1221-01

Antworten
Nachricht
Autor
Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

1221-01

#1 Beitrag von Basto »

Hier wird ein Pfaff 1221-01 angeboten.
Ich habe noch nie eine Maschine aus dieser Serie mit einer solchen Typennummer gesehen.
Weiß jemand vielleicht was das -01 bedeutet?
1222-01.jpg
-Bart
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: 1221-01

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

aus der Serie 11** / 12** hab ich schon mal welche mit "-01" gesehen

hat sie :
? obertransport ?
? knopflochschaltung ?
? Elektronik ?

am einfachsten bilder hochladen
auch ohne oberen deckel
gruß dieter
der mechaniker

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: 1221-01

#3 Beitrag von Basto »

Obertransport und Knopflochschaltung hat sie.
Keine Elektronik, ein normales Fußpedal.

Weiter sieht die Maschine aus wie alle anderen 1221, von außen ist nichts Besonderes zu entdecken, nur diese -01
Der Verkäufer hat leider keine Bilder von der Innenseite gemacht.
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Drikusniet
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2018, 11:27
Wohnort: Ommelanderwijk - NL

Re: 1221-01

#4 Beitrag von Drikusniet »

Könnte es sein das diese nicht für Einbau gemeint ist, aber freistehend?

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: 1221-01

#5 Beitrag von Pauli »

Drikusniet hat geschrieben:Könnte es sein das diese nicht für Einbau gemeint ist, aber freistehend?
Guter Gedanke, normalerweise sind 12xx doch alle Freiärmler, diese ja offensichtlich nicht.
Bei den Pfaff der 260er Reihe gab es ja auch das Kuriosum, das es welche in grau und in weiss bzw sehr hellem Grau gab. Die hellen waren als Industrie und Handwerkermaschinen ausgelegt und konnten viel schneller nähen, da passte auch die Seriennr. nicht. Die war viel zu niedrig gegenüber den Grauen.
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: 1221-01

#6 Beitrag von Basto »

Es könnte sein, dass dies in der Tat für die freistehende Version ist.
Obwohl ich auch 'normale' 1221 gesehen hab die freistehend sind.

Auf Google habe ich noch eine andere Variante gefunden: 1221-11.
Pfaff-1221-11.jpg
Die 12xx-Serie wurde über 20 Jahren produziert.
In dieser Zeit gab es bestimmt viele Produktionsänderungen und -verbesserungen.
Oder vielleicht eine Marketing-Variante: mit eine Taste oder Feature mehr oder weniger ("Jetzt neu und verbessert" biggrin )
Es ist auch nicht so wichtig, ich war nur neugierig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: 1221-01

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

diese variante -11 hat jedenfalls einen Sockel um die Maschine auf den tisch zu stellen

üüübrigens :

das kopieren von Fotos, die einem nicht gehören, kann Probleme mit dem Copyright provozieren

bei gefundenen "Angeboten" ist es besser ihr verlinkt das
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: 1221-01

#8 Beitrag von nicole.boening »

oder den Besitzer der Bilder zu fragen ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten