Fadenspannung für unterschiedliche Stoffe

Nachricht
Autor
Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Fadenspannung für unterschiedliche Stoffe

#1 Beitrag von Helmut »

Hallo
Meine Frau und auch meine Schwiegermutter hatten auf einer zur Verfügung gestellten Dürkopp Nadeltransport Industrie Maschine dünne Stoffe genäht. Futter für Pelze welche innen getragen wurden.
Meine Tochter hat die Vorzüge einer solchen Maschine auch erkannt und will mit der Pfaff 461 also auch eine Nadeltransport Maschine Gardinen nähen. Es geht ja auch gut, nur gibt es ja keine optimale Fadenspannung für jeden Stoff und die Naht zieht oder kräuselt oder wie man das nennt. Ich selbst habe vom nähen keine Ahnung. Ist es sinnvoll für diesen Fall verschiedene vor eingestellte Spulenkapseln zu verwenden ? Denn das es an der Fadenspannung liegt ist mir schon klar.

Helmut

Benutzeravatar
RabeRudi
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 22:06
Wohnort: Wiesenbronn

Re: Fadenspannung für unterschiedliche Stoffe

#2 Beitrag von RabeRudi »

Ich würde nicht mit verschiedenen Spulenkapseln arbeiten, sondern immer beim Einlegen einer neuen Spule die Spannung prüfen und einstellen - übrigens auch dann, wenn man nur eine neue Spule mit dem gleichen Faden einlegt. Das geht ganz fix und in einem Rutsch mit dem Einlegen:

Spule in die Spulenkapsel einlegen und den Faden unter das kleine Federplättchen führen.
Dann die Spulenkapsel am Faden herabhängen lassen.
* Die Spannung ist korrekt, wenn die Spulenkapsel unter ihrem Eigengewicht langsam zu Boden sinkt.
* "Saust" sie nach unten, dann das kleine Schräubchen an dem Federplättchen etwas fester stellen.
* Bleibt sie in der Luft stehen, dann dieses Schräubchen ein bisschen lockern.
Als "Schraubendreher" eignet sich am besten eine Stechknadel.

Die Oberspannung muss natürlich auch korrekt eingestellt sein - aber das war nicht Deine Frage, oder?

edit: wegen Ergänzung Oberfadenspannung
Herzliche Grüße
Esther

39500KRZ
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 27. Januar 2018, 06:37
Wohnort: 91522 Ansbach

Re: Fadenspannung für unterschiedliche Stoffe

#3 Beitrag von 39500KRZ »

Hallo,
Die Nadel sollte auch dem zuverarbeitetem Material angepasst werden, genauso wie das Nähgarn.
Eigentlich muss man sich die Maschine immer passend für den jeweiligen Stoff einstellen, da gibt es keine Richtwerte. Wenn einer nähen kann, weis er, was einzustellen ist.
meistens wird nur die Oberfadenspannung etwas korregiert.
ich würde Gardinen mit 70-80er Nadel (RS / SPI Spitze ) und 120er oder 140er Nähgarn ( Ammann Rassant, Saba ) nähen.
Füßchendruck reduzieren, Stichlänge zwischen 2,5 und 3. Locker Führen nicht verkrampfen nicht Ziehen und Schieben.
Gruß
Kai

gebe Maschinen die mir gefallen gerne ein neues Zuhause, mit Familienanschluß wink
Pfaff 34-6,38-115,38-6, Phoenix 249,549, Dürkopp 271, Union Special

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Fadenspannung für unterschiedliche Stoffe

#4 Beitrag von Helmut »

Hallo
Ich wollte mich bei Mitgliedern bedanken, gebe mir mühe schöne worte zu finden klicke auf absenden und der Text ist weg und kommt nicht an.
Was mache ich falsch, oder wie mache ich es richtig?

Helmut

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Fadenspannung für unterschiedliche Stoffe

#5 Beitrag von Helmut »

Hallo
Also ,noch einmal
Herzlichen dank für Eure nähkundigen Antworten. Ich habe die Fadenspannung der Unter Spule nach der Jo Jo Methode geprüft.
Es war es viel zu stramm. Meine Tochter nähte anfangs Tischdecken aus beschichteten Material, Roll Saum oder wie das heißt.
Für dieses dicke Material war das OK. Anschließend Gardinen. Für sie war die Naht in Ordnung. ( ich muss ja doch Bügeln)
Feinen Stoff näht sie eigentlich mit der Bernina. An diese Akkordschleuder Pfaff 461 muss sie sich erst gewöhnen.
Nadel und Garn sind richtig. Presserfußdruck ist auch vielzu hoch. Ich hab da jetzt eine Knebelschraube engebaut, das geht jetzt ohne Schraubendreher. Spulenkapseln sind nicht mehr teuer, seit uns die Asiaten deren Herstellung freundlicherweise abgenommen haben.
Ich werde mir eine ( oder zwei ???) besorgen und die Brünieren, also schwarz färben, das man sie kennt. Die zweite Galvanisch verkupfern. Ich bin an Präzision gewöhnt und dachte mir die Fadenspannung muss man auch messen können.
Kann man, aber viel zu teuer.

