PFAFF 1229 angekommen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1874
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: PFAFF 1229 angekommen

#11 Beitrag von Manohara »

damit dein "ÄPPEL" das lesen kann
das wär' soo schön angel

die Funktion der Led vom Obertransport muss man verstehen:

Die sollte nach meinem Verständnis dann leuchten, wenn der Obertransport eingeklinkt ist.
Sie leuchtet allerdings auch, wenn der NICHT "on" ist, aber der Fuß oben.
Erst, wenn der sich absenkt zeigt sie "die Wahrheit" an:
Sprich:
wenn der Obertransport ausgeklinkt und der Fuß oben ist: Leuchten
wenn der Obertransport eingeklinkt und der Fuß unten ist: Leuchten
wenn der Obertransport ausgeklinkt und der Fuß unten ist: Dunkelheit.

Ein Bisschen verwirrend, finde ich ... sollte das eine Fehlfunktion sein und ich könnte was tun, um das zu korrigieren ... ichwürde es machen *cool*
Wo befindet sich denn der "Obertransport-eingeklinkt"-Erkenner und wie erkennt er das?


....... und noch was:
Ich erwarte - nach wie vor - keineswegs selbstverständlich immer Antworten von "Wissenden".
Ich weiß nicht, was täte, wenn ich "alles" wüsste und dauernd nach solchem Pillepalle gefragt würde ... rolleyes
... aber ich freue mich, wenn wieder eines der Rätsel in der Nähmaschinenwelt für mich gelöst ist ... lol

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1874
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: PFAFF 1229 angekommen

#12 Beitrag von Manohara »

die anderen 2 LEDs sagen bisher garnichts. Füße oben - Füße unten, Spulen drin - Spulen draußen - Spulen leer ... egal ...

... aber bevor ich Fragen dazu stelle, werde ich die Sache mal fachmännisch selber untersuchen.
Wahrscheinlich wer' ich das - rapptschack - repariert haben ... Elektrik ist ja mein Spezialgebiet beerchug

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12405
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: PFAFF 1229 angekommen

#13 Beitrag von dieter kohl »

serv

der Füßchenhebel hat 4 Stellungen ...

die oberste ist gleichzeitig die "Handradauslösung"

für den Fadenwächter muß natürlich dieser Deckel geschlossen werden

am Obertransporteur ist ein kleiner magnet ... angel
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1874
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: PFAFF 1229 angekommen

#14 Beitrag von Manohara »

...................

von den Funktionen her beeindruckt mich das Gerät.

Was "den Durchblick" betrifft, fühle ich mich über meine Grenzen hinaus gefordert.
Da ist doch so eine PFAFF 130 was ganz Anderes. Nicht, dass ich die nachbauen könnte, aber die kann ich wenigstens (teilweise) zerlegen, säubern und bekomme sie auch (teilweise) wieder zusammen.
Diese 1229 kann ich nicht dem entsprechend behandeln.

Ich lerne was über Maschinen und "befinde" mich mit diesem Pfaff-Modell wohl an genau der Stelle, wo für die Produzenten bereits nicht mehr selbstverständlich lange Haltbarkeit das Normale war. (einiges an Rissen in Metall und Kunststoff habe ich bisher gefunden)
Die roten Striche markieren Risse im Kuststoff. Davon hat es reichlich.
Angenehmer Weise sind die alle noch nicht "lebensbedrohlich".
PfaffRisse.jpg
Was ich gefunden habe und wo ich es für sinnvoll hielt, habe ich vorsichtig Sekundenkleber reinlaufen lassen, um das Material für weitere 20 Jahre zu stabilisieren.
Klar, dafür haben sie eine Menge praktische Funktionen eingebaut, die vorher nicht möglich waren. light


Ich bin gespannt, wie ich damit "im täglichen Umgang" klar komme.
... und schon allein für meine Forschungen freue ich mich, das es sich so ergeben hat, dass ich eine 1222 und eine 1229 werde vergleichen können (wenn Dieter das Wunder geliingt, und er die 1222 wieder in Schwung bringt - was ich für völlig ausgeschlossen halte tongue )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4936
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: PFAFF 1229 angekommen

#15 Beitrag von GerdK »

Ich habe gerade eine 1222 gekauft (Bucht, defekt, ohne Fußpedal, aber sonst anscheinend komplett, 72,- EUR inklusive Versand). Schwitze schon kalt, das wird sicher eine Herausforderung (wie mein früherer Chef immer sagte: "Wir kennen keine Probleme, sondern nur Herausforderungen") :lol27:

Es gibt 401 Beiträge zur 1222 hier. Hast Du einen Link zu den Beiträgen zu Deiner 1222? Würde mich mal interessieren, wo da die..äh..Herausforderungen waren.. smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1874
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: PFAFF 1229 angekommen

#16 Beitrag von Manohara »

72,- EUR
*staun*

Dieter, brauchst nicht weitermachen ... ich will meine zurück-geben ... die hat 100€ gekostet (und um den Versand musste ich mich selber kümmern)


viewtopic.php?f=19&t=2165

das war glaube ich nicht das einzige Thema wo meine 122222 vorkommt... ich bin da nicht sehr ordentlich ...



der Link klappt nicht ... ich habe jetzt eine Weile erfolglos rumprobiert ... musste selber versuchen ...

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4936
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: PFAFF 1229 angekommen

#17 Beitrag von GerdK »

Alles klar, kein Problem. Das ist der richtige Link:
http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... =19&t=2165

Ich werde einfach der Dinge harren, die da auf mich zu kommen. Das Leben ist schön. Ich bin frustrationstolerant, oft. Nicht immer. Und es bleibt ja auch immer noch die Lösung, die Klaus_Carina mal vorschlug: Suche Dir ein hohes Gebäude, trage die Maschine aufs Dach...und lasse sie runterfallen... :lol27:

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Ich werde mich mental auf die 1222 vorbereiten. Meditation, fleischlose Kost, sexuelle Enthaltsamkeit. Das wird schon...

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4827
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: PFAFF 1229 angekommen

#18 Beitrag von nicole.boening »

:lol27: :lol27: eine defekte 1222 hab ich hier auch noch - wenn Askese die Voraussetzung für eine erfolgreiche Reparatur ist, bin ich raus ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4936
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: PFAFF 1229 angekommen

#19 Beitrag von GerdK »

Hallo Nicole,
naja, wie das so ist mit guten Vorsätzen: Man macht es dann doch nicht... biggrin
(Was ist an Deiner 1222 defekt? Ist es "unreparierbar"?)

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4827
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: PFAFF 1229 angekommen

#20 Beitrag von nicole.boening »

Genau weiß ich das nicht gar nicht.
Das Zierstichpaket ist gerissen und muss ersetzt werden. Außerdem ist beim Zickzack etwas nicht in Ordnung. Habe es mir allerdings noch nicht wirklich angesehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten