Motor für Pfaff 260 automatic

Nachricht
Autor
Toterbiber
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 18:31

Motor für Pfaff 260 automatic

#1 Beitrag von Toterbiber »

Hallo,

vorab möchte ich sagen dass ich mich wirklich nicht auskenne und hoffe, dass mir hier jemand etwas weiter helfen kann. Es folgen also viele mehr oder weniger "blöde" Fragen. huh

meine Frau hat eine Pfaff 260 die über einen Motor mit einem mechanischen Pedal angetrieben wurde (PEA 125-30). Der Motor ist nicht (so wie ich das jetzt ganz oft gefunden habe bei der 260) unten an der Maschine angebracht sondern getrennt am Tisch montiert und treibt die Maschine dann mit so einem Gummiriemen an.
Ich habe zu diesem Motor online gar keine Informationen gefunden. Jetzt ist es so, dass der Motor kaputt ist und nicht mehr funktioniert. Ich habe mal reingeschaut und gesehen, dass dort ein großer roter (wahrscheinlich Kondensator) aufgeplatzt ist aus dem 5 Kabel herauskommen (Ich habe zwar noch nie einen Kondensator mit 5 Kabeln gesehen aber was soll es sonst sein...).

Bilder: https://imgur.com/a/pT0d0

Nun würde ich mir zutrauen das Teil auszutauschen wenn ich dafür ein passendes Ersatzteil finden würde aber ich habe keins gefunden. Daher wäre meine erste Frage ob mir diesbezüglich jmd weiterhelfen kann?

Außerdem würde ich gerne wissen wie es bei diesen Maschinen um neue Motoren steht. Kann man irgendwo neue Motoren Kaufen die man mit diesen alten Maschinen verwenden kann?

Wenn nicht müsste ich mich nach einem Originalmotor umsehen. Nur verstehe ich nicht wie das mit der anderen Art von Motoren dann funktioniert (Die unten an der Maschine befestigt sind). Verwendet man die dann zusammen mit einem Elektrischen Pedal mit einem Kabel? Und kann ich den Motor einfach so dort anbringen ohne besondere Fachkenntnisse?

Ich sage schon einmal vielen vielen Dank im vorraus für jede hilfreiche Antwort! excla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Motor für Pfaff 260 automatic

#2 Beitrag von Benno1 »

Mach bitte mal Bilder von deiner Maschine
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Motor für Pfaff 260 automatic

#3 Beitrag von nicole.boening »

Huhu - einen Motor zu tauschen, nur weil der Kondensator kaputt ist, ist wie ein Fahrrad weg zu schmeißen, nur weil der Reifen platt ist. Diese Kondensatoren sind Verschleißteile und können ersetzt werden. Solche Kondensatoren gibt es fertiggebastelt für viel Geld im Netz zu kaufen - oder du lässt sie dir für etwas weniger Geld von einem Fachmann deines Vertrauens zusammenstellen. Denn Anschluss würde bei mehr als 2 Leitungen immer von eine Fachmann machen lassen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Toterbiber
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 18:31

Re: Motor für Pfaff 260 automatic

#4 Beitrag von Toterbiber »

Hier noch ein paar Bilder wie gewünscht. smile

Die Maschine: https://imgur.com/a/w7tya
Und der Schaden: https://imgur.com/a/pT0d0
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: Motor für Pfaff 260 automatic

#5 Beitrag von Basto »

Ist da noch eine Aufschrift auf dem Kondensator? (Dient als Funkentstörfilter)
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Motor für Pfaff 260 automatic

#6 Beitrag von det »

Hallo,
wir reden hier also über einen größeren Anlassermotor mit 250 Watt.
Als Neuware findet man häufig noch die Moretti-Motoren, z.B. hier .

Bei deinem Motor hast du neben dem defekten roten noch einen weißen dreipoligen Entstörfilter, die du dann beide tauschen solltest.

Bei ebay (meist recht teuer) oder bei Eletronikversendern wirst du etwas ansatzweise passendes finden, recht günstig z.B. hier. Im Suchfeld nach Enstörkondensator suchen, das klappt hier mit dem "ö" im Link nicht.

Kannst du mal die Werte der beiden Entstörfilter auslesen?

