Elefanten lackieren

Nachricht
Autor
Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Elefanten lackieren

#1 Beitrag von Fischkopp »

Mich hat es ja immer gestört,daß gut laufende Machinen mit mehr oder weniger starken Lackschäden daher kamen.Also mit einem Farbmuster ein Farbenfachgeschäft aufgesucht und um Rat gefragt.Dem Farbfächer nach kam Ral 7030 dem Original am nächsten.Der Verkäufer meinte es würde sich um einen Strukturlack handeln.Eine leichte Hammerschlagstruktur ist ja erkennbar.Ich habe eine Dose normalen RAL 7030 Lack mitgenommen und getestet.Ich finde die fehlende Strucktur stört nicht, und die Maschine sieht auf jeden Fall besser aus.Die 260 hatte am Kopfdecker einen 1 Quadratzentimeter großen Kratzer am Kopfdeckel.Das "vorher" Foto habe ich leider vergessen zu fotografieren.

--
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5936
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Elefanten lackieren

#2 Beitrag von adler104 »

Sieht gut aus! 100% Farben trifft man eh nie - selbst bei RAL Tönen gibt es Abweichungen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Elefanten lackieren

#3 Beitrag von GerdK »

Super, sieht gut aus. Ich werde wohl im Frühjahr mal meine alte OPEL-Nähmaschine mit Klarlack überlackieren und hoffen, dass der neue Klarlack die Mikro- und Makrorisse im alten Lack zudeckt. Mal schauen, wie es wird.

Übrigens habe ich eine nette Methode gefunden um alte, verlorengegangene Gummifüsse unter den Maschinen zu ersetzen, denn Ersatz bekommt man in der Regel nicht. Wenn man eine Heisskleberpistole hat: Einfach die nötige Höhe des Gummifusses ausmessen und eine entsprechend dicke Scheibe möglichst gerade von einer Stange Heisskleber"munition" abschneiden (die Heisskleber-Ersatzstangen von mir sind 11 mm dick). Dann einen Klecks Heisskleber auf die Stelle, an der der neue Gummifuss sitzen soll und sofort die abgeschnittene Scheibe hineindrücken und ein paar Sekunden festhalten. Klappt super, ist rutschfest und dauerhaft stabil.
100_7902.JPG
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Elefanten lackieren

#4 Beitrag von Manohara »

eine nette Methode gefunden
die Methode klingt irgendwie clever beerchug

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1383
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Elefanten lackieren

#5 Beitrag von Museumsfritze »

Ich nehme dafür einen Goldschlange-Schlauchabschnitt, passt perfekt.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Elefanten lackieren

#6 Beitrag von det »

Wow, drei tolle Tipps.

Hier werden sie super geholfen lol
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Elefanten lackieren

#7 Beitrag von Benno1 »

Das schaut aus wie frisch aus dem Werk
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Elefanten lackieren

#8 Beitrag von Katis »

@ Fischkopp: beerchug Ist super geworden!
Museumsfritze hat geschrieben:Ich nehme dafür einen Goldschlange-Schlauchabschnitt, passt perfekt.
Was ist ein 'Goldschlange-Schlauchabschnitt' huh ?

Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Elefanten lackieren

#9 Beitrag von Pauli »

Katis hat geschrieben:@ Fischkopp: beerchug Ist super geworden!
Museumsfritze hat geschrieben:Ich nehme dafür einen Goldschlange-Schlauchabschnitt, passt perfekt.
Was ist ein 'Goldschlange-Schlauchabschnitt' huh ?

Gruß
Karin
Goldschlange ist ein schwarzer Wasserschlauch mit einer in Längsrichtung aufgebrachten gelben Wellenlinie. Durch den besonderen Aufbau des Schlauches gilt er als sehr robust und langlebig. Der Spitzname Goldschlange wurde irgendwann zum Markennamen. Die Goldschlange wird heute von Continental hergestellt in verschiedenen Durchmessern.
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Elefanten lackieren

#10 Beitrag von nicole.boening »

Tolle Arbeit!!! Wie schlag- und stoßfest sind denn die Lacke? Welchen genau hast du genommen? Wie und wie oft hast du den aufgetragen? Muss man beim Auftragen etwas bestimmtes beachten? Untergrundbehandlung? Alten Lack angeraut?
Danke für die Füßchentipps.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten