Pfaff 38

Nachricht
Autor
39500KRZ
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 27. Januar 2018, 06:37
Wohnort: 91522 Ansbach

Pfaff 38

#1 Beitrag von 39500KRZ »

Hallo,
näht hier auch jemand mit der Pfaff 38 ? oder hat sie in seiner Maschinensammlung.
Ich habe die Pfaff 38 - 115 Biesenmaschine ( bzw. Zweinadelmaschine). Zwecks Erfahrung mit der Maschine würde ich mich über Infos freuen.
Bin am überlegen, ob ich die 38-115 mit der 34-6 im Tisch tausche, da die 34-6 mit Motor ist und die 38-115 mit Fußbetrieb. huh rolleyes dodgy

Gruß
Kai
Gruß
Kai

gebe Maschinen die mir gefallen gerne ein neues Zuhause, mit Familienanschluß wink
Pfaff 34-6,38-115,38-6, Phoenix 249,549, Dürkopp 271, Union Special

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 38

#2 Beitrag von Pauli »

Yepp, habe ich. Nachdem es etliche Diskussionen um Reducer und Servo, Stich für Stich hier gibt, muß ich wohl bekennen, das ich fast alles mit Tretmaschinen nähe.
Mit einiger Übung und einem kleinen Hilfsmittel, wie es die Phoenix Tische haben, läuft das bei mir mit der Steuerung, Geschwindigkeit, Stich für Stich und Nadel hoch/runter ganz humanisch. Sehr selten Fehler, nahezu keine Service und Einstellsachen, die Geschwindigkeit von 0 - 1200 Stiche ist stufenlos. Für mich Perfekt :lol27:
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Susa
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 31. März 2017, 22:16
Wohnort: Kiel

Re: Pfaff 38

#3 Beitrag von Susa »

Moin,
habe seit letztem Jahr eine 38-6 mit Motor und gebe der alten Lady nach einer langen Frustphase mit vielen abgebrochenen Nadeln grad ihre zweite Chance.
So langsam wird es besser, aber wenn es wirklich knifflig wird und ich Stich-für-Stich nähen will, mach ich das im Handbetrieb, obwohl es mit zunehmender Übung besser wird. An der Maschine ist ein Moretti-Motor montiert, der vermutlich deutlich jünger ist als die Maschine selbst, hab ich aber noch nicht weiter recheriert.
Ich habe zum Vergleich allerdings "nur" eine moderne Pfaff-Haushaltsnähmaschine, die ist dagegen eine echt lahme Ente....
Pfaff 38-6 (meine erste und einzige "Alte")

39500KRZ
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 27. Januar 2018, 06:37
Wohnort: 91522 Ansbach

Re: Pfaff 38

#4 Beitrag von 39500KRZ »

Hallo Pauli,
ich werde nach langem Überlegen die 38-115 auch so lassen, wie sie ist, im Original Maschinentisch mit Tretantrieb.
Den Tisch habe ich schon schön mit fernol behandelt , vorne ist ein Maßband in Intarsie eingearbeitet. der Tisch ist auch etwas tiefer, also eine größere Auflagefläche für Stoff usw. als bei der Pfaff 34-6.
Jetzt muss ich nur noch einen neuen Lederrundriemen drauf machen dann schnurrt sie wieder.
Gruß
Kai

gebe Maschinen die mir gefallen gerne ein neues Zuhause, mit Familienanschluß wink
Pfaff 34-6,38-115,38-6, Phoenix 249,549, Dürkopp 271, Union Special

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 38

#5 Beitrag von Pauli »

39500KRZ hat geschrieben:Hallo Pauli,
ich werde nach langem Überlegen die 38-115 auch so lassen, wie sie ist, im Original Maschinentisch mit Tretantrieb.
Den Tisch habe ich schon schön mit fernol behandelt , vorne ist ein Maßband in Intarsie eingearbeitet. der Tisch ist auch etwas tiefer, also eine größere Auflagefläche für Stoff usw. als bei der Pfaff 34-6.
Jetzt muss ich nur noch einen neuen Lederrundriemen drauf machen dann schnurrt sie wieder.
Kai, ich kann Dir mal ein Foto von meinem Tisch machen. Das ist ein Originaltisch, den man glaube ich Pilottisch nannte. Die Auflageseite ist nochmal durch ein geschweiftes Brett vergrössert. Die Schubladenschienen wurden versetzt, damit man immer noch gut dran kommt.
Das braucht zwar viel Platz, hilft aber gerade bei grossen Teilen enorm, da nicht das ganze Gewicht vom Nähgut über die Kante hängt.
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 38

#6 Beitrag von Frogsewer »

Zeig mal bitte die Nadelstange der 2 Nadelmaschine....
Die 38/6 und 138/6 haben beide doppelte Fadenspannung, da die linke Spannung zudammen mit der zweiten Spulenkapsel( beides haben ein eingestanztes K ) für 40er Knopflochgarn sind.
Die Maschinen sind für dicke Wolltuche von Uniformmänteln.
Alle Mantelknopflöcher mache ich auf der Maschine.
Habe sie alle 3 ... 38.. 138 und 238
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 38

#7 Beitrag von Pauli »

Frogsewer hat geschrieben:Zeig mal bitte die Nadelstange der 2 Nadelmaschine....
Die 38/6 und 138/6 haben beide doppelte Fadenspannung, da die linke Spannung zudammen mit der zweiten Spulenkapsel( beides haben ein eingestanztes K ) für 40er Knopflochgarn sind.
Die Maschinen sind für dicke Wolltuche von Uniformmänteln.
Alle Mantelknopflöcher mache ich auf der Maschine.
Habe sie alle 3 ... 38.. 138 und 238
Ich auch, wobei mich die 238 am meisten nervt, bei der merkt man, das sie in erster Linie für die Industrie gebaut wurde. Unter einem 180W Moretti mag sie nicht wirklich. Und will man einigermaßen original bleiben, braucht so einen alten 380V Dauerläufer mit Kupplungsscheibe, das ist auf die Dauer schon recht laut im Betrieb. Ich weiß, Servo, aber ich mag keine Servos.
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 38

#8 Beitrag von Manohara »

ich mag keine Servos
huh ach


warum eigentlich nicht?

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 38

#9 Beitrag von Pauli »

Manohara hat geschrieben:
ich mag keine Servos
huh ach


warum eigentlich nicht?
Erstens, richtig gute Servos kosten richtig viel Geld.
Zweitens, in Servos sind Neodyme verbaut, seltene Erden werden derzeit nur sehr umweltverschmutzend gewohnen und die braucht man für Neodyme.
Drittens, bei Servos ist es wie mit Autos, mit jeder Generation noch mehr unnötige Leistung

Und wie bei Autos, die wenigsten kommen mit der Leistung wirklich zurecht.

Bei den Anlassern war bei etwa 200 Watt Leistung Schluss, bei den Kupplungsmotoren bei 300-400 Watt. Also wer braucht wirklich 550, 600 oder 700 Watt Leistung bei einer Nähmaschine. Wer Kraft braucht, näht selten schnell. Wer schnell näht, näht selten richtig schweres Material und braucht somit meist weniger Kraft. Es gibt sicherlich Ausnahmen.
Aber nur weil es möglich ist eine Nähmaschine mit 750 Watt zu bauen, ist es noch lange nicht sinnvoll. Sinnvoll ist es meiner bescheidenen Meinung nach, möglichst resourcenschonend zu arbeiten und damit auch nachhaltiger für uns alle.
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 38

#10 Beitrag von Manohara »

Das ein Motor stärker kann als ich es brauche finde ich nicht dramatisch, aber ...

neowas?

... davon lese ich das erste Mal. (das mag an mir liegen tongue )

so ein Mist ... hätte ich Mal nicht gefragt rolleyes
Ich war (und bin) ganz begeistert von den Eigenschaften meines bisher viel zu wenig genutzten Servo unter einer Phoenix Universa 249.


Du hättest die Nachfrage aber auch nicht lesen brauchen ...
und beantworten schon garnicht

angry


Trotzdem:
Danke für's Aufklären.
Habe bei Wiki unter https://de.wikipedia.org/wiki/Neodym nachgesehen. Die bestätigen leider Deine Anmerkung.

boewu

Antworten