Pfaff 90 - wiederbelebt, Fadenspannungsprobleme

Antworten
Nachricht
Autor
Nandel
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 07:09

Pfaff 90 - wiederbelebt, Fadenspannungsprobleme

#1 Beitrag von Nandel »

Hallo,

nach längerer, ungewollter Internetabstinenz (mein Router ist gestorben), bin ich nun endlich wieder online. smile

Und gestern hat mein Mann diese Pfaff 90 hier:

Bild

Bild

Bild

http://i643.photobucket.com/albums/uu15 ... f90-01.jpg

http://i643.photobucket.com/albums/uu15 ... f90-02.jpg

http://i643.photobucket.com/albums/uu15 ... f90-03.jpg

vor dem sicheren und fürchterlich grausamen Tod im Wertstoffhof gerettet lol .


Das Maschinchen war innen leider schon etwas angerostet, aber mit WD 40 haben die Roststellen wieder recht schön wegbekommen.

Leider ist die Spulenkapsel nicht mehr zu retten gewesen, habe aber festgestellt, dass die Kapsel von meiner Riccar Maschine passt.

Beim Nähmotor war nach einer kurzen Prüfung auf Funktionstüchtigkeit dann auch noch der Kondensator geplatzt (ich bin vor Schock fast vom Stuhl gefallen) dodgy , welchen mein Mann dann aber ausgetauscht hat (wurde von einem anderen alten Nähmaschinenmotor ausgelötet und in den vorhandenen Motor eingebaut. (Braver Mann heart ).

Soweit - sogut - nähen tut diese alte Lady schon mal - und das auch noch erfreulicherweise sehr schön leise.

Leider habe ich aber noch kleine Probleme mit der Fadenspannung, denn auf der Unterseite des Nähgutes (2-faches Baumwolltuch) bilden sich nur Schlingen.

Wenn ich aber an der Fadenspannungsregulierung die Fadenspannung höher stellen möchte, dann kann ich bei der Einstellung Stufe 1 schon den Faden nicht mehr durchziehen.

D.h. bei "0" ist ganz locker und bei "1" (von 10) ist schon alles buchstäblich abgeschnürt.

Habt Ihr vielleicht einen Tipp, wie ich das Problem lösen könnte ?

Ich möchte gerne vermeiden, das Teil auseinanderzubauen, da ich ja irgendwo schon mal mitbekommen habe, dass der Zusammenbau ein regelrechtes Gefrickle sein soll.

Rost oder Schmutz befindet sich (soweit ich erkennen kann) nicht in der Fadenspannungseinrichtung.

Für Hilfe und Ratschläge wäre ich sehr dankbar !




Nachtrag:
Leider kann ich die Bilder nur in Form von Verlinkungen einstellen, da mir immer der Hinweis gegeben wird, dass Meine Bilder höchstens 600 Pixel hoch sein dürfen.
Die von mir eingestellten Bilder überschreiten aber weder in Breite, noch in Höhe die 600 Pixel ??


Nachtrag zum Nachtrag:

Komisch.. wenn ich den Beitrag abgespeichert habe und dann auf die Editierfunktion gehe, dann kann ich die Bilderlinks genau so verwenden, wie ich sie bei Themeneröffnung eingestellt hätte und sie mir dort verwehrt wurden ?
Herzliche Grüsse

Nandel
aus Niederbayern

têtu
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 276
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 12:02
Wohnort: Léognan, Frankreich

Re: Pfaff 90 - wiederbelebt, Fadenspannungsprobleme

#2 Beitrag von têtu »

Hallo Nandel

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, wollte nur angeben, dass ich sehr gespannt bin auf die Lösung Deines Problems. Ich habe denselben Fehler auf einer 230, der sich aber bei mir gaaanz plötzlich eingestellt hat.
Maschine ging einwandfrei, dann auf einmal hat die Oberpannung die Zähne zusammen gebissen und die Regulierung geht zwischen 5 (ganz locker) bis 7 (total eingeklemmt).
Und die Oberspannung ist sauber, ohne Fädchen, Flusen, Rost. Dasselbe Problem halt.
Daher mein Interesse...

