Pfaff 1222e und dickes Garn: ungeeignet?

Nachricht
Autor
Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: Pfaff 1222e und dickes Garn: ungeeignet?

#11 Beitrag von Basto »

Greifer und Transport sind in Ordnung, Stichbildung ist gut.
Es passiert nur oft dass der Faden aus der Oberfadenspannung rutscht (und dann gibt es diese Schlaufen).
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Drikusniet
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2018, 11:27
Wohnort: Ommelanderwijk - NL

Re: Pfaff 1222e und dickes Garn: ungeeignet?

#12 Beitrag von Drikusniet »

Basto hat geschrieben:Greifer und Transport sind in Ordnung, Stichbildung ist gut.
Es passiert nur oft dass der Faden aus der Oberfadenspannung rutscht (und dann gibt es diese Schlaufen).
Denn verstehe ich jetzt deiner Problem.
Ich verdenke einer der Scheiben von der Oberfadenspannung schief zu liegen oder nicht frei bewegen kann. Vielleicht die deckel abnemen und / oder die teil auseinander nehmen und nachsehen ob es irgendwo nicht lauft.

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: Pfaff 1222e und dickes Garn: ungeeignet?

#13 Beitrag von Basto »

Das mit der Oberfadenspannung hatte ich schon gemacht, da war aber nicht besonderes zu finden.

Gruß, Bart
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Drikusniet
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2018, 11:27
Wohnort: Ommelanderwijk - NL

Re: Pfaff 1222e und dickes Garn: ungeeignet?

#14 Beitrag von Drikusniet »

Heute hab ich das Gleiche erfahren. Und auch eine Lösung gefunden:
Ich habe bemerkt das die Faden hinten raus lauft. Ich habe auch bemerkt er macht das meistens wenn man die Geschwindigkeit variiert oder Stopp/Start macht.
WP_20180212_22_29_35_Pro.jpg
Was ich jetzt gemacht habe ist im zweite Photo zu sehen: ich habe die Faden 1-mall um die Stange geschlagen.
WP_20180212_22_29_58_Pro.jpg
Die Faden wird so ein wenig gebremst.
Damit war das Problem weg! lol
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: Pfaff 1222e und dickes Garn: ungeeignet?

#15 Beitrag von Basto »

Habe ich auch schon probiert, hat leider nicht geholfen.
Was für ein Garn ist das, welche Stärke?

Gruß, Bart
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 1222e und dickes Garn: ungeeignet?

#16 Beitrag von Pauli »

Vielleicht noch einmal 2 Tipps.
1. bei vielen Maschinen, die mit Garnkonen arbeiten, wird empfohlen ein Netz über die Kone zu ziehen, damit der Faden immer unter einer gewissen Vorspannung bleibt.
2. bei fast allen Handwerkermaschinen und Sattlermaschinen, die Garn von Konen abziehen ist auf dem Maschinenarm noch einmal ein Metallstift mit 2-3 Löchern durch die das Garn gefädelt werden muss, ebenfalls als Garnbremse.

und bei einigen Maschinen, läuft der Faden durch einen Behälter mit Wachsblock, das dürfte ebenfalls verhindern, das sich Garn von selbst von dem Konen abwickelt. Ob aber das Wachs so optimal für eine 12xx Pfaff Haushaltsmaschine ist, wage ich zu bezweifeln. excla
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: Pfaff 1222e und dickes Garn: ungeeignet?

#17 Beitrag von Basto »

Danke für die Tipps.
1. wartet noch bis ich wieder Knoblauch kaufen muss wink
10272017dasuan8jpmg.jpg
2. werde ich auch versuchen.
Das mit den Wachs mache ich lieber nicht.

Den kleinen Bügel die gebastelt hatte, habe ich inzwsichen geändert. Jetzt sieht der Fadenweg so aus:
DSC_0583.JPG
Ich habe noch keine langen Strecken genäht, aber bisher funktioniert es gut.
Und ich glaube dass die Oberfadenpannung auch für dünne Garne gleichmäßiger ist.
Ich muss die Oberfadenspannung weniger verstellen beim Wechsel zwischen z.B. Gerade, Zickzack und Raupen um die Verschlingung in der Stoffmitte zu haben.
Aber ich muss ein bisschen mehr testen, ob es wirklich einen Unterschied macht.

Gruß, Bart
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Drikusniet
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2018, 11:27
Wohnort: Ommelanderwijk - NL

Re: Pfaff 1222e und dickes Garn: ungeeignet?

#18 Beitrag von Drikusniet »

Die starke ist etwa 30-40. Ich habe auch noch die Feder von der fadenspannung etwas gedreht, damit die Scheibe flacher liegt, aber das alleine war nicht die Lösung.
Die Lösung ein extra bremse mit 2 Löcher und/oder Netz wird ich auch noch mal probieren.

Antworten