aber mir fällt der begriff gerade nicht ein)

so.. genug geblubbert. hier die Bilder :)

ok.. eins muss ich noch schreiben. es gab da wohl mal noch eine zweite kleine Schublade fast mittig. War leider nicht dabei. Aber wenn ich die auch aufstellen sollte,kann ich den ja selbst basteln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 751
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Meine Pfaff 138-6-U ist fast einsatzbereit.

#15 Beitrag von conny »

uih, noch ein super Fang.

Hast du das obere Kegelrad auch gefettet ? Also alle drei ?

Zeigst du uns ein Foto von dem Nachbau des Lederriemens ?
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Meine Pfaff 138-6-U ist fast einsatzbereit.

#16 Beitrag von Cuno »

conny hat geschrieben:uih, noch ein super Fang.

Hast du das obere Kegelrad auch gefettet ? Also alle drei ?

Zeigst du uns ein Foto von dem Nachbau des Lederriemens ?
Ich habe nur die zwei unteren gesäubert und neu gefettet. an die oberen Kegelräder ran zu kommen war mir in dem Moment etwas zu mühselig. Sie läuft aber trotzdem sehr gut. Aber vielleicht werde ich mir das nochmal ansehen und für mein gutes Gewissen auch dort alles säubern und neu fetten.

Foto von dem Seilriemen reiche ich noch nach. Muss eh nochmal in meinen "Vorratsraum" besser bekannt als Keller -lol:

Apropos Keller.
Wenn ihr eine Maschine etwas länger einlagert, packt ihr die dann irgendwie ein, das sie vor Feuchtigkeit und Staub geschützt ist?
Habe mir "permabags" angeschaut. Leider nur welche für Autos oder Motorräder gefunden.
In Nähmaschinengröße müsste man die Teile mal herstellen...
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Meine Pfaff 138-6-U ist fast einsatzbereit.

#17 Beitrag von Alfred »

stell dir in deinem Keller mal ein Hygrometer auf, wenn mehr als 60% Feuchtigkeit sind dann würde ich die Geräte einpacken, ist auch für den Staubschutz gut.
Als Rostschutz für blanke Teile verwende und empfehle ich Kamelienöl.
https://www.dictum.com/de/search?sSearc ... ien%C3%B6l
Dick hat auch viele Werkzeuge für die Lederverarbeitung
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 751
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Meine Pfaff 138-6-U ist fast einsatzbereit.

#18 Beitrag von conny »

vielleicht helfen auch solche Silikatsäckchen, die bei den asiatischen Elektronikteilen eingepackt sind. Evt. selbst nähen und Katzenstreu aus Silikat einfüllen ?
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Meine Pfaff 138-6-U ist fast einsatzbereit.

#19 Beitrag von Cuno »

Mal sehen was sich so im Baumarkt findet.
Irgend eine schweißbare Plane, Katzenstreu als Trockenmittel und dann werde ich schon irgend etwas zaubern.
Wäre ja gelacht,wenn ich das nicht hinbekomme.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Meine Pfaff 138-6-U ist fast einsatzbereit.

#20 Beitrag von Cuno »

Hier mal zwei Fotos von dem Seilriemen.
Den Spuler habe ich auch mal besser Fotografiert.

Wegen dem Motor habe ich noch eine Frage:
Die Kohleschleifer sind ja mit einem Kupferdraht an einem Blechteil befestigt und zwischen Blechteil und Kohleschleifer ist eine Feder.
Ist es Schlimm wenn der Kupferdraht gerissen ist?


Habe heute auch wieder nicht widerstehen können und eine Singer abgeholt. Diese hatte ebenfalls einen Seilriemen... Nachdem ich die Seriennummer eingegeben hatte kam raus, dass die 1894 gebaut in New Jersey gebaut wurde... Finde ich irgendwie toll das ich eine so alte habe. Leider ist diese in einem sehr schlechten Zustand :/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Antworten