Pfaff A

Nachricht
Autor
Mr Pfaff
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1015
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 21:05
Wohnort: Bayern ( Niederbayern)

Re: Pfaff A

#11 Beitrag von Mr Pfaff »

So Liebe Forenmitglieder,
de A ist am Dienstag bei mir eingetroffen, hatte bisher noch keine Zeit sie euch vorzustellen aber jetzt ist es so weit lol lol

Sie war zwar sehr sehr schlecht gepolstert ( lediglich mit 2 Apothekerkittel und eine Schürze), aber sie hat den Transport ohne Schaden überstanden. Lediglich der Schriftzug ,,A´´ ist abgegangen, weil der Verkäufer der Maschine das Schächtchen mit dem Schiffchen einfach in den Koffer zu der Maschine gelegt hat, ohne ihn gegen aufgehen zu sichern. Beim Transport ging das Schächtchen auf und das Schiffchen viel anscheinend genau auf den Fleck wo das A stand und schon war dort der Lack weg boewu boewu.

Naja wenigstens ist nicht mehr passiert.

Also genaueres zu der Maschine:
Modell: Pfaff A
Seriennummer: 92260 ( Baujahr 1889)

Mit Holzkoffer, passender Schlüssel, Schiffchen, 2x Unterfadenspulen, 1x Steppfuß und Handkurbel

Sie war etwas verharzt, was ich mit ein paar Tropfen Ballistol änderte, jetzt läuft sie butterweich und näht einwandfrei.
Ich werde sie allerdings noch einmal gründlich reinigen, so wie meine B.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Mr Pfaff am Sonntag 11. März 2018, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Pfaff 30, Pfaff E, Pfaff L, Pfaff 130-6, Pfaff 130-115, Pfaff 130-14-115, 3x Pfaff 31, Pfaff 1, Pfaff 11, Pfaff 230 Automatik, Junker und Ruh

Mr Pfaff
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1015
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 21:05
Wohnort: Bayern ( Niederbayern)

Re: Pfaff A

#12 Beitrag von Mr Pfaff »

So jetzt noch ein Direktvergleich der A und B.

Die beiden Maschinen haben kleine optische Unterschiede, die Mechanik ist allerdings gleich.

Lediglich der Fadenhebel der A ist gefedert, man kann ihn bei stillstehender Maschine runterdrücken.
Die Fadenhebel sehen auch unterschiedlich aus.
Die A ist in Geigenkastenform gebaut und die Handkurbel ist bei der A etwas anders, als bei der B. Ich habe aber leider für de B keine originale Handkurbel da, um ein Vergleichsfoto zu machen.

Die B hat die Seriennummer: 254435 ( Baujahr: 1895)
Die A hat die Seriennummer: 92260 ( Baujahr: 1889)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 30, Pfaff E, Pfaff L, Pfaff 130-6, Pfaff 130-115, Pfaff 130-14-115, 3x Pfaff 31, Pfaff 1, Pfaff 11, Pfaff 230 Automatik, Junker und Ruh

Benutzeravatar
KarlPfaff
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 10. September 2017, 11:16
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Pfaff A

#13 Beitrag von KarlPfaff »

Hi,

Ich habe mal etwas in meinen Büchern geforscht.

Die Pfaff A war eine Familiennähmaschine verbesserte Singer Littra-A (Lit. A oder Singer A).
Sie war für die Weissnäherei: Damenschneider-Arbeiten und alle leichteren Manufacturzwecke.

Die B selbe Maschine wie Littra A nur etwas größer und stärker.
Geeignet für Kleidermacherinen, Schneider, Mützenmacher, Corsettenfabrikanten.

Ab 1870 war das Pfaff Logo oben auf dem Oberteil und der Name Pfaff im Unterteil eingegossen.


Gruß Steffen

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Pfaff A

#14 Beitrag von nicole.boening »

Wundervoll - vielen Dank noch mal an dieser Stelle für die Präsentation - ganz schön alte Tanten hast du da ausgegraben. Auch an Steffen Danke für die Hintergrundinfo. Na, dann kann es jetzt ja los gehen, mit dem Schlüpfer-Nähen. biggrin Oder was war Weißnäherei noch mal?

Die Decals gefallen mir bei der kleinen echt richtig gut. Die hatten damals schon echt Geschmack.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff A

#15 Beitrag von Liebelilla »

WOW lol
Richtig schön und gut erhalten.
Die erste Pfaff A denn ich sehe mit SN kleiner als 100000.
KarlPfaff hat geschrieben: Ab 1870 war das Pfaff Logo oben auf dem Oberteil und der Name Pfaff im Unterteil eingegossen.
@Steffen: Aus welchem Buch hast du die Info?
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
KarlPfaff
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 10. September 2017, 11:16
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Pfaff A

#16 Beitrag von KarlPfaff »

@Liebelilla
ROLF MÜLLER
PFAFF-DOKUMENTATION
Kaiserslautern - Stadt der Nähmaschinen

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Pfaff A

#17 Beitrag von Regina »

Wunderschöne Maschine heart heart heart

(ärgerlich, dass sie nicht vernünftig verpackt war und ausgerechnet das A nun weg ist - zum Glück ist ihr nicht mehr passiert!!!) dodgy
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff A

#18 Beitrag von Lanora »

In der Weißnäherei näht man bekanntlich Weißwäsche biggrin

Also Bettwäsche, Tischwäsche, Oberhemden/Blusen, Unterwäsche und ähnliches was halt aus weißem Leinen oder Baumwolle gefertigt wurde .
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff A

#19 Beitrag von Liebelilla »

@Mr Pfaff: Auf die Bilder war ich sehr gespannt, aber ich habe leider die Details denn ich zum Vergleich brauche nicht erkennen können. Könntest du Nahaufnahme von Plakette, Fadenhebel, Spuler und Schiffchenträger (von Oben und Unten) machen?

@KarlPfaff/Steffen:
Ich denke dass der Name Pfaff erst später unten eingegossen wurde, da manche Maschinen nur oben den Namen haben. Ich habe nach dieses Buch gesucht aber den gibt es anscheinend nicht mehr zum kaufen. dodgy
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Pfaff A

#20 Beitrag von Katis »

Hallo, Mr. Pfaff,
Glückwunsch zu dem seltenen Stück beerchug !

Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Antworten