Fadenspannung für unterschiedliche Stoffe

Nachricht
Autor
Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 290
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Fadenspannung für unterschiedliche Stoffe

#11 Beitrag von Helmut »

Hallo ich bins schon wieder
Es wäre mir langweilig wenn ich dieses Forum nicht hätte, so war es gemeint.
Meine Tochter näht jetzt schon auf der Akkordschleuder Pfaff 461 das die Nadel qualmt. Das Ding kann 5000 Stiche pro Minute.
Ich schlug ihr vor ein Kanten Lineal zu benutzen. So was braucht doch keine S---- habe ich erfahren, stört alles.
Ich habe Erfahrung mit verschiedenen Lasern, zum Beispiel an der Handkreissäge, da legt ein Rotlichtlaser die Schnittlinie vor.
Sowas an die Nähmaschine gedacht und gegoogelt, also erfunden hab ich das nicht, das gibts schon bei Egon an der Bay in der China version ca. 20 da las ich doch letzt Doppelmark anstatt Euro. Mal sehen ob das Gnade vor den Augen der Näherin findet.

Helmut

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Fadenspannung für unterschiedliche Stoffe

#12 Beitrag von dieter kohl »

Helmut hat geschrieben:Hallo ich bins schon wieder
Es wäre mir langweilig wenn ich dieses Forum nicht hätte, so war es gemeint.
Meine Tochter näht jetzt schon auf der Akkordschleuder Pfaff 461 das die Nadel qualmt. Das Ding kann 5000 Stiche pro Minute.
Ich schlug ihr vor ein Kanten Lineal zu benutzen. So was braucht doch keine S---- habe ich erfahren, stört alles.
Ich habe Erfahrung mit verschiedenen Lasern, zum Beispiel an der Handkreissäge, da legt ein Rotlichtlaser die Schnittlinie vor.
Sowas an die Nähmaschine gedacht und gegoogelt, also erfunden hab ich das nicht, das gibts schon bei Egon an der Bay in der China version ca. 20 da las ich doch letzt Doppelmark anstatt Euro. Mal sehen ob das Gnade vor den Augen der Näherin findet.

Helmut
serv

das haben die schlitz-augen auch nicht erfunden, das gabs bei der deutschen Industrie schon vor 30 jahren :
Lichtschranken Steuerung
gruß dieter
der mechaniker

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 290
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Fadenspannung für unterschiedliche Stoffe

#13 Beitrag von Helmut »

Hallo schon wieder da

Lässt das nach oder wird das schlimmer?
Habe die holde Näherin bezüglich des Strichlasers mal gefragt, sogar von meiner Kapp Säge den Laser abgebaut und ihn mal an die Maschine gehalten. Kommentar: Blödsinn ! Brauchen nur Leute die nicht nähen können.
Die Typische Überheblichkeit von Fachleuten oder denen welche glauben es zu sein. Genau wie den Knopf zum Rückwärts nähen.
Die Automatik dafür habe ich abgeschaltet. Und einen Drucktaster angebaut. Anfangs sagte sie, ich will den Knopf nicht, ich will den Hebel.
Sie könnte den Hebel nehmen, sie nimmt den Knopf. Jeder so wie er oder sie am besten kann.

Helmut

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 290
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Fadenspannung für unterschiedliche Stoffe

#14 Beitrag von Helmut »

Schon wieder Helmut

Meine Tochter jagt nebenan die Pfaff, ich höre das sie manchmal klingelt. Ich weiß, wenn die Fadenspannung zu hoch ist weil der Faden irgendwo klemmt, schlägt der Kapsellüfter härter an, das hört man. Dialog: lass mich mal Gucken ! nneeeiiiiin ich muss das erst fertig
nähen ! Jetzt isse weg und ich habe geckuckt. An der Pfaff ist diese ewig Lange Garnständer und sie hatte ein Rest Garn auf so einer
Nähseidenspule. die Haltestange schaute etwa 5 cm über die Spule hinaus. die Pfaff holt sich den Faden sehr schnell, ist ja auch ein Schnellnäher. Wenn der Fadenführungsarm dann nicht genau über der Rolle steht, wickelt sich das Garn um die Haltestange und hemmt.
Nicht lange, wenn man nicht im rechten Moment hinschaut, merkt man das garnicht. Also was unter die Spule und die beiden Arme zueinander ausgerichtet. jetzt schnurrt sie wieder. Also mal ehrlich, wenn man so eine gut eingestellte Maschine mit doppelt umlaufendem Greifer laufen hört. Was ist dagegen eine Bernina mit ihrem CB Greifer.

