260 oder 234-6/1 BS besser fürs Leder ?

Nachricht
Autor
Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: 260 oder 234-6/1 BS besser fürs Leder ?

#11 Beitrag von Manni750 »

GerdK hat geschrieben:Hallo McLovin,

Räschpäckt!, das ist ein ambitioniertes Werk. Und vielleicht ist (egal, ob es die beste Möglichkeit ist) das Erfolgserlebnis einfach besser, wenn man es selbst gemacht hat. Kann ich nur bewundern. Viel Glück! smile

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Ist zwar OT, aber wie sieht es mit der (Auto)-Maschine aus? Ist der Motor noch OK?
Moin Gerd

6,2l V8 Diesel mit einem grandiosem Sound. Umweltplakette brauchst da ned weil wir reden nicht über Feinstaub sondern Rußbatzen. Der Motor ist eigentlich robust nur lange Vollgasfahrten verträgt er nicht.

OT Manni
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Benutzeravatar
McLovin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 16. März 2018, 09:56

Re: 260 oder 234-6/1 BS besser fürs Leder ?

#12 Beitrag von McLovin »

Manni, Du kennst Dich ja richtig gut aus beerchug

Die Bilder waren Herbstbilder, jetzt habe ich ihn karosserie und lacktechnisch fertig gemacht und nun ist es Zeit für die Sitzbänke.

Es ist so wie Gerd es gesagt hat, das Erfolgserlebnis ist immer größer, wenn mans selbst macht biggrin
Bin mittlerweile 2 Jahre an der Restauration dran und sehe es ganz locker und bin sehr interessiert, die Fähigkeit, Sitze machen zu können, zu erlernen rolleyes

Also Maschinentechnisch ist mir nun klar was ich brauche.

Habt ihr auch eine Adresse, wo Kunstleder, Keder und so n dünnen bezogenen Schaum zum Aufpolstern für meinen Job besorgen könnte?

Leonhard
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 18:09
Wohnort: Bürgel/Hessen

Re: 260 oder 234-6/1 BS besser fürs Leder ?

#13 Beitrag von Leonhard »

Hallo,
möchte meinen Senf auch dazu geben.
Selbstverständlich ist für die gedachte Aufgabe eine 3 Fachtransportmaschine optimal.
Wenn man jedoch ein wenig Geduld und gute Ideen mitbringt, gelingt das Projekt auch mit einer günstigen 138er mit einem Kederfüßchen. Der Fuß muss noch nicht einmal von der Länge her passen, da die Füßchenstange in der Höhe verstellbar ist. Diese Kederfüßchen findet man im ebay für kleines Geld in allen Varianten.
Sehr hilfreich ist ein Tacker zum fixieren und ein Leder/Kunststoffpflegespray als Gleitmittel.
Gute Ergebnisse sind auch mit einem Teflonfuß möglich.
Ich hänge mal eine Anregung als Bild dran.
Als Anfänger solltest Du damit rechnen, die doppelte Materialmenge zu benötigen.
Viel Spass und lass Dich nicht von Fehlproduktionen entmutigen.
Gruß Leonhard
(Mein Motto lautet: Nur SELBSGEMACHT ist RICHTIG gemacht)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff only 260er Evolution, 138er, 145er

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: 260 oder 234-6/1 BS besser fürs Leder ?

#14 Beitrag von carco »

Es ist immer eine Frage wieviel Arbeit man sich machen möchte und wie viel Zeit man investieren möchte.

Natürlich kann man viele dieser Arbeiten mit einer Pfaff 138 erledigen. Das funktioniert, habe ich schließlich auch mit der Phoenix R geschafft. Das Egebnis war für mich damals gut. Das meisste war auch recht einfach hinzubekommen. Aber wenn man dann an das Einnähen des Keders gelangt, wird es doch recht mühsam und u.U. auch etwas ungenau.

Man blendet sich auch teilweise etwas selbst, weil man ja schließlich so etwas ohne eine 3 jährige Ausbildung hinbekommen hat.
Aber als mein Bruder, der gelernter Polsterer ist, dann die Radkästenbezüge mit Keder genäht hatte, sah man plötzlich den Unterschied.

Er hat diese Teile mit einer Adler Dreifachtransportmaschine erstellt. Fortan wollte ich auch so ein Teil.

Mit der Inbetriebnahme meiner Pfaff 145 kam auch bei mir die Erleuchtung wie einfach es sein kann gute Qualität abzuliefern.

Sicher, man mit dem Fahrrad von Hamburg nach München fahren. Man wird auch, wenn man sich nicht verfährt irgendwann dort ankommen. Vielleicht benötigt man aber 10 Tage dafür.
Mit einem Auto schaffe ich die Strecke aber in 10 Stunden.

Jedenfalls kann ich sagen, seit ich die Pfaff mit Dreifachtransport besitze, suche ich mir die Arbeiten. Es macht ungeheuren Spaß mit einer solchen Maschine zu arbeiten. Schwierige Prozesse werden einfacher, schneller und qualitativ einfach besser.

Die Erstellung eines Keders funktioniert perfekt. Das Aneinandernähen von mehreren Laden wird zu einem Erfolgserlebnis. Mit Schaumstoff kaschierte Bezugsmaterialien sind kein Problem mehr, weil die Maschine alles frist.

Das Überklettern eines Keders - kein Problem mehr.

Wenn man vorhat mehr zu machen ist das eine Ausgabe die sich immer lohnt.

Übrigens, eine Pfaff 138 habe ich auch noch. Die benutze ich, wenn ich 6mm dicken Filz stumpf aneinandernähen muss - mit dem ZickZackstich. smile
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: 260 oder 234-6/1 BS besser fürs Leder ?

#15 Beitrag von dieter kohl »

McLovin hat geschrieben:Hi, danke fürs Willkommen :)

Also das mit den Kunststoffzahnrädern habe ich von hier:

https://www.youtube.com/watch?v=-LA-UXitIRI

Bei ca. 4:05 Min.

Also ich möchte sowas machen:

https://www.youtube.com/watch?v=8nVyPiPvR2g

Nur eben fürs Auto und eventuell mit Leder.

Ja, Zickzack brauche ich nicht.
Geradestich ist ausreichen.

Also die 234, richtig?

Was haltet ihr davon?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -282-18036
serv

dieser herr Michel beschönigt seine Maschinen

Kunststoff
Nylon
und Plastik sind verschiedene dinge
die nylon-räder in den pfaff-maschinen haben bis heute keine ermüdungs-Erscheinungen

die "260"-maschinen können übrigens bis 2500 Stiche/min
hatten einen einfädler
und für die leuchte rechts von der nadel gibt es LED-lampen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: 260 oder 234-6/1 BS besser fürs Leder ?

#16 Beitrag von det »

McLovin hat geschrieben:Also die 234, richtig?

Was haltet ihr davon?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -282-18036
Spielt von den Abmessungen und der Mechanik in der 138er Liga, kann aber nur geradeaus nähen.
Wenn ihr Platz zum Stellen der Maschine habt und die Maschine in Ordnung ist machst du bei dem Preis nichts verkehrt. Für Gardinen, Kissenbezüge und Jeans kürzen gut, ob sie für die Lederarbeiten ausreicht, musst du dann halt sehen (mit dem Fahrrad nach München oder so ähnlich).

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
McLovin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 16. März 2018, 09:56

Re: 260 oder 234-6/1 BS besser fürs Leder ?

#17 Beitrag von McLovin »

Hallo Freunde,

habe eine 437 mit Obertransport für 450 Euronen gekauft:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von McLovin am Sonntag 18. März 2018, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
McLovin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 16. März 2018, 09:56

Re: 260 oder 234-6/1 BS besser fürs Leder ?

#18 Beitrag von McLovin »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
McLovin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 16. März 2018, 09:56

Re: 260 oder 234-6/1 BS besser fürs Leder ?

#19 Beitrag von McLovin »

Und n bissl Zubehör gabs auch noch, u. a. ein anderes Transportfüßchen:

Bild

Damit sollte man wohl leichter entlang des Keders nähen können. Stimmt das?

Könnt ihr auch erkenne, welche Nadeln für welche Arbeiten sind und ob auch welche für mein Vorhaben dabei sind?

Der Verkäufer hatte mit dieser Maschine u. a. Motorrad und Autositze gemacht.

Sagt mir bitte, dass ich kein schlechted Geschäft gemacht habe, denn meine Frau weiß noch nichts von diesem Kauf shy
Sie weiß nur, dass ich ne Maschine (für max. 300 Euro) am Samstag anschauen und kaufen wollte.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: 260 oder 234-6/1 BS besser fürs Leder ?

#20 Beitrag von det »

Hallo,
die 437 hat einen Obertransport hinter der Nadel, im Prinzip dasselbe wie das IDT-System bei den Pfaff-Haushaltsmaschinen. Das ist schon mal besser als eine Pfaff 138, die nur den Untertransport hat.

Außerdem ist sie vielseitiger als eine 234, weil die 437 Zickzack kann.

Laut Bild ist ein moderner einstellbarer Servomotor verbaut, bei dem du die maximale Geschwindigkeit programmieren kannst, das ist schon mal komfortabel und genug Power hat der Motor auch.

Allerdings ist die 437 von Haus aus ein Schnellnäher und deren Obertransport ist nicht mit dem Dreifachtransport einer Pfaff 145 oder Adler 67/167 vergleichbar.

Wenn die Pfaff 145 das Auto ist, mit dem man in 10 Stunden bis München kommt und die 138 das Fahrrad, dann wünsche ich dir, dass die 437 der Motorroller ist, mit dem du 20 Stunden brauchst.

Für wirklich dickes, hartes Leder ist die 437 mMn. ungeeignet, aber die Sitzbezüge sind ja eher dünn und weich.

Viel Spaß mit dem Teil!
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten