Pfaff 1222 Naht locker

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1222 Naht locker

#21 Beitrag von dieter kohl »

serv

zeige bitte deine spulenkapsel mit spule von der anderen seite

lies bitte die Gebrauchsanleitung

dann machen wir weiter ohne wilde spekulationen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Aksel123
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 10. März 2018, 01:10

Re: Pfaff 1222 Naht locker

#22 Beitrag von Aksel123 »

Hi Dieter
die Naht müsste von unten sein, kann gerade nicht Nähen.
Ich werde die Bedienungsanleitung komplett durchlesen die kommende Woche, hier noch das Bild von der Rückseite

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Drikusniet
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2018, 11:27
Wohnort: Ommelanderwijk - NL

Re: Pfaff 1222 Naht locker

#23 Beitrag von Drikusniet »

Aksel123 hat geschrieben:
Drikusniet hat geschrieben:Du sagst 2mm +/- 0,5. Wenn das jetzt 2.5 mm ist dann hat die Greifer die Fäden noch im Griff wenn er schon hoch geht. Dann hilft die höchste Spannung auch nicht. Die Greifer ein bischen weiter setzen wird dan helfen.
Hi Drikusniet,

Die Aufwärtsbewegung von 2mm bekomme ich genau gemessen aber ob die Greiferspitze jetzt dann genau mittig hinter der Nadel steht +/- 0,5mm das ist wirklich schwer zu sehen. Sollte die Greiferspitze bei Frontansicht eher weiter links stehen oder rechts?

Gruß Ales
Ok, denn sollte das gut sein obschon bei mir etwas mehr links besser war.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1222 Naht locker

#24 Beitrag von dieter kohl »

serv

prüfe in den gelben Bereichen, ob die spule beim abwickeln "eckt / hängt"

das würde deine ungleichmäßige Spannung erklären
gruß dieter
der mechaniker

Drikusniet
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2018, 11:27
Wohnort: Ommelanderwijk - NL

Re: Pfaff 1222 Naht locker

#25 Beitrag von Drikusniet »

Hast du schön mall ein anderes Spule versucht?

Aksel123
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 10. März 2018, 01:10

Re: Pfaff 1222 Naht locker

#26 Beitrag von Aksel123 »

dieter kohl hat geschrieben:serv

prüfe in den gelben Bereichen, ob die spule beim abwickeln "eckt / hängt"

das würde deine ungleichmäßige Spannung erklären

Hi,
ich habe jetzt mal wieder Zeit gehabt und habe mehrmals die Greiferzeit/Position verändert bringt aber auch nichts, darum wieder nach Beschreibung eingestellt. Ich jetzt meine Nähversuche mit einem dünnen Faden alle gemacht und muss sagen das der Zickzackstich soweit gut klappt aber der Gradstich kann man vergessen. Damit man es gut sieht habe ich in der gleichen stärke eine andere Stofffarbe genommen.
Die Fadenspannung habe ich mehrmals verändert und bin jetzt bei 4 1/2 mehr geht nicht sonst reist sofort der Faden

Was habe ich gemacht:

Spule gesäubert und geölt und nach Jo-Jo eingestellt
Greiferposition optimal eingestellt
Halter Greifer eingestellt 0,7mm
200 m Nähte verballert

Wie auf den Bildern zu erkennen ist beim Geradstich auf der unteren Seite des Stoffes der Obere Faden locker, außerdem habe ich bei Geradstich auf Stufe 4 (größte Option) stehen, finde aber das die Abstände/Einstiche der Naht sehr nah zueinander sind.

Gruß Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Drikusniet
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2018, 11:27
Wohnort: Ommelanderwijk - NL

Re: Pfaff 1222 Naht locker

#27 Beitrag von Drikusniet »

Hast du die Greiferabstandes zur Nadel auch mal kontrolliert? Und/oder an hackelen von die Fade irgendwo?

Aksel123
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 10. März 2018, 01:10

Re: Pfaff 1222 Naht locker

#28 Beitrag von Aksel123 »

Drikusniet hat geschrieben:Hast du die Greiferabstandes zur Nadel auch mal kontrolliert? Und/oder an hackelen von die Fade irgendwo?
oben alles Beschrieben!

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1222 Naht locker

#29 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn die länge deines geradsstiches nicht stimmt, hast du entweder :

1. filz unter der stichplatte
2. Zuwenig Füßchendruck
3. ...

mal ein blatt papier ohne fäden nähen
bei 10 stichen soll das dann 4 cm sein
gruß dieter
der mechaniker

Drikusniet
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2018, 11:27
Wohnort: Ommelanderwijk - NL

Re: Pfaff 1222 Naht locker

#30 Beitrag von Drikusniet »

Die Gerade Stiche gehen von links nach rechts und die ZZ-breite verschiebt auch. Hat die Transporteur-Schiebewelle vielleicht axiales Spiel?

Antworten