Pfaff 487?

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Pfaff 487?

#1 Beitrag von Berit »

Hallo zusammen,
kennt sich jemand mit der Pfaff 487 aus?
Ich suche eine Maschine, mit der ich LKW Plane nähen kann, und frage mich, ob die geeignet ist.
VG Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5945
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 487?

#2 Beitrag von adler104 »

Manchmal ist Google dein Freund wink - siehe Beschreibung:

http://www.naehmaschinen-stuetzer.de/in ... 4hmaschine

Würde nicht ausschließen dass es funktionieren könnte aber es gibt sicher bessere Maschinen für so ein Projekt. Was für faden willst Du denn verarbeiten 20er, 30er?

Unser Member CARCO bietet gerade eine Pfaff 145 an - die würde in jedem Fall funktionieren.

viewtopic.php?f=17&t=4081
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pfaff 487?

#3 Beitrag von Berit »

Vielen Dank für deinen Hinweis.
Hab mir die Maschine sofort angeschaut - die wäre ideal gewesen. Leider wurde sie heute abend verkauft...
Ich werd' halt weiter suchen.
Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pfaff 487?

#4 Beitrag von Berit »

Hallo,
ich trauere der Pfaff 145 6B H2S von CARCO noch immer ein bisschen nach und habe mich mit der Maschine inzwischen ein bisschen mehr befasst. Ist ein Umbau auf Normalstrom vorteilhaft? Offensichtlich hatte die Maschine von CARCO ja trotzdem ausreichend Kraft. Sehr beeindruckend das Video auf YouTube! Bei ebay gibt es eine 145 mit Starkstrom. Da wir das im Haus haben, wäre das kein Problem für mich, aber ich würde auch mit einem Umbau auf Normalstrom liebäugeln. Kann man dann einfach den Motor tauschen? Oder hängt da noch mehr dran? Ich habe da leider überhaupt keine Ahnung. huh
Gibt es große Unterschiede zwischen den verschiedenen Untertypen der Pfaff 145? Bei ebay ist eine 6c H3S angeboten.
Danke und Grüße
Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Pfaff 487?

#5 Beitrag von carco »

Eine 145 6C H3S hat 4mm mehr Freigang unter dem Drückerfuß. Es sollten mind. 11mm sein.
Ansonsten ist die Maschine nach Typenschild Baugleich mit der die ich gerade veräußert habe. Das C bedeutet für mittelschwere Materialien.

Ein Umbau von 380/400V auf 220/240V ist in der Regel kein Problem, wenn der Motor dafür vorgesehen ist. Es muss die Verkabelung im Verteilerkasten des Motors verändert (Steinmetzschaltung) und ein Anlaufkondensator eingebunden werden.
Der Kondensator kostet unter 10 Euro und es gibt den dann auch in der Bucht.

Natürlich hat der Motor dann etwas weniger Leistung, was bei einem Kupplungsmotor aber nicht so besonders ins Gewicht fällt, da der Motor ja aus seinen Umdrehungen arbeiten muss und nicht vom Stand erst anlaufen muss.

Ein 250W Motor reicht für die allermeisten Fälle bereits aus. Der Motor an meiner neuen Maschine hat sogar 550 W. Man könnte damit 5mm Sperrholzplatten vernähen.

Auf jeden Fall sollte man bei Maschinen diesen Typs zum Probenähen das Material mitbringen was man verarbeiten möchte.
Ich würde eine solche Maschine auch nicht ohne Probenähen kaufen, da die allermeisten dieser Maschinen bereits mind. 40 Jahre alt sind und da es schwere Handwerkermaschinen sind, auch entsprechend gefordert wurden.
Merke: Sattler- und Polsterarbeiten sind schwerstarbeit für eine Nähmaschine.

Viele Maschinen sind zwar im Laufe ihres Lebens schon einmal überholt worden, aber wenn eine Polsterei oder Sattlerei aufgelöst wird, bzw. wenn die Kosten für eine Überholung unrentabel sind, werden die Maschinen dann auch mal verschlissen auf den Markt geworfen.

Bisher habe ich aber erst zwei Teile feststellen können die öfter mal verschlissen waren. Das war die Nadelstange mit ihrer Führung und der Greifer.

Also auf jeden Fall diese Teile überprüfen.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pfaff 487?

#6 Beitrag von Berit »

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Ich bin begeistert, wie ihr euch hier im Forum meiner Fragen annehmt!

Bei der fraglichen Maschine wurde der Greifer vor kurzem ausgewechselt. Das sollte dann wohl in Ordnung sein.
Ich habe einen Termin zum Probenähen vereinbart und schaue mir dann die Nadelstange an. Die hätte dann Spiel, wenn sie verschlissen ist?
Ich habe gesehen, dass es im Netz Ersatzteile für die Pfaff 145 gibt. Ich könnte dann notfalls sicherlich verschlissene Teile tauschen.

Viele Grüße
Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 487?

#7 Beitrag von Pauli »

Um den Verschleiß wirst Du Dir wohl kaum Sorgen machen müssen. Diese Maschinen sind alle für industriellen Dauerbetrieb ausgelegt worden und wenn sie bis jetzt nicht verschliessen ist, wirst Du es wahrscheinlich in Deinem Nähalltag kaum noch schaffen. Ein bisschen Pflege und ein paar Tröpfchen Öl VOR dem Arbeiten und die Pfaff hält ewig. Viel Spass damit
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5945
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 487?

#8 Beitrag von adler104 »

Sehe ich wie Pauli - i.d.R. sind die meisten "ausgesonderten" Industriemaschinen nicht verschlissen sonder nur schlecht eingestellt - gut der Greifer kann durch aus verschlissen sein (ist durchaus normal) aber der Rest ist in den aller meisten Fällen in Ordnung, wenn sie denn nicht gerade für Sondernähaufgaben irgendwie besonders umgebaut wurden aber das sieht man ja meist an den ggf. vorhanden Anbauteilen. Ausnahmen gibst natürlich immer... Pfaff 145 / 545 haben den großen Vorteil, dass sie keine Steuerriemen haben - wie z.B die Adler 67 / 167 - und die zu wechseln ist auf Deutsch gesagt "a real pain in the axx" biggrin. Mit Pfaff 145 kann man eigentlich wenig falsch machen vor allem wenn sie nähfertig eingestellt sind - kleinere Justierungen sind normal und fallen nicht in den Bereich Verschließ sondern Wartung.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten