260 oder 234-6/1 BS besser fürs Leder ?

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
McLovin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 16. März 2018, 09:56

260 oder 234-6/1 BS besser fürs Leder ?

#1 Beitrag von McLovin »

Hallo Freunde,

Ich möchte die Sitze meines Oldtimers selbst aus Leder / Kunstleder machen.
Würde eine gebrauchte 260 automatic günstig bekommen, so um die 100eur.
In einem Video wurde jedoch erwähnt, dass die 260er Kunstoffzahnräder hat und für dickere Materialien nicht geeignet wäre.
Ich hatte in der Nachbarschaft noch Zugriff auf eine 234-6/1 BS.
Ist diese eventuell besser für mein Vorhaben geeignet?

Oder habt ihr noch andere Vorschläge (max 200eur)?

Danke

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: 260 oder 234-6/1 BS besser fürs Leder ?

#2 Beitrag von dieter kohl »

zunächst mal heart -lich Bild im Forum

bitte nenne mir die Quelle, wo du das mit den kunststoff-Zahnrädern her hast
oder besser, gleich dorthin verlinken

es kommt darauf an, wieviele polster du machen willst

die 234 ist eine handwerker-Geradstichmaschine
die hat einen höheren füßchenhub, ist also für dicke Sachen sehr gut geeignet
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
McLovin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 16. März 2018, 09:56

Re: 260 oder 234-6/1 BS besser fürs Leder ?

#3 Beitrag von McLovin »

Hi, danke fürs Willkommen :)

Also das mit den Kunststoffzahnrädern habe ich von hier:

https://www.youtube.com/watch?v=-LA-UXitIRI

Bei ca. 4:05 Min.

Also ich möchte sowas machen:

https://www.youtube.com/watch?v=8nVyPiPvR2g

Nur eben fürs Auto und eventuell mit Leder.

Ja, Zickzack brauche ich nicht.
Geradestich ist ausreichen.

Also die 234, richtig?

Was haltet ihr davon?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -282-18036

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: 260 oder 234-6/1 BS besser fürs Leder ?

#4 Beitrag von Benno1 »

McLovin hat geschrieben:Hi, danke fürs Willkommen :)

Also das mit den Kunststoffzahnrädern habe ich von hier:

https://www.youtube.com/watch?v=-LA-UXitIRI

Bei ca. 4:05 Min.

Also ich möchte sowas machen:

https://www.youtube.com/watch?v=8nVyPiPvR2g

Nur eben fürs Auto und eventuell mit Leder.

Ja, Zickzack brauche ich nicht.
Geradestich ist ausreichen.

Also die 234, richtig?

Was haltet ihr davon?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -282-18036
Moinmoin, was haltest du von der hier?

https://www.ebay.de/itm/pfaff-nahmaschi ... 0169.m2942
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: 260 oder 234-6/1 BS besser fürs Leder ?

#5 Beitrag von carco »

Eigentlich ist keine dieser Maschinen dafür gut geeignet.

Die Pfaff 234 näht zwar mehrere Lagen Leder oder Kunstleder zusammen, aber solltest Du einen Keder einnähen wollen, bekommst Du bereits riesige Schwierigkeiten.

Der Fuß ist nicht in der Lage zu klettern. D.h. wenn Du über eine Falz oder über einen Keder nähen möchtest, must Du den Fuß mit der Hand oder dem Kniehebel anheben. Gleichzeitig wird dabei aber die Fadenspannung außer Kraft gesetzt und Du bekommst unter Umständen keinen richtigen Schlingenhub.

Desweiteren wird es sehr filigran, wenn Du an einen Keder nähen must. Mit einem Reißverschlussfuß mag das gerade so eben noch gehen.

Ich habe meine ersten Autositze auch mit einer alten Phoenix hinbekommen. Aber es ist eine Quälerei und das Ergebnis ist auch nicht wirklich perfekt, wenn man andere schon gesehen hat.

Für solche Arbeiten sind Nähmaschinen mit alternierenden Füßchen besser geeignet.

Wenn Du nur eine Motorradsitzbank zu machen hast, lass sie Dir vom Sattler machen. Mit ca. 150 Euro bist Du meist dabei. Wenn Du mehr machen möchtest, kaufe Dir die passende Maschine.

Pfaff 145, 335 oder 545.

Vielleicht auch eine Adler 167 oder so...
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
McLovin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 16. März 2018, 09:56

Re: 260 oder 234-6/1 BS besser fürs Leder ?

