Pfaff Kürzel ... wofür stehen die?

Antworten
Nachricht
Autor
MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Pfaff Kürzel ... wofür stehen die?

#1 Beitrag von MacBee »

Hi,

als bei den meisten Pfaff versteckt sich ja hinter der Typenbezeichnung der Verwendungszweck.

Hat da jemand eine Übersicht? L steht für Leder, C für die Nadelstärke bis 160 glaube ich...aber der Rest?

A, B, C... und dann ein Strich und L, S, M ...

Danke
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff Kürzel ... wofür stehen die?

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

der Verwendungszweck hat damit aber nix zu tun

in erster Linie wurden die verschiedenen Bezeichnungen für die verbauten teilegruppen verwendet

pfaff hat immer mit einem "Baukasten-System" konstruiert
gruß dieter
der mechaniker

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Pfaff Kürzel ... wofür stehen die?

#3 Beitrag von MacBee »

aber hat nicht das a,b,c mit der zu verwendeten nadelgrösse und das slm mit der art zu tun gehabt?
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Pfaff Kürzel ... wofür stehen die?

#4 Beitrag von nicole.boening »

und das U nicht zu vergessen ... wie war das noch bei der 138-6-U - Standardausführung? Hatten wir das nicht letztens in einem anderen Beitrag?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Pfaff Kürzel ... wofür stehen die?

#5 Beitrag von Cuno »

jabb, da hieß es das "U" steht für "und nix dabei" -lol:
habe so eine ähnliche hier rumstehen^^
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Pfaff Kürzel ... wofür stehen die?

#6 Beitrag von nicole.boening »

wenigstens an Zubehör hatte meine einiges ... biggrin
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Pfaff Kürzel ... wofür stehen die?

#7 Beitrag von carco »

Die Buchstaben A - D in der Typenbezeichnung haben schon etwas mit der Nadelstärke zu tun.

Meiner Meinung nach ist dieses Bezeichnungssystem aber sehr unglücklich gewählt. Eine Typenbezeichnung 145-6B H2S sagt demnach folgendes aus:

145 = Nähmaschinentyp
-6 = vermutlich Standard (evtl. bezieht sich das auf ein bestimmtes Bauteil und dessen Eigenschaft, vielleicht Spulengröße ect.)
B = eingestellt für mittlere Materialien, Nadelstärke bis 100 (d.h. der Transporteur hat nur eine Lochgröße die bis 100er Nadeln aufnimmt)
H2 = Obertransporthub bis 5,5mm (einstellbar), Stoffdurchgang bis 7mm
S = für Stoffe

Die Typenbezeichnungen werfen aber immer wieder Fragen auf.
Z.B. 145-VR6C GM
Oder 155-17C H3SMN

Einiges kann man entschlüsseln über die Bestandteileliste, aber halt nicht alles. Und mancher Kennbuchstabe passt auch nicht zu dieser Beschreibung.

Aber die Maschinen spiegeln in den Typenbezeichnugen den Auslieferungszustand dar, für die Aufgabe wofür sie bestellt wurden.

Ersetze ich die Nadelplatte und den Transporteur durch einen mit einer größeren Bohrung, ist die Typenbezeichnung bereits hinfällig.

Das heißt aber auch, dass die Typenbezeichnung nicht dafür steht was man alles mit der Maschine verarbeiten kann, sondern nur wofür sie ursprünglich bei Auslieferung eingestellt war.

Natürlich kann ich mir einer H2S auch Leder verarbeiten, allerdings ist die Maschine im Auslieferungszustand für Stoffe eingestellt gewesen.

Eine korrekte Aufschlüsselung wäre schon prima, auch wenn die meisten der Maschinen sicherlich mittlerweile anders eingestellt wurden.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Antworten