Pfaff 138-6-U Zick zack funzt nicht

Nachricht
Autor
Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Pfaff 138-6-U Zick zack funzt nicht

#1 Beitrag von Cuno »

Moin allerseits,

Habe mir letzte Woche eine Pfaff 138-6-U (habe endlich mal genau hingeguckt und gemerkt das es nicht II heißt :lol27: ) zugelegt... bzw aus einer Rumpelkammer gerettet.
Soweit funktioniert auch fast alles. Sie ist sehr leichtläufig, Zick Zack fährt die Nadel auch an, aber beim rechten Stich kommt kein wirklicher Stich zustande. Als ob der Unterfaden da nicht hin kommt oder so.
Außerdem setzt sich der Oberfaden beim Spanner irgendwann fest. habe da jetzt schon komplett locker gedreht und etwas fester. War immer das selbe Ergebnis.

Und wenn ich eh schon am Fragen stellen bin wink
Das Fett in den Depos, habt ihr das einfach mit einem Lappen raus oder mit einem Mittel aufgelöst?
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 138-6-U Zick zack funzt nicht

#2 Beitrag von nicole.boening »

Ich habe die Fettdepots komplett ausgeräumt, sie dann mit Petroleum gereinigt - dann ganz neues Fett rein getan. Achtung: Hier mit der Menge vorsichtig sein.
Welche Nadeln nimmst du für die Maschine? Welche war drin? Wie steht die Nadel zum Greifer? Welche Oberfadenspannung (rechts/links) nimmst du? Im Netz gibt es für diese Maschine Einstellanleitungen. Schau doch mal mit so einer nach, ob soweit alles in Ordnung ist. Manche Schneider haben die Maschinen für andere Nadelsysteme eingestellt (Nadelstange höher gesetzt oder so). Und: Schau dir mal das Spiel der Nadelstange an - ist es groß oder wackelt die Nadelstange kaum nach rechts und links? Sowas hilft, den Zustand der Maschine einzuschätzen.
Glückwunsch zur Maschine. Welcher Motor ist denn dran?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 138-6-U Zick zack funzt nicht

#3 Beitrag von Pauli »

Wie Nicole schon sagte, Nadelsystem prüfen. Ich habe hier 3 138er, eine mit 130R Rundkolben, eine Industrie mit dem 134er System und eine mit Standard Haushaltsnadeln.
Das zweite funktioniert der Stichlagen und der ZZ-Hebel frei und leichtgängig. Bewegt sich die Nadelstange komplett über die ganze Stichbreite.

Ist die Nadel richtig eingesetzt?
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7395
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 138-6-U Zick zack funzt nicht

#4 Beitrag von det »

Hallo,
wenn die Stichaussetzer nur rechts sind, dann würde ich den Schlingenhub ein kleines bisschen vergrößern.
Bei Nadelposition Mitte sollte er 2,0 mm betragen. Anleitung dazu im Drachenwiki -> Stichbildungswerkzeug

Vielleicht reicht es auf die Schnelle auch schon, die Garnrolle umzudrehen, eine Rundkolbennadel minimal zu verdrehen oder anderes Garn zu verwenden.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Pfaff 138-6-U Zick zack funzt nicht

#5 Beitrag von Cuno »

Ich habe es einfach mal mit der Nadel versucht, die bereits drin war "Rhein-Nadel 90".
Habe den linken Fadenspanner benutzt.
ZZ-Hebel funktioniert. Fährt auch die Beiden Seiten an.
Beim genauen hinsehen kommt es mir aber so vor als wären entweder die Stiche etwas weit links in der Stichplatte.

Noch ne ganz blöde Frage shy Muss die kurze Rille oder die lange Rille vorne sein?

Werde mir mal wie det geschrieben hat, den Schlingenhub ansehen.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
RabeRudi
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 22:06
Wohnort: Wiesenbronn

Re: Pfaff 138-6-U Zick zack funzt nicht

#6 Beitrag von RabeRudi »

Cuno hat geschrieben:Noch ne ganz blöde Frage shy Muss die kurze Rille oder die lange Rille vorne sein?
Die kurze Rille muss in Richtung des Greifers.
Herzliche Grüße
Esther

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Pfaff 138-6-U Zick zack funzt nicht

#7 Beitrag von Cuno »

kurze aktualsierung....
Es ist mir echt schon peinlich das zu sagen.

Habe mir, wie in der Anleitung geschrieben, die Schlaufenbildung angesehen. Dabei noch einiges an Staub und Fussel entfernt. Sah alles soweit ok aus.

Dann habe ich mir gedacht:"drehste die Nadel einfach ma um Junge und guckgst was passiert"....
Ja ne, und was war?... auf einmal geht es mit dem Zick Zack.

Habe diesmal auch den rechten Fadenspanner benutzt und der Faden blieb diesmal nicht mehr stecken, nachdem ich den rechten Fadenspanner sehr locker gedreht habe.

Noch eine zusätzliche Frage. Wenn ich mit zwei Nadeln nähen möchte, wird jeder Faden in einen eigenen Fadenspanner eingefädelt, oder kommen beide in den Selben? Und wenn beide in den Selben kommen, für was ist dann der zweite Fadenspanner mit stärkerer Feder?


Zu guter Letzt: Habe zwar nur etwas probegenäht, aber die Maschine ist ja ein totaler Traum. Freue mich schon wenn ich damit die ersten richtigen Nähte mache lol
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 138-6-U Zick zack funzt nicht

#8 Beitrag von Pauli »

Cuno hat geschrieben:kurze aktualsierung....
Es ist mir echt schon peinlich das zu sagen.

Habe mir, wie in der Anleitung geschrieben, die Schlaufenbildung angesehen. Dabei noch einiges an Staub und Fussel entfernt. Sah alles soweit ok aus.

Dann habe ich mir gedacht:"drehste die Nadel einfach ma um Junge und guckgst was passiert"....
Ja ne, und was war?... auf einmal geht es mit dem Zick Zack.

Habe diesmal auch den rechten Fadenspanner benutzt und der Faden blieb diesmal nicht mehr stecken, nachdem ich den rechten Fadenspanner sehr locker gedreht habe.

Noch eine zusätzliche Frage. Wenn ich mit zwei Nadeln nähen möchte, wird jeder Faden in einen eigenen Fadenspanner eingefädelt, oder kommen beide in den Selben? Und wenn beide in den Selben kommen, für was ist dann der zweite Fadenspanner mit stärkerer Feder?


Zu guter Letzt: Habe zwar nur etwas probegenäht, aber die Maschine ist ja ein totaler Traum. Freue mich schon wenn ich damit die ersten richtigen Nähte mache lol
Die 138er gibt es ja in verschiedenen Ausführungen, Deine 138-6-U ist die typische Gewerbemaschine für Herrenschneider. Und somit ist die linke Oberfadenspannung für Knopflöcher (sollte auch noch eine separate Spulenkapsel mit einer K Gravur dabei sein) und die rechte Oberfadenspannung für die normalen Näharbeiten.
Die Knopflöcher wurden früher gerne mit einem sogenannten Gimpe- oder Beilauffaden genäht, damit sie stabiler wurden, deswegen auch die zwei Oberfadenspannungen, damit nicht laufend die Spannungen von Oberfaden und Unterfaden verändert werden mußten.
Wenn Du mit 2 Fäden arbeitest, werden die Fäden durch jeweils eine Oberfadenspannung(dann musst Du die linke OFS verändern) geführt, der Unterfaden kommt von der Standardspulenkapsel.
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Pfaff 138-6-U Zick zack funzt nicht

#9 Beitrag von Cuno »

Die 138er gibt es ja in verschiedenen Ausführungen, Deine 138-6-U ist die typische Gewerbemaschine für Herrenschneider. Und somit ist die linke Oberfadenspannung für Knopflöcher (sollte auch noch eine separate Spulenkapsel mit einer K Gravur dabei sein) und die rechte Oberfadenspannung für die normalen Näharbeiten.
Die Knopflöcher wurden früher gerne mit einem sogenannten Gimpe- oder Beilauffaden genäht, damit sie stabiler wurden, deswegen auch die zwei Oberfadenspannungen, damit nicht laufend die Spannungen von Oberfaden und Unterfaden verändert werden mußten.
Wenn Du mit 2 Fäden arbeitest, werden die Fäden durch jeweils eine Oberfadenspannung(dann musst Du die linke OFS verändern) geführt, der Unterfaden kommt von der Standardspulenkapsel.
Du bist genial =)
habe mich eh gefragt wieso die zweite Spulenkapsel so anders ist... und japp ist ein K drauf.
dann kannst du mir bestimmt auch sagen für was die anderen Füßchen sind. ich mach später mal ein Foto von allem was dabei war
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Pfaff 138-6-U Zick zack funzt nicht

#10 Beitrag von Cuno »

Das war alles bei der Maschine auf die zwei Schubläden verteilt. Sobald ich einen endgültigen Stellplatz finde, mache ich auch ein Foto von der Maschine auf dem Tisch.
Für was sind denn die zwei Füßchen, falls das eine überhaupt ein Füßchen ist?

Auf Motor werde ich wohl nicht umbauen, da ich es schon irgendwie ganz toll finde da keinen Strom zu brauchen.
Aber ich habe auch gesagt, dass ich nie jede Kurzstrecke mit dem Auto fahren werde :lol27:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Antworten