PFAFF 1229 angekommen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

PFAFF 1229 angekommen

#1 Beitrag von Manohara »

komisch ...
das ist ja nicht meine erste Nähmaschine, aber ich war voll aufgeregt tongue
1229neu.jpg
Laut verkäufer ist sie "in gutem Zustand" ... das weiß ich aber noch nicht zu beurteilen ...



Was mir auf den ersten Blick gut gefällt, ist die einstellbare Nähgeschwindigkeit in Kombination mit der Kraft.
Noch habe ich - außer dem Küchenpapier was unter dem Nähfuß liegt - nichts genäht, aber es macht einen angenehmen Eindruck.


So Details, wie die sich selbst aufwickelnde Anlasser-Schnur sind mir eine Freude:
Anlasser1229.jpg
1229Anlasserkabel.jpg
Als nicht so gut im Zustand epfinde ich die zwei Risse rechts und Links neben dem "Deckel":
RissLinks.jpg
RissRechts.jpg
Auch der "Deckel" selber hat bei meinem Modell einen gewissen Abstand zu einem guten Zustand:
SpulFadenFührung.jpg
Amüsant finde ich die Spiel-Funktion für Hauskatzen beim Fadenabwickeln der Spulen:
SpulenSpiel.jpg
und ein Rätsel ist mir dieses "Magische Auge" (das Bild zeigt den geöffneten Greiferdeckel), das die Spule immer zu beobachten - aber garkeinen elektrischen Anschluss zu haben scheint ...
Spulenauge.jpg
Wofür das gut ist, habe ich noch nicht rausbekommen ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: PFAFF 1229 angekommen

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

das ist die LED der Lichtschranke für den Fadenwächter --- wenn nur noch etwa 1 m Faden auf der spule ist, blinkt die LED an der Front

im Greifer ist ein Umlenkspiegel, das Licht der LED trifft dann genau auf die Fotozelle hinter dem Greifer
test ob es funktioniert : ohne spule den deckel schließen wenn die zuständige LED blinkt ist alles ok

hier ein Bild der 3 LED´s
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: PFAFF 1229 angekommen

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

ist der Anschiebetisch dabei ?

wie viele Bücher waren dabei ?
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: PFAFF 1229 angekommen

#4 Beitrag von Manohara »

bei mir sehen die Symbole der 3 LED's anders aus (vermutlich meinen sie dasselbe?)
1229. LED´s.jpg
in meiner Gebruiksanvising werden sie - von links nach rechts - so beschrieben:
Unterfaden Kontrollanzeige
Spulbetrieb Anzeige
Obertransport Anzeige

Bei meiner "neuen" 1229:
Die "Obertransport aus" LED leuchtet immer, ob der hinten eingeklinkt ist oder nicht ...
Die beiden anderen LEDs haben bisher noch nie geleuchtet.



Anschiebetisch?
sowas brauche ich nicht dodgy (ist nicht dabei heul )

nee, war Spaß, aber der ist mir tatsächlich nicht so wichtig, ... höchstens, weil dort Zubehör sinnvoll gelagert werden kann.

BÜCHER?
Ich will nähen, nicht lesen biggrin
Eine CD ist dabei, die erkennt aber mein Äppel nicht.

Die Gebrauchsanweisung habe ich aus dem Internet runtergeladen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: PFAFF 1229 angekommen

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

da gibt's noch die Nähtipps
da steht was über die füßchen und deren Verwendung drin

Beispiel :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: PFAFF 1229 angekommen

#6 Beitrag von GerdK »

Der Maschine sieht man aber die Verwandtschaft mit der 1222 an.. smile
Scheint aber schon ein Modell mit Gleichstrommotor zu sein, denn wenn der Fußanlasser Klinkenstecker hat (also mit Kleinspannung betrieben wird), vermute ich, dass die auch die Vorteile des Gleichstrommotors nutzen werden.
Weißt Du bzgl. der Maschine, was für ein Motor drin ist?

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Meine Glückwünsche zur Neuerwerbung! smile

Drikusniet
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2018, 11:27
Wohnort: Ommelanderwijk - NL

Re: PFAFF 1229 angekommen

#7 Beitrag von Drikusniet »

dieter kohl hat geschrieben:serv

da gibt's noch die Nähtipps
da steht was über die füßchen und deren Verwendung drin

Beispiel :
Könnte man denn irgendwo downloaden?

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: PFAFF 1229 angekommen

#8 Beitrag von nicole.boening »

Gratulation!!!! Ich freu mich so, wenn du dich freust!!!
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: PFAFF 1229 angekommen

#9 Beitrag von Manohara »

Weißt Du
wie? ich?
Gleichstrommotor?

nee, weiß ich nicht.


Mit dem Aussehen muss ich mich noch anfreunden, aber wenn die Maschine gut arbeitet ... tongue

was gilt, sind doch die inneren Werte heart

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: PFAFF 1229 angekommen

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

da ist der gleiche Motor drin wie bei der 1222 (vom Prinzip her)

aber die Elektronik ist anders (keine bange, hatte ich noch nie ausfälle)

die "Fadenwächter-LED" leuchtet nur, wenn zu wenig oder kein unterfaden in der Maschine ist

die "spulbereit-LED" leuchtet nur, wenn das Nähwerk mittels Füßchen GANZ NACH OBEN abgeschaltet ist

zur zeit ist eine 1222 von dir in meiner Klinik ...

da leg ich dir dann eine CD mit bei
alles als PDF, damit dein "ÄPPEL" das lesen kann angel
gruß dieter
der mechaniker

Antworten