Pfaff 1222 Naht locker

Nachricht
Autor
Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: Pfaff 1222 Naht locker

#41 Beitrag von Basto »

Aksel123 hat geschrieben:... Ich habe jetzt nochmal mit einer Messuhr genau die 2,5mm Hub gemacht und ....
Grüße Alex
Funktioniert ein etwas größerer Schlingenhub besser mit dickerem Garn?
Gibt es da generelle Empfehlungen wie man am besten das Timing des Greifers für dünneren oder dickeren Garnen anpassen kann?

Gruß, Bart
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1222 Naht locker

#42 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich kenne nur die Empfehlung den schlingenhub mit der lehre auf 2 mm
und den Fadenspalt beim Anhaltestück auf 0,7 mm einzustellen
gruß dieter
der mechaniker

Drikusniet
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2018, 11:27
Wohnort: Ommelanderwijk - NL

Re: Pfaff 1222 Naht locker

#43 Beitrag von Drikusniet »

Basto hat geschrieben:
Aksel123 hat geschrieben:... Ich habe jetzt nochmal mit einer Messuhr genau die 2,5mm Hub gemacht und ....
Grüße Alex
Funktioniert ein etwas größerer Schlingenhub besser mit dickerem Garn?
Gibt es da generelle Empfehlungen wie man am besten das Timing des Greifers für dünneren oder dickeren Garnen anpassen kann?

Gruß, Bart
Nein, und die Greifer wird später ankommen. Mit Geradestich wird das trotzdem kein Problem sein, aber mit ZZ könnte das doch so sein. Im Reparaturanleitung muss man sogar die Greifer mit genau 2mm ganz genau im Mitte der Nadel stellen.

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: Pfaff 1222 Naht locker

#44 Beitrag von Basto »

Drikusniet hat geschrieben:
Basto hat geschrieben:
Aksel123 hat geschrieben:... Ich habe jetzt nochmal mit einer Messuhr genau die 2,5mm Hub gemacht und ....
Grüße Alex
Funktioniert ein etwas größerer Schlingenhub besser mit dickerem Garn?
Gibt es da generelle Empfehlungen wie man am besten das Timing des Greifers für dünneren oder dickeren Garnen anpassen kann?

Gruß, Bart
Nein, und die Greifer wird später ankommen. Mit Geradestich wird das trotzdem kein Problem sein, aber mit ZZ könnte das doch so sein. Im Reparaturanleitung muss man sogar die Greifer mit genau 2mm ganz genau im Mitte der Nadel stellen.
2mm mache ich auch, habe mich nur gewundert ob es irgendwelche Geheimtipps geben könnte.
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Aksel123
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 10. März 2018, 01:10

Re: Pfaff 1222 Naht locker

#45 Beitrag von Aksel123 »

dieter kohl hat geschrieben:serv

ich kenne nur die Empfehlung den schlingenhub mit der lehre auf 2 mm
und den Fadenspalt beim Anhaltestück auf 0,7 mm einzustellen
Dann werde ich dies jetzt nochmals aber auf 2mm einstellen wink

Aksel123
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 10. März 2018, 01:10

Re: Pfaff 1222 Naht locker

#46 Beitrag von Aksel123 »

dieter kohl hat geschrieben: Samstag 10. März 2018, 16:19 heart -lich Bild im Forum


Foto des Greifers von vorne und von der Seite, wenn die Greiferspitze genau hinter der Nadel steht
Hallo zusammen und Dieter,
auch wenn es schon eine Weile her ist und ich den neuen Sofabezug damals mit der Pfaff 1222 von meiner Schweigermutter genäht habe, mit viel fluchen wegen den angesprochenen Fehler hätte ich noch ein paar Fragen.
Da die Pfaff 1222 irgendwie von den Einstellungen nicht passt und Probleme macht ist meine Schwiegermutter am Überlegen diese eventuell zu einer Nähmaschinenwerkstatt zu bringen, da es immer wieder Probleme gibt oder sie sogar still zu legen.
Rentiert es sich bei dieser Maschine und ist Sie das noch Wert diese von einem Fachmann reparieren zu lassen?
Gerne kann ich auch nochmal wenn ich Zeit habe detailliert schreiben was hier noch für Probleme da sind und zusammen hier mit euch versuchen diese Einstellungen zu optimieren, wenn Ihr die Lust und Zeit dazu habt smile .
Grüße Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1222 Naht locker

#47 Beitrag von dieter kohl »

serv

die 1222 ist ein technisches Gerät, das zur zeit zwischen 200 bis 300 € gehandelt wird (vergleiche dazu die eBay-, und andere Plattformen)

solange die Reparaturkosten diesen Betrag nicht überschreiten, lohnt sich das in jedem Fall

um das genauer zu beurteilen möchte ich Fotos sehen
gruß dieter
der mechaniker

Aksel123
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 10. März 2018, 01:10

Re: Pfaff 1222 Naht locker

#48 Beitrag von Aksel123 »

dieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2020, 05:55 serv


um das genauer zu beurteilen möchte ich Fotos sehen

Hallo Dieter,
danke für deine Einschätzung ich melde mich mal demnächst mit Bilder und genaueres Fehlerbild wenn ich die Maschine bei mir habe.
Grüße Axel

Aksel123
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 10. März 2018, 01:10

Re: Pfaff 1222 Naht locker

#49 Beitrag von Aksel123 »

dieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2020, 05:55 serv

um das genauer zu beurteilen möchte ich Fotos sehen
Hallo zusammen und Dieter,
da ich meine Kissen jetzt mit der ganz tollen 262er fertig genäht habe, ohne auch nur einmal irgenwelche Probleme zu haben rolleyes möchte ich hier nochmal das Thema mit der 1222er angehen.
Ich hoffe mit euch Profis kann ich hier das Problem finden und beheben, da ich heute die Pfaff wieder von meiner Schwiegermutter bekommen habe, wie gesagt verwickelt sich immer der Unterfaden und es gab Problem beim ZZ-Stich.

Momentan kann ich nichts nähen da das Stromkabel mit Fußpedal (vergessen) noch bei der Mutter liegt.
Da ich immer das Gefühl hatte das der unter Transport der 1222 irgendwie nicht richtig läuft und ich glücklicher Besitzer einer 262 bin die sehr gut läuft, habe ich mal die beiden verglichen. Wenn ich richtig sehe läuft bei der 1222 der unter Transport im Vergleich zu der älteren 262 komplett anders.
Bei der 1222 habe ich 2018 siehe Bild das lockere und verdreckte Zahnrad gesäubert und die untere Einheit komplett ausgebaut gehabt. Habe ich hier die Einheit bei Falscher Nadelstellung zusammengebaut, oder warum läuft im Vergleich zu der 262 der Untertransport komplett anders?

Ich habe bei YouTube von der besagten 1222 https://www.youtube.com/watch?v=7wy4c-Zda9w ein Video eingestellt wo ich Probleme habe und von der sehr gut laufenden 262er https://studio.youtube.com/video/gvoeg3052Gs/edit auch noch ein kleines Video.

Bei den Videos hat mein Kleiner zimlich raudau gemacht und ich weiß leider nicht wie ich den Ton ausstellen kann, darum meine Empfehlung stellt den Ton aus bei den Videos smile !

Gruß Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Aksel123
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 10. März 2018, 01:10

Re: Pfaff 1222 Naht locker

#50 Beitrag von Aksel123 »

Aksel123 hat geschrieben: Sonntag 18. März 2018, 16:37
dieter kohl hat geschrieben:serv

wenn die länge deines geradsstiches nicht stimmt, hast du entweder :

1. filz unter der stichplatte
2. Zuwenig Füßchendruck
3. ...

mal ein blatt papier ohne fäden nähen
bei 10 stichen soll das dann 4 cm sein

Hallo Dieter,
ich habe jetzt meinen Anwendungsfehler endlich gefunden und die Maschine läuft jetzt besten (nur mit dünnen Faden).
Ich habe erstmal wie du geschrieben hast mit Papier versucht zu Nähen und gemerkt dass das Blatt nicht weiter transportiert wird und festgestellt das wie auf den Bilder der schwarze Fuß unten steht boewu .
Außerdem habe ich noch den etwas dickeren Faden Bezeichnung M782 110 yds/vgs, mit dem No120 Miniking 1094 yds/vgs getauscht und siehe die Maschine Näht einwandfrei.
Sobald ich aber den dickeren Faden nehme, verwickelt sich der Faden sofort wieder nach 2-3 Sticken an der Kapsel oder Halter vom Greifer.
Weißt du vielleicht ob ich generell mit dem Faden bei der Maschine nicht nähen kann, oder mach ich hier wider
was falsch?

Gruß Alex
Hallo Dieter,
vieleicht erklärt sich dann auch damals mein Problem und der gedachte Fehler dazu, oder was meinst du?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten