Pfaff 38

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kathse
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 370
Registriert: Montag 30. März 2015, 19:05
Wohnort: Good Nassau - Bad Ems

Re: Pfaff 38

#11 Beitrag von Kathse »

Neodym-Magnete. Die sind besonders stark magnetisch für ihre Größe bzw. besonders klein für ihre Stärke.
LG
Kai
Lieblingszahl 31-130-138-362-555

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Pfaff 38

#12 Beitrag von Katis »

39500KRZ hat geschrieben:Hallo,
näht hier auch jemand mit der Pfaff 38 ? oder hat sie in seiner Maschinensammlung.
Ich habe die Pfaff 38 - 115 Biesenmaschine ( bzw. Zweinadelmaschine). Zwecks Erfahrung mit der Maschine würde ich mich über Infos freuen.
Bin am überlegen, ob ich die 38-115 mit der 34-6 im Tisch tausche, da die 34-6 mit Motor ist und die 38-115 mit Fußbetrieb. huh rolleyes dodgy

Gruß
Kai

Hallo, Kai, ich habe auch die 'Pfaff 38', aber die '38-6', also die Normalversion. Glückwunsch zu Deiner 'Biesenversion' smile - die '38er' sind meiner Erfahrung nach tolle Maschinen!

Details kannst Du in diesem Thread http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... =19&t=1748 nachlesen.

Ich hatte damals auch Nähproben gemacht, mit u.a. Plane, Gurtband etc., mehrlagig, und war total angetan von der Leistungsfähigkeit der Maschine! Die frisst auch mehrlagige schwerere Materialien wie nix! Leider bin ich damals nie dazu gekommen, Fotos der Nähproben zu machen und einzustellen und ob ich die Proben noch irgendwo habe oder entsorgt habe, weiß ich auch nicht mehr... angel

Beim Ausprobieren ging es mir damals auch um die faktische Stichlänge. Theoretisch soll die Maschine 8 mm machen und wenn ich mich richtig erinnere, hat meine mindestens 7 mm hinbekommen.
Ich glaube, ich gehe doch noch mal auf die Suche nach den damaligen Nähproben... biggrin

Ich habe meine Maschine dann mit einem 120 W 'Georgii-Kobold' Anlassermotor nachgerüstet, als mir so einer über den Weg lief, obwohl sie auch im Fußbetrieb total leichtgängig war und eigentlich hätte so bleiben können.

Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Pfaff 38

#13 Beitrag von Katis »

Pauli hat geschrieben:
Manohara hat geschrieben:
ich mag keine Servos
huh ach


warum eigentlich nicht?
Erstens, richtig gute Servos kosten richtig viel Geld.
Zweitens, in Servos sind Neodyme verbaut, seltene Erden werden derzeit nur sehr umweltverschmutzend gewohnen und die braucht man für Neodyme.
Drittens, bei Servos ist es wie mit Autos, mit jeder Generation noch mehr unnötige Leistung

Und wie bei Autos, die wenigsten kommen mit der Leistung wirklich zurecht.

Bei den Anlassern war bei etwa 200 Watt Leistung Schluss, bei den Kupplungsmotoren bei 300-400 Watt. Also wer braucht wirklich 550, 600 oder 700 Watt Leistung bei einer Nähmaschine. Wer Kraft braucht, näht selten schnell. Wer schnell näht, näht selten richtig schweres Material und braucht somit meist weniger Kraft. Es gibt sicherlich Ausnahmen.
Aber nur weil es möglich ist eine Nähmaschine mit 750 Watt zu bauen, ist es noch lange nicht sinnvoll. Sinnvoll ist es meiner bescheidenen Meinung nach, möglichst resourcenschonend zu arbeiten und damit auch nachhaltiger für uns alle.
Hallo, Pauli, sehe ich ähnlich. Zumal die 'Pfaff 38' aufgrund des CB-Greifers auch gar nicht mit so hohen Watt- und also auch Drehzahlen betrieben werden sollte (max. 800 Stiche pro Minute), insofern ist selbst mein Motor schon überdimensioniert. Aber da ich die Maschine nie voll ausfahre, denke ich, geht das gerade noch...

Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

39500KRZ
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 27. Januar 2018, 06:37
Wohnort: 91522 Ansbach

Re: Pfaff 38

#14 Beitrag von 39500KRZ »

Hallo,
habe heute mal ein paar Bilder gemacht von meiner Pfaff 38-115 Zweinadel-Biesenmaschine.
Volgende Nadeln sind in der Maschine System 134-35 R Stärke 80 von Groz Beckert.
Die Naht mit 2 Nadeln und noch einen leichten Zick-zack schaut schön aus. Wenn man noch mit der Stichlänge experimentiert hat man eigentlich einen schönen Zierstich lol
Die Unterklasse 115 hat 8mm Stichlänge und noch zusätzlich eine 3. Fadenspannung, diese benutzt man auch für Heft und Durchschlagarbeiten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Kai

gebe Maschinen die mir gefallen gerne ein neues Zuhause, mit Familienanschluß wink
Pfaff 34-6,38-115,38-6, Phoenix 249,549, Dürkopp 271, Union Special

39500KRZ
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 27. Januar 2018, 06:37
Wohnort: 91522 Ansbach

Re: Pfaff 38

#15 Beitrag von 39500KRZ »

zwei Bilder fehlen noch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Kai

gebe Maschinen die mir gefallen gerne ein neues Zuhause, mit Familienanschluß wink
Pfaff 34-6,38-115,38-6, Phoenix 249,549, Dürkopp 271, Union Special

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 38

#16 Beitrag von adler104 »

Pauli hat geschrieben: Erstens, richtig gute Servos kosten richtig viel Geld.
Zweitens, in Servos sind Neodyme verbaut, seltene Erden werden derzeit nur sehr umweltverschmutzend gewohnen und die braucht man für Neodyme.
Drittens, bei Servos ist es wie mit Autos, mit jeder Generation noch mehr unnötige Leistung

Und wie bei Autos, die wenigsten kommen mit der Leistung wirklich zurecht.

Bei den Anlassern war bei etwa 200 Watt Leistung Schluss, bei den Kupplungsmotoren bei 300-400 Watt. Also wer braucht wirklich 550, 600 oder 700 Watt Leistung bei einer Nähmaschine. Wer Kraft braucht, näht selten schnell. Wer schnell näht, näht selten richtig schweres Material und braucht somit meist weniger Kraft. Es gibt sicherlich Ausnahmen.
Aber nur weil es möglich ist eine Nähmaschine mit 750 Watt zu bauen, ist es noch lange nicht sinnvoll. Sinnvoll ist es meiner bescheidenen Meinung nach, möglichst ressourcenschonend zu arbeiten und damit auch nachhaltiger für uns alle.
750Watt sind für Haushalts Maschine deutlich unnötig, 550Watt auch - da gebe ich dir recht. Für Stöffchen und Tüchlein mit 50er Garn und 90er Nadel braucht man so was nicht - da würde ich den kleinst möglichen Servo wählen (so es denn einer sein soll) - die liegen ja so bei 400 Watt. Aber die Servo Motoren leisten ja nicht, so wie Kupplungsmotoren, auf Dauer die volle Leistung sondern nur wenn sie voll ausgefahren werden / bei voller Drehzahl und das ist i.d.R. ja nicht der Fall. Es kann durchaus Sinn machen einen sehr kräftigen Motor / bzw. Leistungsreserven zu haben WENNN denn die Maschine schwere Arbeiten verrichten kann oder könnte. Schwere Arbeiten sind aber auch Definitionssache - für den Einen sind es 5 Lagen Jeans oder 3 Lagen Wollloden für den Mantel und für den Andren 12mm Gurtmaterial oder 2cm Leder.

Ob ein Servo Motor "richtig gut" ist, ist Ansichtssache - m.M.n muss eben den richtigen Motor für die jeweilige Maschine bzw Anwendung finden. Die vielen Funktionen die z.B. ein EFKA Servo hat braucht halt auch nicht jeder (falls Du die mit "richtig gut" meinst") - ich zumindest vermisse nichts, ich brauche auch keine Nadelpositionierung oder elektrische Fußlüfter, Verriegelungsautomatik oder so was. Also muss man auch nicht unnötig viel dafür ausgeben.

Mit den seltenen Erden gebe ich dir Recht auf der anderen Seite spart ein Servo aber eben auch Energie - man müsste also mal die Ökobilanz inkl. Verwertung und Herstellung von Neu- und Altmotor errechnen. Aber da bin ich dann raus. Letztendlich ist es wie beim Auto oder Rasenmäher oder Kettensäge oder Gartenhäcksler... Bohrmaschine -what ever - es kommt immer drauf an was man machen will und ein wenig Leistungsreserve kann nicht schaden - so es denn Sinn macht.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 38

#17 Beitrag von Pauli »

Sorry, ich wollte da eigentlich keine Diskussion eröffnen bzw. einen Streit vom Zaune anzetteln.
Ich habe nur in den letzten 25 Jahren soviel Mist gesehen und alles nur um des Fortschritts und des Wirtschaftswachstums wegen, das mir manchmal einfach die Galle hochkommt. Ob das Neodymmagnete ,bzw, brushless Motoren sind, Autos mit zig hundert PS.
Wo ist denn die ganze eingesparte Energie geblieben? Der weltweite Energiebedarf verdoppelt sich alle 5 Jahre.
Wären nur all die vielen Versprechungen für Energieeffizienz und Umweltbewusstsein halbwegs wahr geworden, müssten Autos heute mit Brennstoffzellen laufen bzw. mit Wasser. Wo soll denn allein die elektrische Energie herkommen, um nur die 55Millionen Autos in Deutschland mit Elektroautos zu ersetzen? Oder um in unserem Nähmaschinenhobby zu bleiben, Dürkopp und Adler haben in den 50er bei einigen Modellen 25 Watt Motoren verbaut, ohne das irgendjemand "Leistung" vermisst hätte und 10 Jahre später waren es schon 90 -100 Watt.

Ich will hier nicht rumstänkern, doch vielleicht wäre es langsam aber sicher angeraten mal nicht auf Werbe- und Politikersprüche zu hören, sondern selbst das Denken und zwischen den Zeilen lesen wieder zu üben. Wenn man allerdings bereit ist, für 3-5 Euro Textilkiloware bei gewissen irischen Handelsketten zu kaufen, dann sollte man auch in Kauf nehmen, das kleine Kinder ab 6 oder 7 Jahren die für uns nähen.

Tut mir leid, ab und zu geht bei diesen Themen der Gaul mit mir durch und leider bringt mein täglicher Alltag solche Erkenntnisse laufend mit sich.
Ich halt jetzt lieber die Klappe
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 38

#18 Beitrag von Manohara »

vor ein paar Monaten habe ich einen Artikel gelesen, in dem stand, dass es Wissenschaftler gibt, die sagen: 2017 war vermutlich der letzte Zeitpunkt, wo "wir" mit radikalen Maßnamen die Erderwärmung auf 2° + hätten begrenzen können.
Diese Schwelle sei überschritten.

Ich nehme an, dass das niemand wirklich berechnen und voraussagen kann, aber wenn seröse Leute sowas ahnen, meine ich, sollten wir alle - und vor Allem alle Regierungen der Welt - zusammen arbeiten und die Maßnamen ergreifen, die möglicherweise helfen werden.
Für meinen Geschmack ist selbst unsere Grüne Partei noch bei Weitem - und damit meine ich wirklich weit - zu zögerlich mit ihren Forderungen bzw. Vorschlägen, auf was es ankommt.

Giftige Stoffe herzustellen - egal wie "nützlich" sie sind, sollte meiner Ansicht nach zum Beispiel schlichtweg unterbunden werden - was vermutlich für weit über die Hälfte aller weltweit hergestellten Produkte das Aus bedeuten würde.

Sämmtliche Forschung müsste - weltweit gemeinsam - darauf ausgerichtet werden, was getan werden kann, damit diese Umstellung möglich wird.
Wie weitere Verschlimmerung vermieden und den vorhandenen Milliarden Menschen ein gerechtes und gutes Leben gesichert werden kann.
Das wäre nach meiner Auffassung eine sinnvolle Aufgabe jeder Regierung - und natürlich auch solcher "Gebilde" wie den großen Internet-Konzernen.

Und natürlich müssten alle - auch "privat" mitziehen.
Ein "Problem" dabei ist, dass so schlecht zu erkennen ist, wo ein Umlenken am wirkungsvollsten ist und wo "Bewegungs-Spielraum" bleibt.
Ob ich meine Joghurtbecher in den richtigen Müll werfe, keine Fernreise mit dem Flieger mache oder keinen Servo-Motor kaufe ... all das mag helfen, aber so richtig direkt spürbar ist es nicht.


Einer der wichtigsten Aspekte scheint mir, bei all dem ein offenes Herz zu behalten.
Selbst die größten Deppen gehören ja "dazu" und emotionales "Aussortieren" bringt keine Verbesserung, sondern bremst nur die Verwirklichung der gemeinsamen Interessen.

Aber ich halte jetzt lieber die Klappe ... durchgegangene Gäule müssen wir ja hier nicht noch anfeuern :lol27:

hat ja mit der Pfaff 38 auch nur begrenzt zu tun -boewu-

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 38

#19 Beitrag von det »

Pauli hat geschrieben:Sorry, ich wollte da eigentlich keine Diskussion eröffnen bzw. einen Streit vom Zaune anzetteln.
Diskussion: Natürlich, sicher, gerne, dafür sind wir doch hier!
Jeder hat eine andere Sicht der Dinge, basierend auf unterschiedlicher Wissen-, Gefühls-, und Erfahrungslage, jeder Beitrag eines Andersdenkenden hilft doch nur, die eigene Position und den eigenen Weg zu überdenken und gegebenenfalls anzupassen.

Streit muss echt nicht sein - das passiert hier zum Glück ziemlich selten. Haben wir uns in diesem Thread gestritten?
Jeder soll doch seinen Standpunkt darlegen können - so lange es nicht persönlich beleidigend wird.

Der eine holt seine Nähmaschinen mit dem Fahrrad ab, fliegt dafür im Urlaub tausende Kilometer durch die Luft. Der andere fährt hunderte Kilometer nur, um eine Nähmaschine abzuholen, fliegt dafür nie. Der dritte lässt sich alles per Post kommen, juckelt aber unnütz mit dem Motorrad durch die Gegend. Der vierte hat gar keinen Führerschein aber dafür neodymbelastete Smartphones und Servomotoren ...

Wer ist der bessere oder resourcenschonendere Mensch?
Pauli hat geschrieben:Tut mir leid, ab und zu geht bei diesen Themen der Gaul mit mir durch und leider bringt mein täglicher Alltag solche Erkenntnisse laufend mit sich.
Ich halt jetzt lieber die Klappe
Ne, schreib ruhig weiter!
Wir wollen uns doch austauschen, wir wollen doch diskutieren, dafür sind wir doch hier!

@Manohara: Solange viel zu viele Menschen ihren persönlichen (finanziellen) Vorteil über das Gemeinwohl stellen wird sich zu wenig ändern. Noch sind es nur ein paar Millionen Syrer, Afrikaner, Albaner usw., die zu uns wollen. Was passiert erst, wenn halb Bangladesh, halb Holland und Hamburg sich auf den Weg zu uns macht, weil es die Heimat nicht mehr gibt??

Vielleicht vertiefen wir das in einem anderen Thread. Leider gibt es dafür kein passendes Unterforum - Funstuff ist es ja nun wirklich nicht und er Rest passt auch nicht.
Pauli hat geschrieben:Oder um in unserem Nähmaschinenhobby zu bleiben, Dürkopp und Adler haben in den 50er bei einigen Modellen 25 Watt Motoren verbaut, ohne das irgendjemand "Leistung" vermisst hätte und 10 Jahre später waren es schon 90 -100 Watt.
Ich glaube, die 25 Watt waren die Leistungsabgabe, während die 90-100 Watt der Wert für die Leistungsaufnahme sind. Auf meine Elte-Motoren steht 80/40 bzw. 80/45 Watt drauf.
Die erstgenannten (Dürkopp/Adler) dürften 50/25W oder 60/25W Motoren sein. Also so extrem ist der Anstieg dann doch wieder nicht.

Die Adlermatics mit der aufwendigen Zierstichmechanik hatten aber auch ab Werk schon deutlich kräftigere Motoren, diese Mechanik mit viel mehr Reibungspunkten muss ja mit angetrieben werden. Waren es nicht Rucksackmotoren mit 105 bis 145 Watt Stromaufnahme?

Ich habe gerade eine Anker 549, die ähnlich leicht läuft wie eine 38 (zurück zum Thema biggrin ) mit einem 70 Watt-Motor mit Speedreducer aus einer Victoria oder Quasatron im Testbetrieb laufen. Zumindest bei den dünneren Probeläppchen reicht das vollkommen aus, aber wenn ich die 9 oder 10 Millimeter Platz unterm Nähfuß ausnutzen will, dann brauchen die Maschinen doch mehr Power.
Ein Moretti oder Kobold Anlassermotor mit SpeedReducer wäre wahrscheinlich ausreichend zum Langsamnähen- oder halt ein kleiner Servomotor.

Gruß
Detlef
Zuletzt geändert von det am Sonntag 18. Februar 2018, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 38

#20 Beitrag von Pauli »

Letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, und, Detlef, da hast Du recht, im 38er Forum, bin ich da sicherlich sehr " off topic". Es ergab sich so.

Also zurück zur 38er, die ja wohl wieder ganz ursprünglich mit Muskelkraft betrieben wird. lol
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Antworten