437 braucht Pflege..........autsch

Nachricht
Autor
Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: 437 braucht Pflege..........autsch

#11 Beitrag von Manni750 »

Dieter.......er ist drin. beerchug

Bild

Aber so einfach wie gedacht war es nicht. Musste die komplette Welle nach hinten setzen um das störrische Teil da rein zu bekommen.

Ist alles an seinem Ort und die NähMa hat schon einige Meter hinter sich. Hat ja auch lange geung gedauert... boewu boewu

Grüßle
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: 437 braucht Pflege..........autsch

#12 Beitrag von dieter kohl »

lol
GRATULATION
beerchug
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: 437 braucht Pflege..........autsch

#13 Beitrag von Museumsfritze »

Respekt, top Arbeit!
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

a.becsey
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 19:52

Re: 437 braucht Pflege..........autsch

#14 Beitrag von a.becsey »

Bin neu im Forum und habe das gleiche Problem mit dem Zahnriemen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: 437 braucht Pflege..........autsch

#15 Beitrag von dieter kohl »

a.becsey hat geschrieben: Samstag 1. Mai 2021, 13:56 Bin neu im Forum und habe das gleiche Problem mit dem Zahnriemen.
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: 437 braucht Pflege..........autsch

#16 Beitrag von GerdK »

Ich hatte mir gerade aus diesem Anlass mal ein Video vom Betrieb einer PFAFF 437 angesehen.
https://www.youtube.com/watch?v=FAiZUPd4Q8w
Wow. Als Haushaltsmaschinenheini muss ich sagen, das ist eine ganz andere, erstaunliche Liga. Nicht mein Ding, weil ich weder den Platz, noch die Anwendung für so was habe. Aber - wie die Niagarafälle - eine Sache, die ich bestaunen kann... smile

Viele Grüße, Gerd

a.becsey
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 19:52

Re: 437 braucht Pflege..........autsch

#17 Beitrag von a.becsey »

Hier das Bild meiner Pfaff 437
Folgende Feststellung:
Ich wollte loslegen mit Nähen und hab 2 Nadeln abgebrochen, weil diese auf den Greifer trafen.
Ich hab dann versucht den Greifer zu verdrehen - was mir erstaunlicherweise gelang. Das Gefühl war dabei rasternd - jedoch überspringend.

Nach einiger Zeit entschloss ich mich bei der Fehlersuche die auf der unterseite montierte Oelwanne zu demontieren -Oje, der Zahnriemen war zerbröselt und auch der Oelträgerschaum.

Ich habe einen neuen Zahnriemen bestellt - zum Glück ist der noch lieferbar.

Nun werde ich den versuchen einzubauen.
Mein Vorgänger - Calcun - hat das geschafft. Also hoffe ich es geht bei mir auch.

Folgende Fragen in die Runde.

Wenn ich den Zahnriemen mal drin habe, habe ich die Hoffnung ich drehe das Zahnrad (Welle A) soweit, dass die Nadel gerade über dem Eintauchpunkt des Greifers steht. Dann schiebe ich den Zahnriemen auf die Achse A - respektive die Zahnscheibe.

Die beiden anderen Zahnscheiben spielen ja bezüglich Stellung keine Rolle, da diese ja nur den Transport bewegen. Müsste also ziemlich einfach gehen?

Wenn dem so ist, müsste ich alles wieder zusammenkriegen - ich habe ja keine Einstellungen verändert?

Gerne würde ich noch das Service Manual 418 438 herunterladen - aber das gelingt mir nicht - was mache ich da falsch?

Zudem bin ich mir nicht sicher, ob ich wieder einen offenporigen Schaum in die Oelwanne legen soll - oder ob ich das einfach weglassen soll.

Danke im voraus für die Hilfe...

Grüsse Andre
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: 437 braucht Pflege..........autsch

#18 Beitrag von inch »

Anbei das Pfaff 417/437 Service-Manual.
Wichtig ist,nicht die Nadelstange zerkratzen,die hat einen sehr empfindlichen Keramiküberzug,also in Ruhe lassen. Fixieren läßt sich die Nadelstange nebst Armwelle duch die 5mm Stifte,siehe Anleitung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

a.becsey
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 19:52

Re: 437 braucht Pflege..........autsch

#19 Beitrag von a.becsey »

Danke für das Manual
Der Zahnriemen ist eingetroffen.
Nun wird es wohl ans Eingemachte gehen.
Gruss
André

Antworten