362 Probleme noch und nöcher

Antworten
Nachricht
Autor
Mammothy
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 21. April 2017, 18:29

362 Probleme noch und nöcher

#1 Beitrag von Mammothy »

Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Süßen. Sie ist eine Pfaff 362 ohne Automatik.

Erstes Problem: Die Nadelstellung ist völlig vermurkst.

Links ist OK:
Nadel links (Andere).jpeg
Mitte ist stark nach links verschoben:
Nadel mitte (Andere).jpeg
Rechts ist alles andere als rechts :(
Nadel rechts (Andere).jpeg
Außerdem hat das Handrad "Spiel". Es liegt nicht an einer lockeren Kette, die Mechanik bewegt sich sofort, aber die Nadelstange bewegt sich erst nach einem cm drehen. Ich kann das Problem nicht isolieren, es ist plötzlich aufgetreten, geleichzeitig hat sich die Geräuschentwicklung auch sehr verstärkt.

Hier die anderen Bilder, zum Zustand der Maschine:
Oben links (Andere).jpeg
Oben rechts (Andere).jpeg
Greifer (Andere).jpeg
Ich habe mir das technische Handbuch heruntergeladen, auf Seite 69-70 steht glaube ich wie das Problem zu beheben ist, aber ich verstehe nur Bahnhof.

Ich freue mich über jede Hilfe!

LG,

Mammothy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: 362 Probleme noch und nöcher

#2 Beitrag von nicole.boening »

Huhu - schreib doch mal, was du nicht verstehst und wir wühlen uns gemeinsam durch.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1292
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: 362 Probleme noch und nöcher

#3 Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo,

seinerzeit habe ich ja mal – letztendlich erfolgreich – eine 260 neu justiert.
Aus dieser Zeit zwei Anmerkungen:
Zum einen habe ich diese Anleitung verwendet/abgearbeitet, weil ich sie verständlicher fand als das Handbuch:

http://www.vsm-deutschland.de/fileadmin ... 60_362.PDF

Zum anderen:
Im Nachhinein glaube ich mittlerweile, dass bei mir in Wirklichkeit möglicherweise gar nichts verstellt war, sondern die Nadel deshalb nicht in den richtigen Positionen war, weil die Mechanik verharzt war.
Ich hatte zwar vor der Justiererei schon viel gereinigt, mit WD 40 gearbeitet etc., und eigentlich das Gefühl sie sei gängig, aber beim Justieren stellte ich fest, dass das Drehen an einer der einzustellenden Schrauben überhaupt nichts bewirkte. Im Zusammenhang damit stieß ich (nach wildem Verschrauben) dann schließlich doch noch auf ein Gelenk, dass verklebt war.
Also: Bevor Du justierst, ist es sicher sinnvoll, zu gucken, dass an allen 3 Einstellpunkten jene Stellen, auf die das wirken soll, auch wirklich frei beweglich sind. (Also quasi alles!)

Zu dem Problem mit dem Handrad kann ich nichts sagen.

Viel Erfolg!
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Mammothy
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 21. April 2017, 18:29

Re: 362 Probleme noch und nöcher

#4 Beitrag von Mammothy »

Hummelbrummel hat geschrieben:Hallo,

seinerzeit habe ich ja mal – letztendlich erfolgreich – eine 260 neu justiert.
Aus dieser Zeit zwei Anmerkungen:
Zum einen habe ich diese Anleitung verwendet/abgearbeitet, weil ich sie verständlicher fand als das Handbuch:

http://www.vsm-deutschland.de/fileadmin ... 60_362.PDF

Zum anderen:
Im Nachhinein glaube ich mittlerweile, dass bei mir in Wirklichkeit möglicherweise gar nichts verstellt war, sondern die Nadel deshalb nicht in den richtigen Positionen war, weil die Mechanik verharzt war.
Ich hatte zwar vor der Justiererei schon viel gereinigt, mit WD 40 gearbeitet etc., und eigentlich das Gefühl sie sei gängig, aber beim Justieren stellte ich fest, dass das Drehen an einer der einzustellenden Schrauben überhaupt nichts bewirkte. Im Zusammenhang damit stieß ich (nach wildem Verschrauben) dann schließlich doch noch auf ein Gelenk, dass verklebt war.
Also: Bevor Du justierst, ist es sicher sinnvoll, zu gucken, dass an allen 3 Einstellpunkten jene Stellen, auf die das wirken soll, auch wirklich frei beweglich sind. (Also quasi alles!)

Zu dem Problem mit dem Handrad kann ich nichts sagen.

Viel Erfolg!
Danke, das werde ich als erstes versuchen. Mir rauch schon beim Gedanken der Kopf boewu huh

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: 362 Probleme noch und nöcher

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

wegen der Nadelstellung bitte erst vergewissern, daß da nix "eingefroren" ist

ich denke an deinem Handrad stimmt alles.
aber die "Nadelstangenantriebskurbel" könnte sich gelockert haben

schau dir mal die Explosion an
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Antworten