Gruß
Detlef
Zuletzt geändert von det am Donnerstag 18. Januar 2018, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Toterbiber
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 18:31

Re: Motor für Pfaff 260 automatic

#7 Beitrag von Toterbiber »

Wenn ich zuhause bin werde ich die Werte ablesen. Bis dahin habe ich noch eine Frage:

Ich habe hier gelesen dass man so einen Entstörfilter auch temporär einfach entfernen kann und die Maschine funktioniert dann trotzdem noch: https://www.occaphot-ch.com/bernina-rep ... ensatoren/
Kann das jemand bestätigen und würdet ihr mir davon abraten?

Meine Frau müsste nämlich erstmal dringend weiter arbeiten bis ich ein Ersatzteil gefunden habe.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Motor für Pfaff 260 automatic

#8 Beitrag von det »

Toterbiber hat geschrieben:Kann das jemand bestätigen und würdet ihr mir davon abraten?
Wenn du weisst, wie du den Entstörfilter überbrücken musst, kannst du das machen. Ich würde aber zumindest einen X-Kondensator parallel zum Motoranschluss schalten, um das Bürstenfeuer und damit den Verschleiß dort klein zu halten.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Motor für Pfaff 260 automatic

#9 Beitrag von dieter kohl »

Toterbiber hat geschrieben:Hallo,

vorab möchte ich sagen dass ich mich wirklich nicht auskenne und hoffe, dass mir hier jemand etwas weiter helfen kann. Es folgen also viele mehr oder weniger "blöde" Fragen. huh

meine Frau hat eine Pfaff 260 die über einen Motor mit einem mechanischen Pedal angetrieben wurde (PEA 125-30). Der Motor ist nicht (so wie ich das jetzt ganz oft gefunden habe bei der 260) unten an der Maschine angebracht sondern getrennt am Tisch montiert und treibt die Maschine dann mit so einem Gummiriemen an.
Ich habe zu diesem Motor online gar keine Informationen gefunden. Jetzt ist es so, dass der Motor kaputt ist und nicht mehr funktioniert. Ich habe mal reingeschaut und gesehen, dass dort ein großer roter (wahrscheinlich Kondensator) aufgeplatzt ist aus dem 5 Kabel herauskommen (Ich habe zwar noch nie einen Kondensator mit 5 Kabeln gesehen aber was soll es sonst sein...).

Bilder: https://imgur.com/a/pT0d0

Nun würde ich mir zutrauen das Teil auszutauschen wenn ich dafür ein passendes Ersatzteil finden würde aber ich habe keins gefunden. Daher wäre meine erste Frage ob mir diesbezüglich jmd weiterhelfen kann?

Außerdem würde ich gerne wissen wie es bei diesen Maschinen um neue Motoren steht. Kann man irgendwo neue Motoren Kaufen die man mit diesen alten Maschinen verwenden kann?

Wenn nicht müsste ich mich nach einem Originalmotor umsehen. Nur verstehe ich nicht wie das mit der anderen Art von Motoren dann funktioniert (Die unten an der Maschine befestigt sind). Verwendet man die dann zusammen mit einem Elektrischen Pedal mit einem Kabel? Und kann ich den Motor einfach so dort anbringen ohne besondere Fachkenntnisse?

Ich sage schon einmal vielen vielen Dank im vorraus für jede hilfreiche Antwort! excla
heart -lich Bild im Forum

bitte lade Fotos immer als anhang hoch
verlinktes verschwindet meist nach kurzer zeit, und folgende Generationen haben nix mehr davon

(ich hab das jetzt mal repariert)
gruß dieter
der mechaniker

Toterbiber
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 18:31

Re: Motor für Pfaff 260 automatic

#10 Beitrag von Toterbiber »

bitte lade Fotos immer als anhang hoch
verlinktes verschwindet meist nach kurzer zeit, und folgende Generationen haben nix mehr davon

(ich hab das jetzt mal repariert)
Entschuldige bitte, das kommt nicht wieder vor!

Allen anderen vielen Dank für die Mühen und die Informationen. Das hat mir sehr weitergeholfen. Ich habe mich nun entschieden mir einen Kostenvoranschlag für die reparatur machen zu lassen und nicht selbst hand anzulegen weil davon letztendlich doch zu wenig verstehe. Ich hatte es mir leichter vorgestellt. Sollte der Preis für die Reparatur dann zu hoch sein werde ich die ~100€ investieren und mir einen neuen Motor bestellen.

Antworten