Bitte Um Hilfe bei Pfaff 360-261

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Bitte Um Hilfe bei Pfaff 360-261

#1 Beitrag von Kauz »

Hallo!

Eine Bekannte fragte mich ob ich ihr ihre Pfaff 360-261 wieder zu laufen bringen könne.
Ich habe vorher noch nie an so einen Ding geschraubt, dachte mir aber das es mit etwas Anleitung machbar sein sollte.

Problem wäre laut Aussage Besitzerin, dass die Maschine die Nadel abbricht.

Nachdem ich mir den Greifer angeschaut hab, stellte ich fest das der Haltefinger aus der Greiferführung einfach ausgehakt ist. Scheinbar hat es da mal Klemmfitz im Greifer gegeben und man hat mit Gewalt weiter gedreht. Was muss ich jetzt machen um den Haltefinger wieder in die Aussparung dieses "Gleitbahnrings"* reinzubekommen?
20180224_185727.jpg
Des weiteren bleibt ja zu prüfen ob sich bei dem Gewaltakt der zum Aushaken führte noch irgendwas anderes mit verstellt hat.

Ich will ansonsten bei der Maschine gleich noch die Kondensatoren tauschen, die besagte Bekannte hat von Technik weniger Ahnung hat als ich, und ich will ihr ersparen das es ihr im Betrieb die alten Kondensatoren zerschiesst. Gibt es sonst noch typbedingt bekannte Schwachstellen die ich mir gleich mit anschauen sollte?

Das der Bügel des Aufspulers verbogen ist hab ich schon gemerkt...
20180224_185626.jpg
20180224_185611.jpg
*Wenn mir jemand sagen könnte wie das Ding richtig heisst wäre ich froh, so richtig bin aus dem Nähmaschinenfachmann Band 2 S. 95 diesbezüglich nicht schlau geworden.

shy ... Dieter?

Gruß Kauz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
komisarrex
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 09:01
Wohnort: 57548 Kirchen

Re: Bitte Um Hilfe bei Pfaff 360-261

#2 Beitrag von komisarrex »

Guten Morgen, hast du Dir mal über Google das "Technische Handbuch für die 260/360" runtergeladen? Vielleicht hilft dir das weiter. VG

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Bitte Um Hilfe bei Pfaff 360-261

#3 Beitrag von Benno1 »

komisarrex hat geschrieben:Guten Morgen, hast du Dir mal über Google das "Technische Handbuch für die 260/360" runtergeladen? Vielleicht hilft dir das weiter. VG
http://www.mengeonline.net/Naehmaschine ... ung+DE.pdf
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: Bitte Um Hilfe bei Pfaff 360-261

#4 Beitrag von Kauz »

DAS kannte ich noch nicht. sd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Bitte Um Hilfe bei Pfaff 360-261

#5 Beitrag von det »

Im Techn. Handbuch heißt das Teil 'Spulenkapsel-Anhaltestück' wink
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
komisarrex
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 09:01
Wohnort: 57548 Kirchen

Re: Bitte Um Hilfe bei Pfaff 360-261

#6 Beitrag von komisarrex »

Kauz hat geschrieben:DAS kannte ich noch nicht. sd
Gerne wite

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Bitte Um Hilfe bei Pfaff 360-261

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

als erstes solltest du das "Spulenkapsel-Anhaltestück" in Ordnung bringen :

1. stichplatte abschrauben

2. Füßchen und Nadel aus dem Weg räumen

3. Verlängerungsplatte in Arbeitsstellung bringen

4. 3 Schrauben der Armabdeckung lockern

5. Greifer-Mittelteil in Position bringen

6. mit einer Lehre den Fadenspalt einstellen

7. die drei Schrauben FESTDREHEN

wenn du das hast, meldest du dich wieder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: Bitte Um Hilfe bei Pfaff 360-261

#8 Beitrag von Kauz »

Ich hatte die Tage kein Internet, danke für die schnellen und guten Antworten !!!

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Bitte Um Hilfe bei Pfaff 360-261

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

sag bescheid wenn du soweit bist

du kannst versuchen den spulerhebel (sehr vorsichtig) zurück biegen

falls er abbricht, bitte PN
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: Bitte Um Hilfe bei Pfaff 360-261

#10 Beitrag von Kauz »

Sorry für die späte Rückmeldung, ich hatte zwischendurch einige andere Baustellen, hab jetz seit langem mal wieder NäMa geschraubt.

@dieter kohl

Das Spulenkapsel-Anhaltestück hab ich wieder in Position gebracht, den Abstand zur Spulenkapsel hab ich mangels Fühlerleere mit einer Stecknadel welche 0,7mm Durchmesser hat eingestellt.

Die Greiferstellung hab ich wie in der Justieranleitung überprüft, sie scheint noch zu stimmen. Maschine näht wieder wie sie es soll.

Danke nochmal!

Gruß Kauz

Antworten