Ich habe einen Schatz gefunden ...

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Ich habe einen Schatz gefunden ...

#21 Beitrag von Benno1 »

Die üblichen Hausmittelchen WD40, Fön und Nähmaschinen-Öl
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Ich habe einen Schatz gefunden

#22 Beitrag von Twassbrake »

Einige Tage leichtes Ölen, marinieren und etwas stretching und die Dame ist runter von der Intensivstation. Ich bin erstaunt wie leicht die Maschine schon geht und das ohne dass ich sie wirklich sauber gemacht habe. Kein Vergleich zu meiner anderen 130, die nach Monaten intensiver Behandlung bei weitem nicht so frei gelaufen ist.
Auch wenn es zuerst anders aussah hat die Maschine sich trotz des alten eingetrockneten Öls und des Staubs doch in einem erstaunlich guten Zustand befunden. Keine Fadenreste an den üblichen Stellen und auch kein Filz unter der Stichplatte. Noch die Fadenspannung ordentlich sauber machen und dann mache ich mal ein paar Nähte. Bin schon gespannt wie sie näht.

Das einzige was auffällt ist dass der Lack etwas zu leicht abgeht. An allen Ecken und Enden blättern kleine Lackflocken ab. Das fiese ist wenn so ein Splitter in der Haut landet - ist jetzt schon zwei Mal passiert! Autsch!!!! heul
Ich werde also wirklich nicht drum herum kommen wenigstens die Grundplatte abzuschleifen und neu zu lackieren wenn ich mit der Maschine auch nähen möchte. Aber das ist was für die wärmeren Monate .... angry warum sind die Maschinen entweder optisch einwandfrei und technisch eine Katastrophe, oder genau umgekehrt technisch OK und optisch hinüber?
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 751
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Ich habe einen Schatz gefunden ...

#23 Beitrag von conny »

Super, dass sie schon so schön leichtgängig ist.

Meine 138 hat ja auch diesen Grissellack. Nachdem er anfangs auch leicht geschuppt hat, hat sich das inzwischen gegeben und deshalb bleibt das jetzt auch so. Ich mag sie auch mit diesen Falten wink .

Sehr schade, dass die Zierstichscheibe nicht zerlegbar ist, sonst könnten wir aus den Scans was basteln.

Bin schon sehr gespannt auf deine ersten Nähte.
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Antworten