Pfaff 260 in den Tisch einer Pfaff 30

Nachricht
Autor
Sandra Luft
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 283
Registriert: Montag 18. September 2017, 09:39

Pfaff 260 in den Tisch einer Pfaff 30

#1 Beitrag von Sandra Luft »

Ich habe ja diese kleine Pfaff 260, nun hat die aber kein besonders hübsches Möbel. Ist der Ausschnitt bei der Pfaff 30 mit dem der Pfaff 260 identisch? Dann würde ich eine Pfaff 30 kaufen und dann die 260 da reinsetzen. Geht das?
Hat von Euch jemand beide Maschinen? Wäre lieb wenn das mal jemand nachmessen könnte.

Vielen Dank.

Schöne Weihnachten

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 260 in den Tisch einer Pfaff 30

#2 Beitrag von Frogsewer »

Moin, sollte passen. Es gibt 2 Ausführungen der Riemendurchführung. Ei.mal Löcher im Tisch oder ein Anbaublech an der Maschine.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 260 in den Tisch einer Pfaff 30

#3 Beitrag von det »

Hallo Sandra,
von den Grundmaßen her (Abstand der Halter, Länge & Breite der Aussparung) sind beide gleich. Ich meine aber, dass die Rundung der Grundplatte leicht unterschiedlich ist und du eventuell die Rundungen etwas nacharbeiten musst.

Gruß
Detlef

PS: Falls du am Niederrhein oder im Münsterland wohnst, kannst du auch einfach mal vorbeikommen und dir einen Tisch aussuchen, hier stehen ja noch ein oder zwei

Dutzend wink

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Sandra Luft
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 283
Registriert: Montag 18. September 2017, 09:39

Re: Pfaff 260 in den Tisch einer Pfaff 30

#4 Beitrag von Sandra Luft »

@ det: Ich wohne ehr da oben bei Oldenburg. Da ist es bis zum Niederrhein leider etwas weit für ein Nähmöbel. Ich hatte neulich schon gelesen, dass du so viele Tische rumstehen hast. Warum eigentlich?

Ich habe noch eine andere Frage: Wisst ihr zufällig, wie der Innendurchmesser für die Spulen der 138 sein müssen? Habe ich Nähladen neue gekauft, die passen auch soweit, nur wenn ich den Unterfadenspuler benutzen möchte, dreht sich die Spule auf dem Stift einfach mit..und nu?

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 260 in den Tisch einer Pfaff 30

#5 Beitrag von det »

Sandra Luft hat geschrieben:@ det: Ich wohne ehr da oben bei Oldenburg. Da ist es bis zum Niederrhein leider etwas weit für ein Nähmöbel. Ich hatte neulich schon gelesen, dass du so viele Tische rumstehen hast. Warum eigentlich?
Ich kann so schlecht wegschmeißen sad
Obwohl die Tisch aus Spanplatte direkt in den Müll wandern, aber die höherwertigen aus Tischlerplatte oder Massivholz versuche ich zu bewahren, so lange ich noch meinen Lagerraum halten kann.

Die Spulen sollten 21,9 x 8,9 x 5,8 mm sein. Werden auch als 22 x 9 x 6 mm angeboten.

Eventuell reicht es schon, wenn du etwas Papier um die Spulerwelle legst, damit die Spulen besser halten.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Sandra Luft
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 283
Registriert: Montag 18. September 2017, 09:39

Re: Pfaff 260 in den Tisch einer Pfaff 30

#6 Beitrag von Sandra Luft »

Ich dachte, da gibt es vielleicht noch die passenden. Bei allen alten Spulen hab ich das Problem nicht. Dann werde ich das mit den Spulen so versuchen, mit Papier. Danke.
Mit dem nicht-wegschmeissen können, das verstehe ich gut. Fällt mir auch schwer. Hab zum Beispiel jetzt ein Fußpedal für eine Industriemaschine von Dürkopp (glaube ich) übrig. Nur was mache ich jetzt damit?

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 260 in den Tisch einer Pfaff 30

#7 Beitrag von Frogsewer »

Alle Pfaff DUG Spulen passen in allen Pfaff Maschinen. Egal ob neu oder alt.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5934
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 260 in den Tisch einer Pfaff 30

#8 Beitrag von adler104 »

an sich kann man die Wellen am Aufspuler etwas mit einem Schraubendreher aufbiegen (Welle ist ja geschlitzt), das sollte kein Problem sein und die Spulen halten dann auch.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

landydefender
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 12:57

Re: Pfaff 260 in den Tisch einer Pfaff 30

#9 Beitrag von landydefender »

Sandra Luft hat geschrieben:@ det: Ich wohne ehr da oben bei Oldenburg. Da ist es bis zum Niederrhein leider etwas weit für ein Nähmöbel. Ich hatte neulich schon gelesen, dass du so viele Tische rumstehen hast. Warum eigentlich?

Ich habe noch eine andere Frage: Wisst ihr zufällig, wie der Innendurchmesser für die Spulen der 138 sein müssen? Habe ich Nähladen neue gekauft, die passen auch soweit, nur wenn ich den Unterfadenspuler benutzen möchte, dreht sich die Spule auf dem Stift einfach mit..und nu?
Moin,
Und was machst du dann mit der 30er? Die ist ja dann obdachlos?
Pfaff 138, 130, 230, 31-30, Singer 216G, Vaterland, Bernina 117

Schraubst du noch oder nähst du schon huh

Sandra Luft
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 283
Registriert: Montag 18. September 2017, 09:39

Re: Pfaff 260 in den Tisch einer Pfaff 30

#10 Beitrag von Sandra Luft »

Ja. Dann wäre die obdachlos - armes Ding. Habe zwei Nähmaschinen in meiner Nähe im Auge, die einen guten Tisch aus Vollholz haben, mit denen ich das so machen könnte. Halt die 30 oder eine weitere 260. So bastele ich mir einen schönen Fuhrpark zusammen. Ich kann ja dann den Maschinenkopf hier anbieten. Ih habt ja sicher alle noch Bedarf an weiteren Nähmaschinen wink

Antworten