Pfaff A

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff A

#31 Beitrag von Lanora »

Vielleicht ist die 9 ein Kürzel für ein bestimmtes Pfaff Werk ? Also Herstellungsort ?
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff A

#32 Beitrag von Liebelilla »

Die Idee ist gut, ich glaube aber dass es damals (um 1880) noch kein zweites Pfaff Werk gab.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff A

#33 Beitrag von Liebelilla »

Ich habe hier eine interessante Chronologie des Pfaff Werks gefunden: http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/ ... 5627.shtml
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Pfaff A

#34 Beitrag von nicole.boening »

Liebelilla hat geschrieben:Ich habe hier eine interessante Chronologie des Pfaff Werks gefunden: http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/ ... 5627.shtml
Wirklich cooler und informativer Link - witzig, dass es da eigentlich um Dampfmaschinen geht ... lach ... die Verbindung hab ich im Kopf noch nicht ganz hergestellt. Vielleicht
wurden die selbst hergestellten Werkzeugmaschinen mit Dampf betrieben? Ah - die hatten einen Lokomotivkessel mit 3 PS im Einsatz und nach 1871 auf einen dampfbetriebenen Zylinderkessel umgestellt. So wird ein Schuh draus.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Pfaff A

#35 Beitrag von Fischkopp »

hallo,auf manchen alten bildern von fabrikhallen sieht man von den maschinen die transmissionsriemen zu den in den hallendecken laufenden antriebswellen laufen.diese wurden durch dampfmaschinen angetrieben.dampfmaschinen waren teuer und unfälle wurden schnell zu katastrophen.der Düv (dampfkessel überwachungsverein) heute Tüv überwachte die maschinen der mitglieder

HAD
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 163
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 11:20
Wohnort: Göppingen

Re: Pfaff A

#36 Beitrag von HAD »

Herzlichen Glückwunsch Mr. Pfaff,

zu diesem wahren Schatzfund. Die Fiddlebase-Maschinen haben immer einen besonderen Reiz.

Der Vergleich zwischen Pfaff A und B ist hochinteressant. Eine5 Jahre jüngere Pfaff B habe ich ja im Nähmaschinenverzeichnis vorgestellt.

Die Pfaff A ähnelt ja sehr der Singer New Family oder Typ 12. Von der habe ich gerade ein Exemplar ergattert, die aber "Dank" vollkommener, dicker Rostschutzlackierung als Dekoobjekt völlig festsitzt. Zudem sind die Decals vollständig verschwunden. Trotzdem werde ich mit WD40, Aceton (zum Lackauflösen im Transporteur) und Wärme versuchen, die Dame wieder zum Laufen zu bringen huh . Es fehlt die Riemenabdeckung, aber die Handkurbel funktioniert noch (schon abgebaut). Sogar ein Schiffchen haben die Vorbesitzer mit eingemauert boewu . Nach ISMACS ist sie mit der Seriennummer 1889610-762707 ca. 1874 hergestellt worden.

Zum äußerlichen Vergleich hänge ich mal zwei Anlieferungsfotos des Verkäufers an, die leider nicht ganz scharf sind.

Gruß
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 12, 48K, 28K, 66K, 15D, 677G; Pfaff B, 30, 230, 84, 208; Bisolt und Locke Wettina Media; Gritzner R; Dürrkopp B; Haid und Neu Gloriosa B; Quelle/Haid und Neu Mercedes de Lux; Mundlos Victoria; Podolsk 142; Neckermann/Kochs 819/00; Babylock EA-605.

HAD
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 163
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 11:20
Wohnort: Göppingen

Re: Pfaff A

#37 Beitrag von HAD »

Habe gerade noch eine nicht übel aussehende Pfaff B mit wohl Original-Handkurbel entdeckt:

Bei Ebay unter Pfaff Antik suchen, endet in 9 Tagen ab heute 27.04.18.
Singer 12, 48K, 28K, 66K, 15D, 677G; Pfaff B, 30, 230, 84, 208; Bisolt und Locke Wettina Media; Gritzner R; Dürrkopp B; Haid und Neu Gloriosa B; Quelle/Haid und Neu Mercedes de Lux; Mundlos Victoria; Podolsk 142; Neckermann/Kochs 819/00; Babylock EA-605.

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff A

#38 Beitrag von Liebelilla »

Ich habe noch eine Pfaff A "gefunden". Eigentlich hatte ich sie schon lange her gesehen aber total vergessen.
IMG_0552_.JPG
Sie ist in St Ottilien, in das Nähmaschinenmuseum von Bruder Aurelian smile

Die Maschine hat SN 9 35490 (wahrscheinlich BJ 1880) und im Vergleich zu der Pfaff A von NaehMaSchmiede (SN 9 31172), ist der Aufspuler ein Stückchen weiter entwickelt, aber noch nicht so weit wie die patentierte von 1881/1882, der dann für mehrere Jahre "gleich" geblieben ist.

Wenn man die Geschichte hier liest, wird von 1869 bis 1885 nur die Pfaff A (Familien Nähmaschine) und die Pfaff Medium (Handwerker Nähmaschine) erwähnt, sonst kein weiteres Modell. Meine Theorie ist dass deswegen noch keine Modellbezeichnung auf der Maschine angebracht wurde, da man zu dieser Zeit noch nicht an unterschiedliche Nähmaschinen Modelle dachte. Beide Maschinen sind in Grunde genommen gleich, nur dass die Medium wesentlich größer und robuster als die Familien-Maschine ist.

Vermutlich hat das Zahl vor der SN für eine Zeit als Modellbezeichnung/Modellvariante/Gussformvariante gedient. Falls es so war, als die zukünftige Pfaff B eingeführt werden sollte, musste ein Problem gelöst werden: Nach der Modellbezeichnung Nummer 9 sollte die 10 kommen. Aber zwei Zahlen vor der SN, würde zu Verwirrung führen (Beispiel: SN 1234567 könnte Modell 1 SN 234567 oder Modell 12 SN 34567 sein).

Jedenfalls, als die Pfaff B eingeführt wurde, gab es nicht mehr die 9 vor der SN. Der Zahl ist verschwunden, die Pfaff A blieb wie sie war (No Name) mit ein "gekurztes" SN (ohne 9) und die Pfaff B hat die Bezeichnung B hinten eingegossen bekommen und die fortlaufende SN ohne irgendeine Zahl davor. Die Pfaff A würde spätestens ab 1892 nicht mehr produziert: Eine Anzeige listet ausdrücklich die aktuelle Modelle: Pfaff B, C, D, E und F.

Laut die selbe Quelle, noch im Jahr 1885 würde die Pfaff D "eingeführt". Die Pfaff D ist aber nichts anderes als eine noch großere Version der Pfaff Medium. Vielleicht gab sie schon vorher und sie wurde ab 1885 als D unbenannt. Die Pfaff C, ist die "neue" Bezeichnung für die Pfaff Medium.

Wer es mag, hier gibt es ein Video über das Nähmaschinenmuseum von Bruder Aurelian: https://www.youtube.com/watch?v=aF8uTBSShbE
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff A

#39 Beitrag von Liebelilla »

Eine neue/alte Pfaff A ist aufgetaucht biggrin
_DSC02507.JPG
_DSC02508.JPG
_DSC02520.JPG
Ich schätze, anhand von SN 931809, dass sie aus dem Jahr 1880 stammt. Kein Schiffchenausheber und ältere Version von Spulapparat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Pfaff A

#40 Beitrag von nicole.boening »

Liebelilla hat geschrieben:Eine neue/alte Pfaff A ist aufgetaucht biggrin
_DSC02507.JPG
_DSC02508.JPG
_DSC02520.JPG
Ich schätze, anhand von SN 931809, dass sie aus dem Jahr 1880 stammt. Kein Schiffchenausheber und ältere Version von Spulapparat.
Gratulation - ein Hammer Teilchen !!!!
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten