Pfaff 362 Automatik – Probleme

Nachricht
Autor
Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Pfaff 362 Automatik – Probleme

#21 Beitrag von Katis »

tirena69 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich kanns kaum glauben, die Kleene tut wieder, fast, alles was sie soll.
Der Zickzack geht, der Geradstich ist noch minimal verschoben, also nicht ganz gerade. Aber das bekomme ich schon noch hin.
....
Für Tipps bin ich dankbar (habe noch ein bisschen ein Problem mit den ganzen Fachtermen in den Anleitungen)
Und weiß auch nicht genau, ob das jetzt noch an dem ZZ-Teil liegt oder ob ich da eher an der Nadelstange suchen muss, die Nadel steht auch nicht ganz genau mittig, etwas nach links verschoben.
....

VG, Petra
Hallo, Petra,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu den bisherigen Erfolgen biggrin !

Mein Tipp bzgl. des noch nicht ganz geraden Gradstichs und der nicht mittigen Nadelstellung: Die Maschine ist im Bereich des ZZ immer noch nicht vollständig 'clean' und die nicht mittige Nadelstellung hängt damit zusammen. Ich hatte das mal bei einer verharzten 'Singer' und war auch soweit, dass ich dachte, es muss an der Nadelstange liegen. Habe statt dessen dann nochmals die WD40, Fönprozeduren und Durchspülen mit Spiritus (Aufpassen wegen des Motors!) und Bewegen der Maschine im Zickzackbereich in Anwendung gebracht, und gleichzeitig aber auch die Stellen an der Nadelstange wegen evtl. Verharzungen dort so behandelt und siehe da, nach einiger Zeit war dann sowohl der Gradstich gerade und auch die Nadelfehlstellung komplett ohne Schrauben behoben!

Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 362 Automatik – Probleme

#22 Beitrag von nicole.boening »

Huhu - ich hatte einen leichten Zickzack beim geradeaus Nähen - und habe einfach den Zickzack-Steller genullt. Dann war alles in Ordnung. Dazu gibt es die Schaube in der Rückseite des Schalters. Bei mir war die Nadel allerdings mittig, hat halt nur statt geradeaus immer kleine Zickzacks genäht. Wie du die Position der Nadel mittig zur Stichplatte stellst, müsste aber auch in der Anleitung stehen. Aber wie vorher geschrieben: Erst einmal solltest du sicher sein, dass die Maschine nicht noch irgendwo hängt.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 362 Automatik – Probleme

#23 Beitrag von dieter kohl »

serv

bei ZZ-/-Geradstich-Problemen der Baureihen 130, 230 und 260 in allen jeweiligen Variationen
ist in 99,9 % eine schwergängigkeit in der Mechanik die Ursache

abhilfe vor dem "verschrauben" :

mit WD40, oder ähnlichen kriechölen die alten Schmierstoffe (fette, Öle) aufweichen, mit dem Fön unterstützen
und zwar solange und sooft bis die Funktion auch im kalten zustand wieder gegeben ist

merke : GEDULD ERSETZT SCHRAUBENDREHER
gruß dieter
der mechaniker

tirena69
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 19:34

Re: Pfaff 362 Automatik – Probleme

#24 Beitrag von tirena69 »

Ihr seid toll!
Hab die Maschine irgendwann wieder weggestellt, da ging ja auch alles, und ich war fest davon überzeugt: Die tut!!!
Na ja, nur fast, musste am WE Gardinen kürzen und da riss andauernd der Faden und die Nadel hats dann auch noch gecrasht. HHHHmmmHHH, Krätze, nächstes Problem. Fadenspannung tut nicht das, was sie soll.
Aber sie kann geradeaus nähen und ZickZack und wer braucht schon Zierstiche?
Ach ja, eigentlich wollt ich mich mal um meine "Moncherie" kümmern, das muss wohl noch warten.
LG, Petra

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 362 Automatik – Probleme

#25 Beitrag von dieter kohl »

serv

dann zeig uns doch mal Fotos !

auch vom nadelpäckchen
gruß dieter
der mechaniker

Antworten