pfaff 23 Antriebswelle ausbauen

Antworten
Nachricht
Autor
nobbyH.
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 23:48

pfaff 23 Antriebswelle ausbauen

#1 Beitrag von nobbyH. »

Liebe Forumsmitglieder.

Ich arbeite gerade an einer Pfaff 23 Ledernähmaschine. Alles natürlich jahrzehntelang nicht gepflegt. Ich habe schon jede Menge abmontiert, sorgfältig gereinigt und auf Seite gelegt.
Gerne würde ich auch die Welle für den Nadelantrieb ausbauen, hänge aber fest (eigentlich hängt der Stift ziemlich fest).
Meine Frage: ist die Welle am Ende, dort wo das Handrad draufkommt, angenietet mit einem zylindrischen Stift
oder handelt es sich bei dem Stift um einen kegelförmigen Stift, so wie z.B. auch bei der Welle für den Untertransport?
Oder anders gefragt: ausbohren oder rausschlagen?

Ich wäre echt denkbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte - bisher war alles Gehämmere nämlich erfolglos.

Norb.

Ich versuche jetzt, noch ein Bild anzuhängen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: pfaff 23 Antriebswelle ausbauen

#2 Beitrag von adler104 »

Die Stiften sind meist konisch und lassen sich nur von einer Seite austreiben. Davon ab - warum willst Du die Maschine überhaupt zerlegen? In den allermeisten Fällen ist das nicht nötig und kann u.U. mehr Probleme verursachen als beheben.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: pfaff 23 Antriebswelle ausbauen

#3 Beitrag von Benno1 »

adler104 hat geschrieben:Die Stiften sind meist konisch und lassen sich nur von einer Seite austreiben. Davon ab - warum willst Du die Maschine überhaupt zerlegen? In den allermeisten Fällen ist das nicht nötig und kann u.U. mehr Probleme verursachen als beheben.
Moinmoin, kann ich nur zustimmen. Solang die Welle nichts ab bekommen hat (verbogen oder ähnliches) ist es nicht erforderlich. Wenn sie sich nicht bzw schwer bewegen lässt, brauchst eigentlich nur mit WD40 einsprühen, gegebenenfalls etwas Wärme (mit einem Haarfön) und danach mit einem gutem Öl ran gehen
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

nobbyH.
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 23:48

Re: pfaff 23 Antriebswelle ausbauen

#4 Beitrag von nobbyH. »

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

Ausbauen wollte ich nur aus Prinzip, weil alles mit uraltem, zähem Fettfilm überzogen ist. Vielleicht nehme ich den Expertenrat der Meister und Edelschrauber aber an und versuche das Gestänge im eingebauten Zustand zu reinigen - wäre natürlich schade, wenn ich die Maschine nicht ans Laufen bekäme.

Nochmals VIELEN Dank !!!

norb.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: pfaff 23 Antriebswelle ausbauen

#5 Beitrag von Benno1 »

nobbyH. hat geschrieben:Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

Ausbauen wollte ich nur aus Prinzip, weil alles mit uraltem, zähem Fettfilm überzogen ist. Vielleicht nehme ich den Expertenrat der Meister und Edelschrauber aber an und versuche das Gestänge im eingebauten Zustand zu reinigen - wäre natürlich schade, wenn ich die Maschine nicht ans Laufen bekäme.

Nochmals VIELEN Dank !!!

norb.
Gut, das mit dem Experten lass ich mal so gelten. Auch wenn ich kein Experte bin rolleyes

Aber was auch gut hilft gegen den alten Siff ist Petrolium
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

nobbyH.
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 23:48

Re: pfaff 23 Antriebswelle ausbauen

#6 Beitrag von nobbyH. »

Nochmals vielen Dank.

Werde also mal mit Petrol. drangehen.

schöne Grüße nach Graz

Norb.

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: pfaff 23 Antriebswelle ausbauen

#7 Beitrag von duesenberg »

An Metallteilen habe ich erfolgreich Aceton verwendet. Das bringt saubere Ergebnisse, geht relativ flink und beschädigt nichts.

nobbyH.
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 23:48

Re: pfaff 23 Antriebswelle ausbauen

#8 Beitrag von nobbyH. »

Alles klar, falls Petroleum nicht schnell genug geht, versuche ich auch gerne mal Aceton (habe ich noch nie verwendet!)

Vielen Dank erst mal.

nobby

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: pfaff 23 Antriebswelle ausbauen

#9 Beitrag von adler104 »

weiß ja nicht was so in der Werkstatt herumsteht aber Verdünner geht auch. Wenn die Maschine noch den original Lack hat dürfte Verdünner dem Lack auch nichts anhaben. Aber in jedem Fall aufpassen mit den Decals - die können meistens keine Lösungsmittel ab. Wie es so schön heißt: Immer erst an einer Unauffälligen Stelle ausprobieren wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: pfaff 23 Antriebswelle ausbauen

#10 Beitrag von dieter kohl »

nobbyH. hat geschrieben:Nochmals vielen Dank.

Werde also mal mit Petrol. drangehen.

schöne Grüße nach Graz

Norb.
heart -lich Bild im Forum

und alles gute im neuen Jahr
gruß dieter
der mechaniker

Antworten