Pfaff 1222 // Nähfuss lässt sich nicht senken.

Nachricht
Autor
Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 1222 // Nähfuss lässt sich nicht senken.

#31 Beitrag von Frogsewer »

Den Füßchenlüfterhebel hast Du aber auf “unten“ stehen??
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

nov74
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 16. Dezember 2017, 18:53
Wohnort: Düsseldorf Ludenberg

Re: Pfaff 1222 // Nähfuss lässt sich nicht senken.

#32 Beitrag von nov74 »

Frogsewer hat geschrieben:Den Füßchenlüfterhebel hast Du aber auf “unten“ stehen??
Moin, meinst du damit den schwarzen Hebel auf der Rückseite? Wusste gar nicht, dass die Maschine einen Lüfter hat...... huh

Wenn ich den rückwärtigen Hebel löse, „fällt“ er nach unten, aber ohne dass sich das Füßchen bewegt.

https://www.dropbox.com/s/0ml39ka4yopst ... 6.MOV?dl=0

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1222 // Nähfuss lässt sich nicht senken.

#33 Beitrag von dieter kohl »

nov74 hat geschrieben: oki.. danke für die info.

bisher tut sich einfach nichts und ich finde keinen Fehler... hat zufällig mal jemand ein Bild von der Seite wenn das Füßchen unten ist und wenn es oben ist?

Aus der Explosionszeichnung werde ich auch noch nicht schlau, habe sie leider nur in einer kleinen Auflösung. An welcher stelle wird denn die Bewegung ausgelöst?

Fragen über Fragen.

Viele Grüsse Marc
serv

aus deinem verlinkten Video erkenne ich, daß du den Füßchenhebel bewegst, aber die Füßchenstange nicht nach unten geht

daraus folgt für mich : die Füßchenstange ist verklemmt

wenn es sich nicht um eine "Sturz-Maschine" handelt, schafft hier ein kleiner schlag mit hartholz-stab und Hämmerchen Abhilfe, wie bereits oben geschrieben
gruß dieter
der mechaniker

nov74
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 16. Dezember 2017, 18:53
Wohnort: Düsseldorf Ludenberg

Re: Pfaff 1222 // Nähfuss lässt sich nicht senken.

#34 Beitrag von nov74 »

Moin Dieter,

Wo genau soll ich drauf hauen? Meine ersten Versuche haben keine Besserung gebracht. Vielleicht falsch oder zu zaghaft geschlagen.

Kann man auch irgendwie von unten ziehen?

Vg

Marc

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1222 // Nähfuss lässt sich nicht senken.

#35 Beitrag von dieter kohl »

serv

mein Beitrag vom 20.12.20017 um 16.13 h

im roten Kreis ist das obere Ende der Füßchenstange

aber halt was aus Holz/Kupfer/Messing obendrauf, bevor du mit dem Schlegel zuschlägst wink
gruß dieter
der mechaniker

nov74
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 16. Dezember 2017, 18:53
Wohnort: Düsseldorf Ludenberg

Re: Pfaff 1222 // Nähfuss lässt sich nicht senken.

#36 Beitrag von nov74 »

dieter kohl hat geschrieben:serv

mein Beitrag vom 20.12.20017 um 16.13 h

im roten Kreis ist das obere Ende der Füßchenstange

aber halt was aus Holz/Kupfer/Messing obendrauf, bevor du mit dem Schlegel zuschlägst wink

Moin Dieter,

jo, genau so habe ich es gemacht. Und es passiert nüscht. Da oben ist ein äußerer Ring, und ein innerer Kolben. Auf dem Kolben liegt quer noch ein Metallstück. Wenn ich die Explosionszeichnung zeigt, das der "Kolben" nicht durchgeht. Was von dem muss sich bewegen? Das innere, was ich als Kolben bezeichne oder das äußere, was den Kolben hält.

Viele Grüße vom Marc

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1222 // Nähfuss lässt sich nicht senken.

#37 Beitrag von dieter kohl »

serv

bei dieser Konstruktion ist die Druckfeder für den Füßchendruck im inneren der hohlen Füßchendruckstange

die Füßchendruckstange "hängt" doch in der höchsten Position

bitte nicht auf den Kipphebel für die Füßchendruck-Veränderung sondern auf die Stange mittels Hölzchen schlagen(klopfen)

ich hatte seit 1968 (solange gibt es diese Maschinen schon) noch nie, daß das Füßchen nicht runterging

aber vergewissere dich bitte, daß nirgends anders eine Blockade drin ist
(Knopf hineingefallen ?)
gruß dieter
der mechaniker

nov74
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 16. Dezember 2017, 18:53
Wohnort: Düsseldorf Ludenberg

Re: Pfaff 1222 // Nähfuss lässt sich nicht senken.

