Ledernähmaschine, welche Maschinen kämen in Frage?

Nachricht
Autor
Lederfrosch
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 10. März 2018, 22:54
Wohnort: Dortmund

Ledernähmaschine, welche Maschinen kämen in Frage?

#1 Beitrag von Lederfrosch »

Hallo,
ich weiß, das Thema "Ledernähmaschine" ist nicht neu, ich habe zwischenzeitlich ein paar Abende damit verbracht, verschiedene Beiträge zu diesem Thema hier im Fourm zu lesen. -lol:
Ich möchte hobbymäßig Ledergürtel und Kleinteile wie Schlüsselanhänger aus Leder nähen. Es handelt sich um festes Leder mit 3 - 4 mm Materialstärke, bei Schlüsselanhängern mit zweilagiger Konstruktion dann maximal 6 - 7 mm.
Ich habe zwischenzeitlich 2 Nähmaschinenhändler besucht, die robuste alte Haushaltsmaschinen als "Ledernähmaschinen" angepriesen hatten, beim Anblick meiner Lederprobestücke aber sofort anwinkten und dann doch auf die Notwendigkeit von "Dreifachtransport" hinwiesen.
Ich habe gesehen, dass es im Forum den Punkt "EBAY" bzw. "Angebote" gibt, wo auf diverse Verkäufe hingewiesen wird.
Mein Budget für eine gebrauchte "Ledernähmaschine" mit Dreifachtransport liegt bei ca. 500 EUR.
Aus den Diskussionen im Forum habe ich mitgenommen, dass eine Flachbettmaschine mit 230V für mich wohl eine gute Wahl wäre und ich mit diesem Budget evtl. eine PFAFF 145 H2 oder deren Nachfolger 545 bekommen könnte. Bei EBAY Kleinanzeigen wird gerade eine DÜRKOPP 239-125 angeboten, allerdings VB 670 EUR.
Da das Thema Nähmaschine für mich noch neu ist wäre ich für Tipps dankbar, welche Maschinen für meine Ansprüche und bei meiner Preisvorstellung passen könnten.
Dann könnte ich gezielt danach die Augen offen halten. shy
Vielen Dank

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Ledernähmaschine, welche Maschinen kämen in Frage?

#2 Beitrag von Cuno »

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wieso die Meisten immer Dreifachtransport voraussetzen... wenn man die Einzelteile vorher verklebt (nur mit Weißleim, sonst reißt der Faden) dann kann nix verrutschen und es reicht doch ein einfacher Transport mit Rollfuß oder Obertransport.
Oder irre ich mich da jetzt komplett? die Maschinen wo ich habe, haben jedenfalls entweder Obertransport oder einen Rollfuß. Nur meine Neueste Errungenschaft, eine Köhler, hat einen Zweifachtransport.

Oh man... langsam sollte ich mal damit nähen statt sie nur zu sammeln, reparieren und bewundern boewu
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Ledernähmaschine, welche Maschinen kämen in Frage?

#3 Beitrag von carco »

Die Dürkopp 239 ist m.W. eine Dreifachtransportmaschine. Die arbeitet in der Regel sehr gut und geschmeidig. Steht einer Pfaff 145 oder Adler 167 in nichts nach.
Die Dürkopp hat aber wie die Adler eine Stäbchenkette. Die Pfaff besitzt eine Königswelle.

Wenn beide in Ordnung sind, gibt es im allg. keine Schwierigkeiten. Kraftvoll sind beide und bei entsprechendem Antrieb meistern sie auch sämtliche Belange die unter ihren Füssen passen.

Ich persönlich präferiere die Pfaff, ist aber unrelevant, da die zwar Maschinen sehr ähnlich aufgebaut sind, aber das gleiche leisten können.

Für beide Maschinen gibt es die Füße "Made in China" zu sehr ähnlichen Preisen. Die Pfaff Maschinen sind aber wohl verbreiteter.


"Ich weiß ehrlich gesagt nicht wieso die Meisten immer Dreifachtransport voraussetzen...."

Der Dreifachtransport ist bei der Lederverarbeitung einfach das Maß aller Dinge. Warum soll ich mich mit einem Ford begnügen, wenn ich zu akzeptablen Preisen einen komfortablen Mercedes bekommen kann.

Klar, fahren tun beide, aber der Mercedes macht das meiste alles etwas einfacher.

Bis Anfang der Dreißiger Jahre gab es keine Dreifachtransportmaschinen und die Sattler hatten einfache, aber kräftige Geradstichmaschinen die sowohl für Sattlerarbeiten wie auch zur Uniformschneiderei genutzt werden konnten.

Dann kamen die Dreifachmaschinen auf. Das hatte seinen Grund. Heute sind sie Standard in jeder Polsterei.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Lederfrosch
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 10. März 2018, 22:54
Wohnort: Dortmund

Re: Ledernähmaschine, welche Maschinen kämen in Frage?

#4 Beitrag von Lederfrosch »

Hallo,
wenn ich das richtig gesehen habe, hast du vor kurzer Zeit eine Pfaff 145 verkauft, das hätte - auch preislich - sehr gut für mich gepasst. wink
Schade, da werde ich mal weiter die Augen offen halten. Danke für deine Info zu den obigen Maschinen.

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Ledernähmaschine, welche Maschinen kämen in Frage?

#5 Beitrag von MacBee »

hier gäbe ea eine 2 fach transportmaschine für 129 euro — ist für den anfang auch ganz gut ...
bei 6-7 mm sollte es auch noch gehen - zumindest packt das meine pfaff 141 mit 2 fach transport auch ...aber ich lasse da eher die leute zu wort kommen, die so eine maschine besser kennen .
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Ledernähmaschine, welche Maschinen kämen in Frage?

#6 Beitrag von carco »

Sicherlich eine interessante Maschine und für diesen Preis eine Alternative zu einer Dreifachtransportmaschine.

Aber eben keine Dreifachtransport.

Die Maschine wird für viele Lederarbeiten ausreichend sein. In so fern sollte man einmal hinterfragen ob die Art und Umfang der Arbeiten eine Dreifachtransport Maschine voraussetzt. Die kostet in der Regel ja auch einen Haufen mehr und schon früher waren die Maschinen mit Zweifachtransport in der Lederbekleidungsverarbeitung sehr beliebt.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Ledernähmaschine, welche Maschinen kämen in Frage?

#7 Beitrag von adler104 »

Aus lange Sicht ist eine 3 Fach Transport Maschine die besserer Wahl, gerade in Hinblick auf die Auswahl an Nähfüßen für verschiedene Projekte, denn man weiß nie was man mal so alles nähen will. 3 Fach Transport Maschinen können i.d.R. auch weit dickere Materialien verarbeiten als eine Nadeltransport Maschine. Unter die Füße meiner Singer 111G156 bekommen ich max. 12mm Materialien und die Füße alternieren immer noch - das ist sicherlich die obere Grenze des Vernünftigen aber 9-10mm funktionieren bei den meisten 3 fach Transport Maschinen.

An der Dürkopp 239 kannst Du Singer 111 Nähfüße verwenden, die sind sehr günstig zu bekommen!!! Du kannst evtl sogar Glück haben und die 239 hat einen großen Greifer.

@ Cuno

3 Fach Tarnsport ist keine Voraussetzung - es gab und gibt viele Nähmaschinen, die für Lederarbeiten geeignet sind, die auch nur einen einfachen Untertransport haben. Es ist sicherlich vom jeweiligen Projekt / Nähoperation abhängig was für eine Maschine man verwenden "kann oder will". Sogar meine Singer 107W1 ist z.B. seitens Singer explizit für leichte Lederwaren geigten (Schuhoberleder usw.), "Kopien" der Singer 45K werden immer noch gefertigt (Cowboy 2500 z.B) - die Maschinen haben alle Ihre Berechtigung. 3 Fach Transport ist aber der sicherste Materialtransport und diese Maschinen eben die an universellsten einsetzbare Nähmaschine für viele Leder und Polsterarbeiten.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Ledernähmaschine, welche Maschinen kämen in Frage?

#8 Beitrag von Cuno »

adler104 hat geschrieben: @ Cuno

3 Fach Tarnsport ist keine Voraussetzung - es gab und gibt viele Nähmaschinen, die für Lederarbeiten geeignet sind, die auch nur einen einfachen Untertransport haben. Es ist sicherlich vom jeweiligen Projekt / Nähoperation abhängig was für eine Maschine man verwenden "kann oder will". Sogar meine Singer 107W1 ist z.B. seitens Singer explizit für leichte Lederwaren geigten (Schuhoberleder usw.), "Kopien" der Singer 45K werden immer noch gefertigt (Cowboy 2500 z.B) - die Maschinen haben alle Ihre Berechtigung. 3 Fach Transport ist aber der sicherste Materialtransport und diese Maschinen eben die an universellsten einsetzbare Nähmaschine für viele Leder und Polsterarbeiten.
Danke, bin ich auch wieder um eine Info schlauer. Man lernt ja nie aus smile
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Lederfrosch
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 10. März 2018, 22:54
Wohnort: Dortmund

Re: Ledernähmaschine, welche Maschinen kämen in Frage?

#9 Beitrag von Lederfrosch »

Hallo,
ich schaue immer noch nach einer Ledernähmaschine, mit der ich auf Hobbybasis Gürtel und Schlüsselanhänger mit Lederstärke von max. 8 mm (Leder gedoppelt) nähen kann. In Köln bietet jemand eine "Ledernähmaschine" PFAFF 346 H36/2 an, Preis VB 500 EUR.
Da ich über die Maschine nicht viel gefunden habe mal die Frage, ist das eine Maschine, die für obige Zwecke brauchbar wäre und kann man sagen, wann solche Maschinen gebaut wurden, d.h. wie alt ist die denn wohl? Vielen Dank für eure Hilfe. smile

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Ledernähmaschine, welche Maschinen kämen in Frage?

#10 Beitrag von MacBee »

also ich habe gerade mein pfaff 141 mit einer 134/35 er nadel umgerüstet - geht durch 6mm filz plus 4 mm fettleder wie butter - die stichlänge leidet zwar ein wenig, aber das ist wurscht - vielleicht ist die 141 für 129 euro für den anfang nicht verkehrt? ist zwar „nur“ 2 fach, aber für. den einstieg gut - die dame gibt sie sigar günstiger her (sagte sie mir) —
lg
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Antworten