Schönen Sonntag
FG Marie

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 90 - wiederbelebt, Fadenspannungsprobleme

#3 Beitrag von dieter kohl »

Bild

hallo ihr beiden :

unbedingt prüfen, ob ihr die richtigen kapseln und spulen verwendet

riccar-kapseln oder auch juki-spulen passen nicht in den pfaff-greifer
die unterschiede sind im mm-bereich
gruß dieter
der mechaniker

haca

Re: Pfaff 90 - wiederbelebt, Fadenspannungsprobleme

#4 Beitrag von haca »

Wenn eine Fadenspannung plötzlich nicht mehr funktioniert oder nur noch in einem Minimalbereich arbeitet, würde ich immer eine Verschmutzung annehmen – auch, wenn ihr glaubt, dass es nicht sein kann ... biggrin

Gibt natürlich auch andere Möglichkeiten. Zum Testen würde ich den Faden korrekt einlegen und ihn dann mit der Hand links von der Oberfadenspannung ziehen – der Widerstand in der Hand zeigt einem bei gleichzeitiger Veränderung der Spannung, ob sie funktioniert oder nicht.

têtu
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 276
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 12:02
Wohnort: Léognan, Frankreich

Re: Pfaff 90 - wiederbelebt, Fadenspannungsprobleme

#5 Beitrag von têtu »

Hallo,

Ich benutze schon die richtigen Spulen und Kapseln da ich ja nur Pfaff und Bernina habe, und die beiden Arten sind sehr verschieden.

Ich habe den Fadentest gemacht, die Oberspannung auch auseinander genommen und wieder zusammengebaut. Theoretich geht sie, praktisch, (sobald sie wieder eingebaut ist) aber nicht so toll, da beißt sie wieder die Zähne zusammen.

? ? ?
FG Marie

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 90 - wiederbelebt, Fadenspannungsprobleme

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

kleiner fehler beim zusammenbauen ?

zeig bitte mal ein Foto davon
gruß dieter
der mechaniker

têtu
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 276
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 12:02
Wohnort: Léognan, Frankreich

Re: Pfaff 90 - wiederbelebt, Fadenspannungsprobleme

#7 Beitrag von têtu »

Hier die fotos vom Oberfadenspannungsregler der 230. Ist der von Nandel identisch ?
1369648234846.jpg
1369648235280.jpg
1369648235778.jpg
Nee, habe gerade wieder nachgesehen. Ihrer sieht ähnlich wie der der 360 aus.
Entschuldige Nandel, daß ich mich hier hereingehängt habe, aber da es das selbe Problem ist, dachte ich, ist richtig....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FG Marie

Nandel
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 07:09

Re: Pfaff 90 - wiederbelebt, Fadenspannungsprobleme

#8 Beitrag von Nandel »

Hallo,

Ich habe nun auch für diese Maschine eine Spulenkapsel bekommen können (mit 18 Euro war ich dabei :-) ).

Und Euer Hinweis mit den Spulen war auch Gold wert, denn die Riccar Spulen sind wirklich minimal kleiner als jene von Pfaff.

Ein paar Originalspulen sind ich ja glücklicherweise nicht verrostet,

Das Fadenspannungsproblem habe ich auch lösen können, und zwar indem ich die Schraube, welche innen in der Maschine die Fadenspannung hält, gelockert habe und dann die gesamte Fadenspannung ausgebaut habe.

Dann habe ich auf dem Fadenspannungsteil jene Schraube gelockert, welche den vorderen Teil der Fadenspannung mit dem Bolzen verbindet (schwarzes Teil)

Dann habe ich dieses Teil etwas verschoben, und wieder festgeschraubt und dann wieder eingebaut. Habe auch aufgepasst, und die Position so gewählt, dass sich die Scheiben lösen, wenn ich den Füsschenhebel betätige.

Nach mind. 40 Versuchen (mal war die Fadenspannung zu locker, mal war sie wieder zu fest) habe ich sie jetzt so eingestellt, dass sie auf der Einstellung "6" recht schön näht.

Irgendwo habe ich gelesen, dass dies eigentlich bei Einstellung "5" schon so sein müsste, aber ich lasse da jetzt lieber die Finger davon, da ich nämlich bei diesen Aktionen schon den Fadenspannungsdraht etwas verbogen hatte und ich nicht noch mehr Unheil anrichten möchte.

Für was ist denn eigentlich die Schraube vorne in der Mitte von der Skalenscheibe "zuständig" ?

Hier hatte ich nämlich auch etwas herumgeschraubt und das war nämlich nicht so der Brüller, denn dann ging der Faden auf einmal in jeder Stellung leer durch.
Herzliche Grüsse

Nandel
aus Niederbayern

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 90 - wiederbelebt, Fadenspannungsprobleme

#9 Beitrag von dieter kohl »

Bild

die kleine schraube dient dazu, die skala auf der eigentlichen spannungsmutter zu verstellen

(genau wie bei der 260 oder 360)
gruß dieter
der mechaniker

Antworten