#38 Beitrag von nov74 »

dieter kohl hat geschrieben:serv

bei dieser Konstruktion ist die Druckfeder für den Füßchendruck im inneren der hohlen Füßchendruckstange

die Füßchendruckstange "hängt" doch in der höchsten Position

bitte nicht auf den Kipphebel für die Füßchendruck-Veränderung sondern auf die Stange mittels Hölzchen schlagen(klopfen)

ich hatte seit 1968 (solange gibt es diese Maschinen schon) noch nie, daß das Füßchen nicht runterging

aber vergewissere dich bitte, daß nirgends anders eine Blockade drin ist
(Knopf hineingefallen ?)

Danke Dieter für Deine Geduld. Nur damit wir das gleiche sehen und ich das richtige mache. Ich schlage auf die hohle Stange. (Der Kolben, der oben in der holen Stange sitzt, der lässt sich ohne Probleme eindrücken. Sowohl mit Druck auf den Kipphebel als auch ohne.)

Es tut sich rein gar nix..... vielleicht hilft meditieren? heul

nov74
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 16. Dezember 2017, 18:53
Wohnort: Düsseldorf Ludenberg

Re: Pfaff 1222 // Nähfuss lässt sich nicht senken.

#39 Beitrag von nov74 »

Eine kleine Erfolgsmeldung...... Es hat sich die Hohlstange ein wenig nach unten bewegt. Da wo die Stange durch das Gehäuse geht, scheint sie fest zu sitzen.... da war nun aber echt viel viel Kraft notwendig um es ein kleines stück zu bewegen.... lol

nun aber langsam weiter.... und hoffen, dass es klappt.... und dann nach den korrekten Einstellungen suchen.. oh je...




soooo 20 min später: das Etappenziel erscheint erreicht. Der Nähfuss lässt sich ohne Probleme auf und ab bewegen. Was ich da so gesehen habe, war farblich wie Rost. Ich habe es auch nicht durch die Schläge oben auf die Hohlstange lösen können. Ich habe unten angesetzt, etwas über der Schraube für den Nähfuss. Da hatte ich viel mehr Auflagefläche und konnte mehr Kraft ausüben.

Auch wenn ich mir sicher bin, dass ich es nicht richtig eingestellt habe, so freue ich mich über den kleinen Sieg. (gilt auch für den Obertransport)

Was ich auch schon weiss, der Rückwärtsgang geht nicht.... aber dazu mehr in einem Anderen Kapitel.

Ein Dank an Dieter, den Geduldigen und alle anderen die mich mit Tipps versorgt haben!

Merci vielmals!

Marc

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1222 // Nähfuss lässt sich nicht senken.

#40 Beitrag von dieter kohl »

nov74 hat geschrieben:Eine kleine Erfolgsmeldung...... Es hat sich die Hohlstange ein wenig nach unten bewegt. Da wo die Stange durch das Gehäuse geht, scheint sie fest zu sitzen.... da war nun aber echt viel viel Kraft notwendig um es ein kleines stück zu bewegen.... lol

nun aber langsam weiter.... und hoffen, dass es klappt.... und dann nach den korrekten Einstellungen suchen.. oh je...




soooo 20 min später: das Etappenziel erscheint erreicht. Der Nähfuss lässt sich ohne Probleme auf und ab bewegen. Was ich da so gesehen habe, war farblich wie Rost. Ich habe es auch nicht durch die Schläge oben auf die Hohlstange lösen können. Ich habe unten angesetzt, etwas über der Schraube für den Nähfuss. Da hatte ich viel mehr Auflagefläche und konnte mehr Kraft ausüben.

Auch wenn ich mir sicher bin, dass ich es nicht richtig eingestellt habe, so freue ich mich über den kleinen Sieg. (gilt auch für den Obertransport)

Was ich auch schon weiss, der Rückwärtsgang geht nicht.... aber dazu mehr in einem Anderen Kapitel.

Ein Dank an Dieter, den Geduldigen und alle anderen die mich mit Tipps versorgt haben!

Merci vielmals!

Marc
serv

ich habe soeben in einem anderen Forum wegen der Verriegelung -- Rückwärts Einstellung geantwortet
und die Vermutung geschrieben, daß da auch noch was hängt/pappt/klemmt
gruß dieter
der mechaniker

Antworten