Helmut

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 290
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Fadenspannung für unterschiedliche Stoffe

#15 Beitrag von Helmut »

Hallo
Ich habe in der Bucht eine Federwaage gekauft, um die Fadenspannungen perfekt einstellen zu können. Eben ist das Teil gekommen.
Hat 11 Euro einschließlich Versand gekostet. Bei diesen Industriemaschinen ist schon wichtig das die Fadenspannung genauestens
stimmt. Das alte Ding worauf meine Tochter näht, kann mehr als 5000 Stich pro Minute machen.
Sofort nachgemessen unten 40 gramm oben 80 gramm stimmt. Der Unter Faden war nach der hier im Forum vorgeschlagenen Jo Jo
Methode, also die in die Spulenkapsel eingelegte volle und nähbereite Spule am Faden gehalten, nach einem kurzen ruck (Jo Jo)
sollte sie sanft nach unten gleiten. Ja Ja die Erfahrungen alter Häsinnen und Hasen.
Der Unterschied vom dünnen zu dickem Garn macht doch mehr aus als ich dachte. Also ist ein Spulenkapsel wechsel, dem Faden angepasst doch sinnvoll ?

Helmut

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Fadenspannung für unterschiedliche Stoffe

#16 Beitrag von Benno1 »

Helmut hat geschrieben:Hallo
Ich habe in der Bucht eine Federwaage gekauft, um die Fadenspannungen perfekt einstellen zu können. Eben ist das Teil gekommen.
Hat 11 Euro einschließlich Versand gekostet. Bei diesen Industriemaschinen ist schon wichtig das die Fadenspannung genauestens
stimmt. Das alte Ding worauf meine Tochter näht, kann mehr als 5000 Stich pro Minute machen.
Sofort nachgemessen unten 40 gramm oben 80 gramm stimmt. Der Unter Faden war nach der hier im Forum vorgeschlagenen Jo Jo
Methode, also die in die Spulenkapsel eingelegte volle und nähbereite Spule am Faden gehalten, nach einem kurzen ruck (Jo Jo)
sollte sie sanft nach unten gleiten. Ja Ja die Erfahrungen alter Häsinnen und Hasen.
Der Unterschied vom dünnen zu dickem Garn macht doch mehr aus als ich dachte. Also ist ein Spulenkapsel wechsel, dem Faden angepasst doch sinnvoll ?

Helmut
Im Grunde spricht nichts gegen mehrere Spulenkapseln, insbesonders wenn man mit unterschiedlichen Fadenstärken näht. Somit muß man nicht permanent verstellen
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 290
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Fadenspannung für unterschiedliche Stoffe

#17 Beitrag von Helmut »

Hallo
Grade habe ich wieder einen Satz gehört, er ist mir von früher bekannt, ich kann ihn aber nicht mehr zu Ordnen.
Die Maschine hält ein, ist dass das Nahtkräuseln infolge zu hoher Fadenspannung ? Da war noch mehr so z.B " weite geben"
Aber das traf wohl eher auf die Pelzmaschine zu.

Helmut

Benutzeravatar
RabeRudi
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 22:06
Wohnort: Wiesenbronn

Re: Fadenspannung für unterschiedliche Stoffe

#18 Beitrag von RabeRudi »

Helmut hat geschrieben:Die Maschine hält ein, ist dass das Nahtkräuseln infolge zu hoher Fadenspannung ? Da war noch mehr so z.B " weite geben"
In der Regel halten alle Maschinen die untere (Stoff-)Lage ein, die obere wird leicht gedehnt. Das hat nichts mit der Spannung zu tun. Dieses Einhalten durch die Maschine wird aber von der Näherin beim Nähvorgang ausgeglichen/korrigiert.

In manchen Fällen ist das Einhalten auch gewünscht: Wenn ich möchte, dass die eine Lage etwas mehr Weite bekommt. Das ist z.B. immer beim Einsetzen eines Ärmels der Fall. Auch wenn dieser nicht gekräuselt wird, benötigt er in der Kugel oben mehr Weite, damit er gut fällt.
Nebenbei: Das Fiese ist, das man beim Einsetzen des Ärmels immer auf dem Ärmel näht - dass also genau die Stofflage oben ist, die man eigentlich einhalten will.

Ich liebe Fragen zur Nähtechnik, da kann ich wenigstens auch mal etwas beitragen :lol27:
Herzliche Grüße
Esther

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Fadenspannung für unterschiedliche Stoffe

#19 Beitrag von dieter kohl »

serv

die Spannung spielt natürlich auch eine rolle

aber das Verschieben der Stofflagen kommt daher, daß der Transporteur unten schiebt und das Füßchen oben bremst

deswegen hatte Pfaff doch 1968 die 1222 mit Synchrontransport gebaut

durch die Mechanik wird sogar das Füßchen entlastet, wenn DIE TRANSPORTEURE im Eingriff sind
gruß dieter
der mechaniker

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 290
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Fadenspannung für unterschiedliche Stoffe

#20 Beitrag von Helmut »

Hallo
Danke für die Antworten, mehr als 15 Jahre ohne Nähmaschine, wie habe ich das nur überlebt.
Altes wissen wieder aufgelebt, weil man mir eine Pfaff 461 Schenkte.
Ich sammele keine Nähmaschinen. Sie sammeln sich.
Ich habe mal auf dem Dachboden nachgeschaut, sie sind alle noch da. Sie waren dort gelandet weil ich nach dem Tode meiner Frau
die Familie meiner Tochter ins Haus genommen habe. So sind aus den Nähräumen Kinderzimmer geworden.
Ich muss aufpassen. Meine Tochter näht schon bei mir im Schlafzimmer.

Helmut

Antworten