#6 Beitrag von McLovin »

@Benno1,
kann das jetzt schlecht beurteilen, da ich mich erst in die Materie einarbeiten muß, aber siht für mich so aus, als ob da noch einiges gemacht werden muß, bis die läuft sad
Möchte zu viele Baustellen vermeiden, da ich bereits wegen dem Oldtimer schon seit 2 Jahren zu nix Anderem komme boewu

Ist die von mir verlinkte 234 nicht ausreichend für mein Vorhaben?
Meine Regierung sollte natürlich auch bissl ihr Zeug nähen können, sonst wir mir das Teil nicht genehmigt rolleyes

@carco, vielen Dank für Deine Hilfestellung.
Möchte komplett die Sitze für meinen Chevy K5 machen.
Bin zwar noch nicht zum Sattler, um ein Angebot zu machen, aber unter 1000eur wird das wohl nicht heul , deswegen die Idee, das selber zu machen.

Ja, mit dem Keder habe ich schon überlegt, aber evenuell komme ich auch ohne den aus?

Und wie sieht es aus, wenn man den Fuß bei der 234 gegen einen Rollenfuß austauscht?

Alternierendes Füßchen? Oh je, das muß ich erst nachlesen huh

Edit:
gefunden 'alternierender Fuß':
http://machwerke.blogspot.de/2015/04/pf ... e-mit.html

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: 260 oder 234-6/1 BS besser fürs Leder ?

#7 Beitrag von carco »

Keder ja oder nein?

Bei Autopolstern war Keder als Trennung zwischen zwei verschiedenen Richtungen standard. Man kann auch einiges mit einer Kappnaht machen. Die wirkt aber auch nur, wenn sie etwas fülliger ist. Da ist der Keder schon besser.

Amiwagen hatten früher sehr häufig zwei verschiedene Materialien miteinander verbunden. Stoff und Kunstleder. Echtes Leder war eine Ausnahme. Auch hier benutzte man eigentlich immer einen Keder als Trennlinie zwischen den beiden Bezugsmaterialien.

Es gibt auch Kederfüße für "normale" Nähmaschinen. Habe damit aber nie gearbeitet.

Ich würde mir nicht mehr solche Arbeit mit einer einfachen Maschine machen. Eine Maschine mit Nadeltransport ist gerade bei Arbeiten mit diesen Materialien besser geeignet als eine Maschine die nur Untertransport hat.

Aber perfekt wird das Ganze nur mit einer Maschine die Dreifachtransport hat. Aber hier liegen wir für eine solche Maschine preislich bei ca. 500-750 Euro.

Das Material für eine Innenausstattung kostet auch noch einmal mindestens 300-400 Euro.

Für eine einmalige Arbeit lohnt sich dann schon der Weg zum Sattler. Und der macht so etwas täglich. Das sieht dann danach auch perfekt aus.

Selber machen ist schön und gut, aber es muss sich auch rechnen.

Wenn man mehr machen möchte, ist eine Anschaffung sicher erstrebenswert. Aber die Maschine allein macht noch keine gute Innenausstattung!
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
McLovin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 16. März 2018, 09:56

Re: 260 oder 234-6/1 BS besser fürs Leder ?

#8 Beitrag von McLovin »

@carco, vielen Dank für Deine Meinung.

Du hast in Allem Recht.
Die Maschine und das Material kostet alles Geld.
Erfahrung hat meine Regierung lol nur im Nähen einfacher Dinge.
Wir würden uns aber zutrauen so ein Projekt durchzuziehen.
Das ist einfach toll, Dinge machen zu können und nicht nur machen zu lassen.
Die Karosserie meines Chevys und die Lackierung habe selbst gemacht, obwohl ich nur ein Industriemechaniker gelernt habe beerchug

So sollte es am Ende aussehen:

Bild

So siehts im Moment aus:

Bild

Bild

Bild

Ja, ich werde n paar Angebote einholen und dann entscheiden, wie ich vorgehe.
Aber ich habe verstanden, was ich dazu nun benötige, u. a. Maschine mit Dreifachtransport.

Vielen vielen Dank Leute beerchug

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: 260 oder 234-6/1 BS besser fürs Leder ?

#9 Beitrag von GerdK »

Hallo McLovin,

Räschpäckt!, das ist ein ambitioniertes Werk. Und vielleicht ist (egal, ob es die beste Möglichkeit ist) das Erfolgserlebnis einfach besser, wenn man es selbst gemacht hat. Kann ich nur bewundern. Viel Glück! smile

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Ist zwar OT, aber wie sieht es mit der (Auto)-Maschine aus? Ist der Motor noch OK?

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: 260 oder 234-6/1 BS besser fürs Leder ?

#10 Beitrag von Manni750 »

Ohhhhhhhhh.........Nice..... rolleyes

Ein Chevrolet M1009 Blazer K5 heart heart

Wenig Blech, viel Rost und von Grundierung reden wir nicht. angel

Grüße

Manni
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Antworten