437 braucht Pflege..........autsch

Nachricht
Autor
Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

437 braucht Pflege..........autsch

#1 Beitrag von Manni750 »

auf dem OP-Tisch liegt eine Pfaff 437.

Eigentlich nix schlimmes. Das Teil kommt aus einem Wertstoffhof. Kein Öl drin....also daran kanns ned liegen. :lol27:
Öl rein un d die erreichbaren Teile vorab geschmiert......Kondensator eingeklemmt weil kein Kraftstrom und guck da....Staub...hust...das Ding läuft.

Aber ned lang... heul heul

Bild


Bild

Grüßle
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: 437 braucht Pflege..........autsch

#2 Beitrag von Manni750 »

wieso macht man Schaumstoff in ein Teil das mit Öl läuft? boewu boewu boewu boewu

Des versteh ich ja nun gar nicht. -boewu-
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: 437 braucht Pflege..........autsch

#3 Beitrag von Benno1 »

Manni750 hat geschrieben:wieso macht man Schaumstoff in ein Teil das mit Öl läuft? boewu boewu boewu boewu

Des versteh ich ja nun gar nicht. -boewu-
huh Schaumstoff huh wer tut sowas
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: 437 braucht Pflege..........autsch

#4 Beitrag von Manni750 »

erst ging das Posting nicht und jetzt hab ich zwei drin. boewu boewu

Admin schon gebeten den einen zu löschen. mx
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: 437 braucht Pflege..........autsch

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

vor ein paar Jahren hab ich solchen Riemen noch als Neuteil bekommen

der Austausch ist ein wenig kompliziert und sollte von einem Fachmann gemacht werden

jedenfalls sind die Einstellungen unter der Grundplatte dann alle weg und müssen neu gemacht werden

die 437 ist eine Hochleistungs-ZZ-Schnell-Nähmaschine sie leistet locker 5000 Stich/min

je nach Version hat sie auch integrierten Obertransport
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5906
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: 437 braucht Pflege..........autsch

#6 Beitrag von adler104 »

auch wenns schade drum ist aber der Aufwand mit dem Riemen kann in dem Fall schnell mal den Preise einer anderen guten gebrauchten und betriebsbereiten Maschine übersteigen. ich würde gute ET abbauen und das Teil in die ewigen Jagdgründe schicken.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: 437 braucht Pflege..........autsch

#7 Beitrag von Manni750 »

nönönönö....

der Riemen kostet 34.-€ plus Fracht. Für den Einbau lasse ich mir vorab die Finger anspitzen und danach brechen. Dann gehts schon. :lol27:

Und ja sie hat den Obertransport.

Grüßle
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: 437 braucht Pflege..........autsch

#8 Beitrag von Manni750 »

Der Schaumstoff im Deckel. Voll intelligent. boewu

Bild

Hat man gedacht, wenn der sich zerlegt dann ist das Öl auch überall hingebröselt? -boewu-

Also rauswaschen und sehen das nichts in die lager kommt.
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: 437 braucht Pflege..........autsch

#9 Beitrag von Manni750 »

Zum ausbauen des alten Riemens habe ich nur das vordere Kugellager vom Transporteurantrieb ausgebaut und ein Gelenk getrennt sowie die versteinerte Ölleitung. Das mittlere Zahnrad abezogen um den Riemen zu entspannen. Ging eigentlich ganz gut raus. Der Platz ist zwar schon beengt aber ich denke die Herren Pfaff haben sich das so überlegt nachdem die Gelenkstützen angefräst waren um mit dem Kugellager daran vorbei zu kommen.

Bild

Bild

Grüßle
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: 437 braucht Pflege..........autsch

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

du schaffst das
gruß dieter
der mechaniker

Antworten