Preis für eine Pfaff 138 gerechtfertigt ?

Antworten
Nachricht
Autor
39500KRZ
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 27. Januar 2018, 06:37
Wohnort: 91522 Ansbach

Preis für eine Pfaff 138 gerechtfertigt ?

#1 Beitrag von 39500KRZ »

Hallo,
gestern war ich mal im Städtchen unterwegs und schaute bei einem Nähmaschinenhändler vorbei biggrin
Was sehen da meine Augen rolleyes shy eine alte Pfaff 138 (schwarzer lack )
zweiter Blick auf einen zusammengeschusterten alten Industrietisch von Singer -boewu-

Meine Frage, was soll den die alte Pfaff noch kosten huh

Antwort im Kundenauftrag 650,- Euro die näht noch 100 Jahre

meine antwort, so alt werde ich nicht wink

Lebe ich hinterm Mond oder sind solche Preise für alte Maschinen gerechtfertigt ?

Was würdet Ihr dazu sagen dodgy huh
Gruß
Kai

gebe Maschinen die mir gefallen gerne ein neues Zuhause, mit Familienanschluß wink
Pfaff 34-6,38-115,38-6, Phoenix 249,549, Dürkopp 271, Union Special

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Preis für eine Pfaff 138 gerechtfertigt ?

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

der preis ist schon saftig, aber es ist schon möglich, daß die Maschine in 100 Jahren noch näht
gruß dieter
der mechaniker

Leonhard
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 18:09
Wohnort: Bürgel/Hessen

Re: Preis für eine Pfaff 138 gerechtfertigt ?

#3 Beitrag von Leonhard »

Habe meine schwarze 138er für unter 100 € im ebay ersteigert (Tretantrieb).
Bei meiner ist sogar der Lack noch Top, sehr wenig Kratzer/Lackplatzer.
Schau lieber mal in ebay Kleinanzeigen, da war letzte Woche eine 138er für 50,-
incl. Tisch zu verkaufen. Das war auch noch bei mir in der Nähe. (Ich habe mir auf die Finger geklopft und die nicht abgeholt).
Die war zwar mit Tretantrieb, aber einen Motor anbauen ist keine Hürde.

Mit ein wenig Geduld bekommst Du sicher eine günstigere.

Gruß Leonhard
Pfaff only 260er Evolution, 138er, 145er

39500KRZ
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 27. Januar 2018, 06:37
Wohnort: 91522 Ansbach

Re: Preis für eine Pfaff 138 gerechtfertigt ?

#4 Beitrag von 39500KRZ »

Hallo Leonhard,
das war auch mein erster gedanke, diese Maschinen gibt es viel billiger.
ich hatte auch so gedacht trotz Händler zwischen 100-150 Euro.
Unbedingt haben wollte ich die Maschine nicht, habe schon einige lol
mich hat es halt Interessiert, weil ich die Vorgänger habe Pfaff Klasse 34-6 und 38-115 lol
Gruß
Kai

gebe Maschinen die mir gefallen gerne ein neues Zuhause, mit Familienanschluß wink
Pfaff 34-6,38-115,38-6, Phoenix 249,549, Dürkopp 271, Union Special

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Preis für eine Pfaff 138 gerechtfertigt ?

#5 Beitrag von carco »

Ich habe 138er auch schon für 900 Euro angeboten gesehen.

Ob solch ein Preis gerechtfertigt ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Für eine alte schwarze 138, die nachweißlich vor 1955 hergestellt wurde, ist ein Preis jenseits der 150 Euro sicherlich ein sehr optimistischer, wenn nicht utopischer Preis.

Aber man sollte diese 138er aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten;

Da ist einmal der Sammler, der unbedingt eine frühe schwarze haben möchte. Wenn gerade nur eine einzige am Markt angeboten wird, ist er sicherlich auch bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen.
Aber dies gilt in erster Linie nur für die schwarzen Modelle.