Helmut

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Fadenspannung für unterschiedliche Stoffe

#6 Beitrag von dieter kohl »

Helmut hat geschrieben:Hallo
Also ,noch einmal
Herzlichen dank für Eure nähkundigen Antworten. Ich habe die Fadenspannung der Unter Spule nach der Jo Jo Methode geprüft.
Es war es viel zu stramm. Meine Tochter nähte anfangs Tischdecken aus beschichteten Material, Roll Saum oder wie das heißt.
Für dieses dicke Material war das OK. Anschließend Gardinen. Für sie war die Naht in Ordnung. ( ich muss ja doch Bügeln)
Feinen Stoff näht sie eigentlich mit der Bernina. An diese Akkordschleuder Pfaff 461 muss sie sich erst gewöhnen.
Nadel und Garn sind richtig. Presserfußdruck ist auch vielzu hoch. Ich hab da jetzt eine Knebelschraube engebaut, das geht jetzt ohne Schraubendreher.
Spulenkapseln sind nicht mehr teuer, seit uns die Asiaten deren Herstellung freundlicherweise abgenommen haben.

Ich werde mir eine ( oder zwei ???) besorgen und die Brünieren, also schwarz färben, das man sie kennt. Die zweite Galvanisch verkupfern. Ich bin an Präzision gewöhnt und dachte mir die Fadenspannung muss man auch messen können.
Kann man, aber viel zu teuer.

Helmut
serv
beerchug
gruß dieter
der mechaniker

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Fadenspannung für unterschiedliche Stoffe

#7 Beitrag von Helmut »

Hallo Dieter
Leider nicht nur die Spulenkapseln. Ich hatte da bei Youtube eine Seite gefunden da waren in einer Riesigen Halle Tausende von modernen Industriemaschinen und Haushaltsmaschinen auf Paletten gestapelt, stell dir mal vor die wären in der EU und könnten gebrauchte Maschinen zollfrei einführen,. Horror, oder Freude für die Sammler?
Es ist noch nicht so lange her, da hat meine Reederei Turnusmäßig ihre Schiffe zum Rostklopfen nach China geschickt. Da kamen dann hundert Chinesen an Bord und innerhalb weniger Tage erstrahlte das Schiff in neuem Glanz. Und heute können sie Technik vom feinsten. Meistens auf der Grundlage von gekauften oder geklauten Patenten. Aber sie können es.

Helmut

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Fadenspannung für unterschiedliche Stoffe

#8 Beitrag von Helmut »

Ich steigere mich immer mehr in das Thema rein. Da gibt ein Garnhersteller Online genaue Anweisungen was zu tun ist wenn.
Er gibt als Grundeinstellung für den Oberfaden 70 cN an und für den Unterfaden 30 cN an, da wir ja schon nicht wissen was cN ist,
nennt er es Nadelfaden und Greifer faden. Also, cN ist das Kürzel für centi Newton und man kann es ruhig mit Gramm gleichsetzen.
In Bildern sieht man ein Fadenspannungs Messgerät (Sauteuer) und eine Federwaage. Also nach so einem Ding gegoogelt, für elf Euronen ein gebrauchtes aus Schweizer Produktion gefunden und gekauft. Meine Tochter sagt ich spinne, ich gehe einer Sache halt gerne auf den Grund und habe auch die Zeit dazu. Oooch ist det langweilig Palim Palim.

Helmut
Ich hatte nicht mal Hallo gesagt

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Fadenspannung für unterschiedliche Stoffe

#9 Beitrag von Benno1 »

Palim Palim, eine Flasche Pommes bitte lol
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Fadenspannung für unterschiedliche Stoffe

#10 Beitrag von det »

Hallo Helmut,
in einen Nähforum empfiehlt ein Technikus, eine Mignonzelle (AA-Batterie) als Gewicht zu nehmen und damit die Fadenspannung einzustellen. Diese Batterie wiegt ca. 23 Gramm.

Gruß
Detlef

Übrigens: det ist nicht langweilig tongue
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten