Pfaff 360 - Stretchstich

Antworten
Nachricht
Autor
hbietenb
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 18:11

Pfaff 360 - Stretchstich

#1 Beitrag von hbietenb »

Guten Morgen,

ich bin mir nicht sicher, ob die Pfaff 360 einen Stretchstich kann. Weiss das jemand?
Und wenn ja, welche Einstellungen dafür vorgenommen werden müssen?

Danke im Voraus,
Hannes
Schöne Grüße aus dem Bergischen Land,

Hannes

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: Pfaff 360 - Stretchstich

#2 Beitrag von Basto »

Pfaff 360 Automatic?
Die Automatik kann den Transport nicht rückwärts steuern, also Stretchstiche wie (Haushalts)Overlock oder dreifach-Stretchstich kann die nicht.
Mehrfach-Step-ZickzackStich oder elastischer Blindstich ähnliche Stiche hat die Automatik.
Die Einstellscheibe zeigt wass die Maschine kann: https://picclick.de/Einstellscheibe-f%C ... 60074.html

Gruß, Bart
Zuletzt geändert von Basto am Mittwoch 31. Januar 2018, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 360 - Stretchstich

#3 Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo,

bei der 360 ohne Automatic ist für Trikot (dehnbare Stoffe) der normale Zickzack (ggf. schmal) vorgesehen, auch Nähte mit der Zwillingsnadel sind möglich und bieten eine gewisse Elastizität.

Bei jenen mit Automatik gibt es zwei Ausführungen:
Die Stiche aus der Automatic an meiner 362 (bis auf die Stopmatic baugleich mit der 360) finde ich alle nicht wirklich stretchtauglich.
(Ich habe früher mit der Kombination Overlock/ Pfaff 362 sehr viel genäht und immer Zickzack an den entsprechenden Stellen verwendet.)

Es gibt aber auch Ausführungen mit dem "genähten Zickzack" in der Automatik, der dann besser als "Stretch-Stich" einsetzbar ist.

Alles in Allem hat der Wunsch nach "besseren Stretchstichen" bei mir dazu geführt, mich nach einer weiteren Nähmaschine umzusehen. Wenn Du nach einer Maschine für diesen Einsatzschwerpunkt suchst, sind die Pfaff 260/262/360/362 meines Erachtens nicht die erste Wahl.

Wenn du schon eine 360 hast und mal eine dehnbare Naht machen willst, kannst Du sie aber schon dafür nutzen und musst nicht extra eine neue Maschine kaufen.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: Pfaff 360 - Stretchstich

#4 Beitrag von Basto »

Danke für die Ergänzung, Hummelbrummel.
Und ich sehe jetzt dass ich vergessen war Zickzack zu schreiben bei Mehrfach-Step-Stich rolleyes : geändert
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

hbietenb
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 18:11

Re: Pfaff 360 - Stretchstich

#5 Beitrag von hbietenb »

Danke für die Tips.
Ich werde jetzt mal 'Learning by Doing' praktizieren!

Gruß,
Hannes
Schöne Grüße aus dem Bergischen Land,

Hannes

ManuelaP
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 231
Registriert: Montag 1. Mai 2017, 07:24
Wohnort: Ohmbach

Re: Pfaff 360 - Stretchstich

#6 Beitrag von ManuelaP »

Hallo Hannes , Du hast ja schon prima Tipps bekommen, meine besten Ergebnisse beim säumen z.b. erziele ich mit dem Doppelnadelhalter bzw der Zwillingsnadel , zum zusammen nähen bleibt leider nur der ZZ .
Aber das hat Jahrzehnte auch gereicht wink

LG Manu
Pfaff K-K/11-12-31-30/31-34-5AL-130-115 Biesen-114-6B L-134-138-6-U--141-5AL-145H3-6/1CLMN-230 4× 230 Autom.-260 & 261 Autom.-360 Autom.-92 Autom.-Tipmatic 1025 & 1051-Hobbylock 776-Taiwanklon 51-Kayser L-2× Singer 15-88-Phoenix 488-Mauser Spezial

Antworten