Dann ist da die Änderungsschneiderei, die noch gerne mit älteren mechanischen Nähmaschinen arbeiten und damit Geld verdienen.
Die 138 war immerhin eine der gebräuchlichsten Schneidermaschinen.
Unkompliziert und unkaputtbar, ist diese Maschine gerade für diesen Berufszweig interessant. Da sie den Einkauf als Betriebsausgabe auch absetzen können, wird eine solche Maschine auch gerne mal bei einem Nähmaschinenhändler für einen höheren Betrag gekauft.

Immerhin wurde die 138 vor wenigen Jahren auch noch einmal aufgelegt und der Neupreis lag m.W. bei rund 1000 Euro.

Und dann sind wir noch da, die die Nähmaschinen auch mal kaufen, weil sie günstig sind und nicht unbedingt ein bestimmtes Baujahr präferieren. Wir, die wir so etwas meist als Hobby betreiben, wir stöbern den eBay Markt ab, in dem diese Maschinen zu Preisen schon ab 50 Euro angeboten werden.

Aber wir sind nicht die Präferenz für den Wert einer solchen Maschine.

Wer sich die 138er auf dem Markt einmal genau anschaut wird gerade bei den jüngeren Exemplaren Preise um die 650 Euro finden.
Dieser Preis scheint dann für jüngere Exemplare auch gerechtfertigt zu sein.

Da Maschinen die schon 50 Jahre alt sind, längst abgeschrieben sind und auf Grund schon der Anzahl auch billiger angeboten werden, gehört zum Markt.

Ich meine als Hausnummer für eine gute 138er der 50er oder 60er Jahre, inkl. Tisch und evtl. Zubehör, ist ein Preis zwischen 90 und 150 Euro normal und auch gerechtfertigt.

Ausreißer nach unten wie oben gibt es da sicherlich auch. Vor allen Dingen, wenn sie länger gestanden haben und der ZickZack Knauf mal wieder fest sitzt.

Letztlich kommt es auf den Gebrauchszweck an. Dieser bestimmt auch maßgeblich den Wert.

Für eine 145 wird sicherlich immer mehr ausgegeben, wie für eine 138. Da ist der Gebrauchswert der 145 einfach höher.
Was eine 138 kann, kann auch eine 238 oder eine Phoenix 429 oder eine ....

Also ist es eigentlich mühsam über den Wert einer solchen Maschine zu spekulieren. Wer eine sucht hat auch meist eine Vorstellung wieviel er dafür ausgeben möchte. Angebot, Zustand und Nachfrage bestimmen hier den Preis.

Alles philosophisch.....
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Preis für eine Pfaff 138 gerechtfertigt ?

#6 Beitrag von nicole.boening »

Meine Meinung: Sollte jemand diese Maschine gewerblich nutzen und eine funktionierende gebrauchte Maschine vom Händler mit Garantie und kompletter Ausstattung erhalten. Könnte man überlegen 650 Euro dafür auszugeben.
Wer gerne bastelt und Geduld hat, bekommt sie auch für 50 Euro inklusive Motor und Tretantrieb. So viel hat meine gekostet. Aber so eine zu finden braucht Geduld und Zufall.
Liebe Grüße
Nicole
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Preis für eine Pfaff 138 gerechtfertigt ?

#7 Beitrag von Lanora »

Ich denke dieser hohe Preis kommt vermutlich zustande weil der Händler sie überarbeitet hat und Gewährleistung geben muß......ist sie von "Privat" wäre das viel zu überteuert. Dann kommt es noch darauf an ob sie mit oder ohne Motor angeboten wird, ist der originale Tisch dabei oder irgend ein anderer , wie viel ist an Zubehör dabei ??? Zubehör nachzukaufen kann ins Geld gehen. Prinzipiell finde ich allerdings Preise jenseits der 400€ von einem Händler oder 100€ von privat (für mich) für eine alte Gewerbe/Industriemaschine überteuert (erst Recht wenn es diese Maschinen noch relativ häufig gibt)....aber jeder muß für sich selbst entscheiden was er bereit ist auszugeben angel
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Antworten