Pfaff 260 Evolution, wieviel Potential steckt noch drin???

Antworten
Nachricht
Autor
Leonhard
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 18:09
Wohnort: Bürgel/Hessen

Pfaff 260 Evolution, wieviel Potential steckt noch drin???

#1 Beitrag von Leonhard »

Hallo, ich beschreibe hier mal was zur Unterhaltung.
Als ich anfing mich mit Nähen (Sattlern) zu befassen habe ich mich im Internet versucht schlau zu machen.
Habe als 1.Maschine eine Pfaff 260 "Industrie" Nähmaschine zur "Lederverarbeitung" gekauft. (45,-)
Musste bei meinen ersten Versuchen dann aber schnell feststellen, Leder mehrlagig und mit 20er Faden als Ziernähte, sehr schwierig.
Ich brauchte auch einen Stichabstand von ca.5mm um dem Original (Innenausstattung eines Oldies) nahe zu kommen. Naja die 260er erfüllte diese Anforderungen dann doch nicht wirklich. Und viel zu schnell war sie für mich. Als Anfänger wollte ich gerne Stich für Stich nähen.
Aber nun hatte ich die Maschine ja gekauft und stabil war sie ja wohl auch.
Also machen wir was draus.
Wie auf den Bildern zu sehen ist blieb kaum ein Stein auf dem anderen. Die Maschine näht in Zeitlupe, aber äußerst Kraftvoll und immer noch bei Bedarf schnell genug.
Es passen bis zu 10mm Material unter das Füßchen. Nadelsystem geändert, Füßchendruck erhöht und von außen einstellbar, Übersetzung geändert usw.
Viel Spaß beim betrachten der Bilder. Ich bin auf eure Kommentare gespannt.
Gruß Leonhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Leonhard am Montag 26. Februar 2018, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Pfaff only 260er Evolution, 138er, 145er

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 260 Evolution, wieviel Potential steckt noch drin?

#2 Beitrag von Hummelbrummel »

Klasse!

Eine maßgeschneiderte Nähmaschine sozusagen.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1383
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 260 Evolution, wieviel Potential steckt noch drin?

#3 Beitrag von Museumsfritze »

Respekt, eine "Turbo-Schnecke". Sauber umgesetzt.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 260 Evolution, wieviel Potential steckt noch drin?

#4 Beitrag von GerdK »

Wahnsinn! Selig die, die eine Drehbank im Keller haben - und damit umgehen können.. smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 260 Evolution, wieviel Potential steckt noch drin?

#5 Beitrag von adler104 »

Du bist sicher, dass Du keine Zeitmaschine gebaut hast? biggrin Das ist ja mal ne irre Übersetzung für son kleines Nähmoped.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Pfaff 260 Evolution, wieviel Potential steckt noch drin?

#6 Beitrag von Helmut »

Hallo Leonhard
Musst Du das Ding auf seine alten Tage so quälen? Aber wenn sie`s denn mitmacht isse`s gut.
Was man nicht alles dieser alten aber stabilen Technik zumuten kann. Dich sollte man mal an eine Industriemaschine lassen.
Blech zusammenschweißen? quatsch wird genäht.

Helmut

Benutzeravatar
KarlPfaff
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 10. September 2017, 11:16
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Pfaff 260 Evolution, wieviel Potential steckt noch drin?

#7 Beitrag von KarlPfaff »

Wow Super gemacht !!

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Pfaff 260 Evolution, wieviel Potential steckt noch drin?

#8 Beitrag von Regina »

Klasse - ich bin ganz hin und weg - will auch ne Drehbank im Keller!!!

Tolle Arbeit heart - so was würde iuch auch gerne können, dann könnte ich mir super schöne Sitzbezüge für meine Ente nähen und müßte nicht die popeligen vom Händler nehmen, ... dodgy
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 260 Evolution, wieviel Potential steckt noch drin?

#9 Beitrag von dieter kohl »

adler104 hat geschrieben:Du bist sicher, dass Du keine Zeitmaschine gebaut hast? biggrin Das ist ja mal ne irre Übersetzung für son kleines Nähmoped.
serv

das ist aber ein UNTERSETZUNG
gruß dieter
der mechaniker

Leonhard
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 18:09
Wohnort: Bürgel/Hessen

Re: Pfaff 260 Evolution, wieviel Potential steckt noch drin?

#10 Beitrag von Leonhard »

Hallo alle zusammen,
vielen Dank für die bisher sehr positiven Kommentare.
Das schmeichelt dem Bastlerherz..........
Die Maschine kann mit der gebauten Übersetzung ins langsame immer noch ca. 300
Stiche p. min. wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Hatte das mal ausgerechnet, der Umbau ist aber schon 5 Jahre her.
Der Stichabstand beträgt satte 5,5mm.
Das ist mehr als schnell genug, für das was ich damit genäht habe.
Sie steht nun, mit einer natürlich selbst genähten Karbonhaube im Schrank, und wartet auf ihren nächsten Einsatz.
Freue mich über weitere Kommentare.
Gruß Leonhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff only 260er Evolution, 138er, 145er

Antworten