PFAFF Calanda 17

Nachricht
Autor
Fluegelpueppchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 19. Februar 2018, 17:37
Wohnort: 51766 Engelskirchen

PFAFF Calanda 17

#1 Beitrag von Fluegelpueppchen »

Hallo und guten Abend,

ich habe Probleme, meine neu erworbene, steinalte Calanda17 zum Nähen zu bringen.
Der Motor läuft richtig schön leise und gleichmäßig.
Sie holt leider den Unterfaden nicht hoch. Dummerweise habe ich mir die Maschine zusenden lassen.
Zu spät habe ich hier gelesen, dass man sowas nicht verschicken lässt.

Was kann ich jetzt versuchen?
Ich habe sie gereinigt mit einem feinen Pinsel und etwas geölt.
Ich habe hier in meinr Umgebung Reparaturservice angeschrieben und auch angerufen, aber niemand antwortet oder geht ans Telefon.

Wenn einer einen Tipp hat wäre ich so glücklich......

Ganz lieben Dank schonmal, auch dafür, dass ich hier aufgenommen wurde.

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: PFAFF Calanda 17

#2 Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo und herzlich willkommen,

damit Deiner Maschine und Dir geholfen werden kann, brauchen wir genaue Beschreibungen und am besten dazu Bilder von den einschlägigen Stellen.

Was bewegt sich, was bewegt sich nicht, innen/oben, unten vorne etc....

So ohne Kristallkugel ist das sonst schwierig.

LG Hummelbrummel
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: PFAFF Calanda 17

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo Flügelpüppchen,

wahrscheinlich ist es ein Einstellungsproblem im "Untergrund" der Maschine (Greifer-Nadel Syncronisation). Aber man muss vorher natürlich die Trivialfehler ausschliessen:
- Setze eine brandneue Nadel ein (falls das noch nicht geschehen ist.
- Ist die Nadel richtig herum eingesetzt (flache Seite des Nadelkopfs muss von der Unterfadenspule gesehen nach hinten zeigen und bis zum Anschlag eingeschoben sein)?
- Welche Nadelgröße benutzt Du und welches Garn aktuell?

Falls das alles OK ist, hast Du (mindestens) zwei Möglichkeiten:

- Entweder Du möchtest selber Erfahrungen mit der Reparatur von Nähmaschinen allgemein sammeln, dann kannst Du hier Hilfe bekommen bei der evtl. Einstellung der Maschine. Aber Vorsicht: Das erfordert ein gewisses mechanisch/technisches Geschick und auch ein wenig Erfahrung im Umgang mit Technik, weil wir in dem Fall hier nur anhand von Deinen Fotos helfen können. Die Arbeiten mußt Du selber machen smile

- Oder (Möglichkeit 2): Ich wohne in Köln und komme 1 x die Woche durch Deinen Wohnort Engelskirchen, weil ich meine Mutter im Altersheim in Lindlar besuche. Wenn Du nur die Maschine wieder repariert haben möchtest, würde ich sie abholen, (wenn möglich) reparieren und die Reparatur hier im Forum dokumentieren (Bilder etc.). Kostet Dich nichts, solange keine Ersatzteile benötigt werden, in dem Fall würde ich mich vorher melden wg. der evtl. Kosten für das Ersatzteil.

Viele Grüße, Gerd

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: PFAFF Calanda 17

#4 Beitrag von Pauli »

Na das ist doch mal ein nettes Angebot mx
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: PFAFF Calanda 17

#5 Beitrag von det »

@Fluegelpueppchen: Der Klassiker bei diesen Maschinen ist, dass die Nadel mit der langen Rille nach vorne (zum Nähenden hin) eingesetzt wird und von vorne nach hinten eingefädelt.

Korrekt ist bei dieser Maschine: Nadel mit langer Rille nach links und Oberfaden von links nach rechts einfädeln.

Obwohl es bestimmt kein Fehler ist, wenn Gerd mal über die Maschine drüber schaut.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: PFAFF Calanda 17

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

die Maschine hat einen mitgehenden CB-Greifer

flache seite der nadel nach rechts
einfädeln von links nach rechts

am besten machst du Fotos von DEINER Maschine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: PFAFF Calanda 17

#7 Beitrag von GerdK »

Pauli hat geschrieben:Na das ist doch mal ein nettes Angebot mx
Naja, es ist einfach eine Möglichkeit, meinem Hobby des Nähmaschinen-Reparierens nachzugehen ohne den Bestand an Nähmaschinen bei uns noch mehr zu vergrößern, weil ich wieder irgendein Ding gekauft habe.. biggrin

Viele Grüße, Gerd

Fluegelpueppchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 19. Februar 2018, 17:37
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Re: PFAFF Calanda 17

#8 Beitrag von Fluegelpueppchen »

Guten Morgen alle zusammen.
Ich habe alle Vorschläge gelesen und werde sie alle heute abend mal durch probiern.
Ich habe schon eine Vermutung in Sachen Flachkolbennadel und die Position der flachen Seite.
Ich melde mich heute nachmittag/ abend wieder.
Vielen Dank und sonnige Grüße aus Engelskirchen

Marion

Fluegelpueppchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 19. Februar 2018, 17:37
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Re: PFAFF Calanda 17

#9 Beitrag von Fluegelpueppchen »

Pfaff Calanda 17-2.jpg
Pfaff Calanda 17 -1.jpg
Liebe Leute.... eine super tolle Nachricht, meine Calanda lebt doch noch....

Hurra Juhuuuuu Sie näht....
Mein Fehler:
Als ich die Info mit der Nadelstellung las.. boewu .. wusste ich sofort, dass ich die Nadel wie gewohnt mit der flachen Seite nach hinten, eingesetzt habe. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der ganze Spulenkasten ganz anders da unten drin ist.... natürlich muss die Nadel dann anders herum rein.

Aber ich würde das Angebot doch gerne annehmen, dass Gerd sich meiner Maschine mal annimmt. Da ist sicher noch einiges einzustellen.
Mit der Fadenspannung bin ich auch noch nicht zufrieden.

Boah bin ich jetzt glücklich....
Vielen lieben Dank Euch allen hier....

Ganz lieben Gruß
Marion
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: PFAFF Calanda 17

#10 Beitrag von GerdK »

Hallo Marion,

ich habe Dir eine PN geschrieben, schau mal rein..

Viele Grüße, Gerd

Antworten