Pfaff A

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff A

#21 Beitrag von Liebelilla »

Ich habe vor ca. halbes Jahr versucht mehr über die Pfaff A herauszufinden, was sehr schwer ist, da aus dieser Zeit kaum Informationen ins Internet zu finden sind. Vielleicht hat bisher gar keiner Interesse gehabt die Maschine näher zu "betrachten" und darüber zu schreiben... obwohl die Pfaff A, allem anscheinend nach, das erste in Serien hergestelltes Nähmaschinenmodell von Pfaff gewesen ist (der Anfang der Pfaff Nähmaschinenfabrik), und für mich als Pfaff Liebhaber, sehr sehr interessant.

Es wird behauptet dieses Modell wurde bis 1910 noch hergestellt. Es wird behauptet die Modell A war die kleine Variante der Pfaff B, so als ob sie immer koexistierten. Ich weiß es nicht (Frust), das Einzige was ich weiß ist das was ich an der Maschine sehe, der "Stand der Technik". Über diesem Weg habe ich versucht die tatsächliche Geschichte der Pfaff A herauszufinden.

Die kleinste Serien Nummer von eine Pfaff Maschine die ich bisher ins Internet fand war um die 122.XXX, eine Pfaff B in Geigenkasten. Die Maschine hat Pfaff im Unterteil eingegossen, "moderner" Aufspuler, Schiffchenheber, gefederte Schiffchenträger, offene Fadenhebel-Öhr und weitere kleine Merkmalen an Gussform und mechanische Teile.

Die kleinste Pfaff A Serien Nummer die ich bisher gesehen habe ist 931.XXX, eine Pfaff A in Geigenkasten. Die Maschine hat kein Pfaff im Unterteil eingegossen, "alte" Aufspuler, kein Schiffchenheber, nicht gefederte Schiffchenträger, geschlossene Fadenhebel und auch weitere kleine Merkmalen an Gussform und mechanische Teile.

@ Mr Pfaff: Ich hätte wirklich gern noch deine Maschine mit diesen und anderen die ich Recherchiert habe verglichen. Hier sind Bilder von meine... die anderen gehören mir nicht und ich dürfte daher wahrscheinlich nicht hier posten (wenn dann per PN).
Fadenhebel.JPG
Schiffchenheber.JPG
Schiffchenträger-Schieber.JPG
Spuler.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Mr Pfaff
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1015
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 21:05
Wohnort: Bayern ( Niederbayern)

Re: Pfaff A

#22 Beitrag von Mr Pfaff »

Hier noch ein paar Fotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 30, Pfaff E, Pfaff L, Pfaff 130-6, Pfaff 130-115, Pfaff 130-14-115, 3x Pfaff 31, Pfaff 1, Pfaff 11, Pfaff 230 Automatik, Junker und Ruh

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Pfaff A

#23 Beitrag von nicole.boening »

ich bin verliebt heart
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff A

#24 Beitrag von Liebelilla »

Hi Mr Pfaff,

Vielen Dank für die Bilder. wink

Ich versuche damit eine Chronologische Entwicklung dieses Modell zu erstellen, weil ich der Meinung bin dass die Pfaff A mit Serien Nummern 93X.XXX, 94X.XXX und 95X.XXX nicht im Jahr 1909 gebaut wurden und auch nicht nach dem die Pfaff B schon gebaut wurde.

Die Pfaff B wurde "angeblich" ab 1885 gebaut. Davor wurde "angeblich" nur die Pfaff A und die Pfaff Medium gebaut, nachbauten der Singer Modelle 12 und 13.

Nach meine Vermutung, war die Pfaff B eher eine Verbesserung der Pfaff A, und beide haben nicht lange koexistiert, so ersetzte die Pfaff B irgendwann die Pfaff A endgültig.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff A

#25 Beitrag von Liebelilla »

Jetzt habe ich ein zweites Pfaff A biggrin
_DSC01927.JPG
Ein Bericht über den Vergleich und neue Erkenntnisse kommt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff A

#26 Beitrag von Liebelilla »

Es war einmal eine Pfaff A die laut SN 944329 im Jahr 1909 produziert wurde.


huh Soll Pfaff im Jahr 1909 (ca. 40 Jahre später als alles anfing) immer noch das Modell A produziert haben? huh Zu dieser Zeit hat Pfaff schon Maschinen des Typs K, L, E, H und R, zwischen anderen, produziert. Das kam mir sehr komisch vor... außerdem, ich hätte die Maschine bisschen älter geschätzt. Irgendwas stimmt nicht mit diesen Serien Nummern, dachte ich. Und so fing ich an beim Sammler nachzufragen und zu recherchieren. Leider waren die Reaktionen auf meine Theorie stark ablehnend und es wurde weiterhin fest behauptet dass die Pfaff A bis ca. 1910 noch gebaut wurde. Es hat mir trotzdem keine Ruhe gelassen und habe weiter recherchiert.

Das Ergebnis präsentiere ich jetzt hier und hoffe ich werde nicht mehr als Spinner betrachtet biggrin

Zuerst eine Reihe von Bilder.
Erste links ist die besagte Pfaff A mit SN 944329 /BJ 1909?. Zweite mitte ist eine Pfaff A mit SN 74921 /BJ 1885. Dritte rechts ist eine Pfaff B mit SN 247555 /BJ 1895.

Die Plakette
Pfaff Plakette.jpg
Der Fadenhebel
Pfaff Fadenhebel.jpg
Der Schiffchentraeger
Pfaff Schiffchentraeger.jpg
Der Schiffchenschieber
Pfaff Schiffchenschieber.jpg
Der Aufspuler (zuerst PATENT PFAFF, dann PFAFF PFAFF)
Pfaff Aufspuler.jpg
Der Schiffchenheber
Pfaff Schiffchenheber.jpg
Es geht weiter...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff A

#27 Beitrag von Liebelilla »

Die Bilder zeigen für mich die Weiterentwicklung dieses Model Reihe und die Bilder der Pfaff A (SN 92250 /BJ 1889) von "Mr Pfaff" ergänzen die Reihe.

Aber genug von Maschinen-Bilder, jetzt komme ich zu den Daten.

Ein Preisbuch von Pfaff-Maschinen aus dem Jahr 1910 (ca.):
Pfaff Katalog ca 1910.jpg
Pfaff R.jpg
Zu der Zeit (Preisbuch) gab es schon seit eine Weile die Pfaff R, eine Langschiff Maschine (Geradeschiff genannt), die zu dieser Zeitpunkt zu "Klasse 1" umbenannt wurde. Von Pfaff A oder Pfaff B ist hier nicht die rede. Ich besitze eine Pfaff R mit SN 596071 /BJ 1903.

Die Patente von Pfaff:
Patent 1881.jpg
Für diejenige die es nicht wissen, Michael Vogel war Werkmeister bei Pfaff von ca 1868 bis 1889.
Patent 1882.jpg
Diese zwei Patente sind für die zwei Teile der Maschine wo PATENT PFAFF eingraviert ist, wie man auf den vorherigen Bilder sehen konnte. Patente gelten in dieser zeit für 10 Jahre (Es gibt noch weitere Details über die Patent Gesetzt die ich lieber weg lasse sonst wird alles zu lang). Deswegen wurde später PATENT PFAFF gegen PFAFF PFAFF am Aufspuler ersetzt und auf den Schiffchenheber stand dann nichts mehr.

Das heißt, ab ca. 1893 wird man auf beiden Teilen nichts mehr von Patent sehen. Wie kommt es dann auf die Maschine mit SN 944329 /BJ 1909?

Dann gibt es noch die Pfaff A SN 931172 /BJ ?1908? von Berthold Engel / NaeMaSchmiede (http://www.naemaschmiede.de/index.php?p=18&masch=91). Diese Maschine hat die vorherige Version der Aufspuler (vor 1882) und kein Schiffchenheber. Die Bilder von der Maschine die er mir mal geschickt hat kann ich wahrscheinlich hier nicht anhängen ohne seine Freigabe.

Und zu guter Letzt, bei all diese Pfaff A Maschinen mit 93X.XXX , 94X.XXX und 95X.XXX Serien Nummer, ist Pfaff nicht auf den Unterteil eingegossen. Also, die sind von vor der zeit als der Pfaff Schriftzug auf der Unterseite eingegossen wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff A

#28 Beitrag von det »

Danke für die aufwendige Recherche.
Ich bin ja kein Pfaff-Experte (zumindest bei den alten Maschinen kenne ich mich gar nicht aus), aber mal angenommen, die führende "9" wurde nachträglich eingraviert bei alten Maschinen, die im Werk aufbereitet wurden.
Würde das dann besser von den Nummern her passen?
Ist die erste "9" vielleicht anders als die hinteren 5 Ziffern?

Leider findet sich in den ersten Ausgaben der österreichischen Nähmaschinen- und Fahrradzeitung keine Pfaff-Anzeigen, aber vielleicht hat jemand Lust, nachzuschauen, ab wann dort Pfaff-Maschinen auftauchen und welche Modelle.

Gruß
Detlef
Zuletzt geändert von det am Sonntag 22. April 2018, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff A

#29 Beitrag von det »

det hat geschrieben:Leider findet sich in den ersten Ausgaben der österreichischen Nähmaschinen- und Fahrradzeitungkeine Pfaff-Anzeigen, aber vielleicht hat jemand Lust, nachzuschauen, ab wann dort Pfaff-Maschinen auftauchen und welche Modelle.
Naja, wenn keiner Lust hat, muss ich wohl selber schauen dodgy
Im Mai 1905 wird zwar die R, aber nicht die A beschrieben.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff A

#30 Beitrag von Liebelilla »

Sehr interessante Quelle! Ich schaue es mir auch an smile

Zu der 9... genau, es passt dann viel besser und es wäre auch meine Vermutung.
- Die Pfaff A von NaehMaSchmiede mit SN 9 31172 wäre BJ 1880 - Vorherige Version von Aufspuler und noch kein Schiffchenheber
- Die Pfaff A mit SN 9 44329 wäre BJ 1881 - Patentierte Aufspuler und Schiffchenheber
- Die Pfaff A von Needlebar mit SN 9 49781 wäre BJ 1882 - (http://needlebar.org/main/germants/pfaff3/index.html)
- Die Pfaff A bei Ebay mit SN 9 50900 wäre BJ 1882 - Hat zusätzlich schon ein Schlitz/Öffnung an Fadenhebel (https://www.ebay.com/itm/Very-rare-fidd ... 2533935784)

Wofür die 9 steht, bleibt noch ein Rätsel. Dafür habe ich noch zu wenige Maschinen aus der Zeit gesehen, bzw. nur Pfaff A gesehen. Ich hätte gedacht vielleicht als Modellreihe... es gab andere Maschinen Modelle (wenn auch nur wenige). Ich glaube eigentlich weniger dass es nachträglich eingraviert wurde, denn wie du schon erwähnt hast, sind die Zahlen einheitlich und gleichmäßig auf der Fläche verteilt.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Antworten