Pfaff 545 lässt Stiche aus

Nachricht
Autor
jakl
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 17. November 2017, 20:38

Pfaff 545 lässt Stiche aus

#1 Beitrag von jakl »

Hallo zusammen,

ich habe momentan ein ziemliches Problem mit meiner 545 und ich kenne mich nicht gut genug aus, um es selber zu lösen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Gestern habe ich mir einen neuen Nähfuß gekauft, ich brauchte eine Kantenführung. Der Austausch des Nähfußes war schon sehr kompliziert, da es so schwer ging, dass ich mir sicher war, etwas falsch zu machen. Nach gründlicher Suche in der Bedienungsanleitung (die mir nur als schlechte Kopie im PDF Format vorliegt) habe ich gesehen, dass ich nichts falsch mache, der innere Nähfuß jedoch etwas nach links und rechts bewegt werden muss und der äußere nach oben und unten während man sie entfernt. Irgendwann waren sie dann endlich runter und das reinzwängen der beiden Teile des neuen Fußes ebenfalls erledigt.

Naja, nun geht nichts mehr. Anfangs hat die Maschine "nur" Stiche ausgelassen. Siehe dazu das angehängt Bild:
20171217_105207.jpg

Inzwischen entstehen gar keine Stiche mehr, es ist, als würden sich Ober- und Unterfaden nicht mehr zwischen den Stofflagen "verknoten".

Ich gehe davon aus, dass eine Analyse mit so wenigen Informationen kaum möglich sein wird. Gerne stelle ich Fotos von was auch immer bereit, falls eine Hilfe dadurch möglich wäre.

Bin echt verzweifelt... habe bis halb 5 an der Maschine rumgedoktort (rumdilettiert könnte man auch sagen) und wahrscheinlich damit alles noch verzwickter gemacht.

EDIT: Natürlich habe ich die mir möglichen, naheliegenden Maßnahmen durchgeführt. Ungefähr zwei Dutzend Mal neu eingefädelt, Nadel gewechselt, Spule gewechselt, geschaut, ob die Nadel richtig rum eingesetzt ist, den alten Nähfuß wieder installiert (gleiches Problem). Eben die offensichtlichen Dinge. Nichts hat geholfen.

Viele Grüße,
Jakl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5936
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 545 lässt Stiche aus

#2 Beitrag von adler104 »

Austauschen von Nähfüßen ist nicht kompliziert - es nicht nur 2 Schrauben. Bist Du sicher, dass Du die richtigen Nähfüße gekauft hast? Mach mal Bilder bitte.

Wo hast Du die Teile denn gekauft? Nicht dass Du evtl Singer Nähfüße an eine Pfaff dran quälst - die sehen ähnlich aus aber werden wohl nicht passen.

Wenn man etwas "reinzwängen" muss sollte einem Klar sein, dass da was nicht stimmt und nicht einfach weiter machen bis es "halbwegs passt".

Evtl stimmt dein Nadel / Greifer Timing nicht mehr - aus dem Bauch heraus würde ich mal vermuten dass die Nadelstange minimal nach unten verstellt werden muss aber das ist NUR eine gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz grobe Vermutung, weil so was einfach ziemlich häufig vor kommt.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

jakl
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 17. November 2017, 20:38

Re: Pfaff 545 lässt Stiche aus

#3 Beitrag von jakl »

Ich bin wahrscheinlich einen Schritt weitergekommen. Obwohl ich dachte, dass die Nadel komplett eingeführt ist, war sie es nicht. Es fehlten bestimmt 3mm, was offensichtlich bei jedem Versuch der Fall war. Die Nadel lässt sich recht schwer in die Öffnung schieben, und ich hielt einen Widerstand für das Ende der Öffnung.

Zumindest näht die Maschine nun wieder. Kein schönes Stichbild, aber wenigstens schon mal etwas.

Die Stiche sehen leicht schräg aus, anstatt eine gerade Naht zu bilden.
20171217_114920.jpg
Gruß,
Jakl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Pfaff 545 lässt Stiche aus

#4 Beitrag von Fischkopp »

Hallo,
welche Unterklasse hat deine Maschine? Da sind die Nadeln ja teilweise verschieden die Nadelstange kann sich nicht beim Fußwechsel verschoben oder verdreht haben?
Am besten ein Foto ohne Strichplatte bei wieder aufsteigender Nadel machen.Rundkolbennadeln Wechsel ich so: Nadel einsetzen >festziehen>einfädeln>Nadel lösen>Faden in Fädelrichtung stramm ziehen>am Handrad abwärts drehen bis die Nadel nach oben gedrückt wird>Nadel festziehen

jakl
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 17. November 2017, 20:38

Re: Pfaff 545 lässt Stiche aus

#5 Beitrag von jakl »

adler104 hat geschrieben:Austauschen von Nähfüßen ist nicht kompliziert - es nicht nur 2 Schrauben. Bist Du sicher, dass Du die richtigen Nähfüße gekauft hast? Mach mal Bilder bitte.

Wo hast Du die Teile denn gekauft? Nicht dass Du evtl Singer Nähfüße an eine Pfaff dran quälst - die sehen ähnlich aus aber werden wohl nicht passen.

Wenn man etwas "reinzwängen" muss sollte einem Klar sein, dass da was nicht stimmt und nicht einfach weiter machen bis es "halbwegs passt".

Evtl stimmt dein Nadel / Greifer Timing nicht mehr - aus dem Bauch heraus würde ich mal vermuten dass die Nadelstange minimal nach unten verstellt werden muss aber das ist NUR eine gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz grobe Vermutung, weil so was einfach ziemlich häufig vor kommt.
Danke für Rückmeldung. Die Füße habe ich bei einer Werkstatt aus Sulzbach am Main gekauft. Der Inhaber macht einen wirklich kompetenten und bemühten Eindruck - ich glaube er weiß was er tut. Insofern bin ich mir ziemlich sicher, dass die Füße richtig sind.

Aber Du hast absolut recht, wenn Du sagst, dass nichts "reingezwängt" werden sollte. Dass ich mich dazu habe hinreißen lassen, war der späten Stunde und meiner Ungeduld zu verdanken.

Hier noch die Bilder. Alt:
20171217_120311.jpg
Neu:
20171217_120321.jpg
Gruß,
Jakl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jakl
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 17. November 2017, 20:38

Re: Pfaff 545 lässt Stiche aus

#6 Beitrag von jakl »

Fischkopp hat geschrieben:Hallo,
welche Unterklasse hat deine Maschine? Da sind die Nadeln ja teilweise verschieden die Nadelstange kann sich nicht beim Fußwechsel verschoben oder verdreht haben?
Am besten ein Foto ohne Strichplatte bei wieder aufsteigender Nadel machen.Rundkolbennadeln Wechsel ich so: Nadel einsetzen >festziehen>einfädeln>Nadel lösen>Faden in Fädelrichtung stramm ziehen>am Handrad abwärts drehen bis die Nadel nach oben gedrückt wird>Nadel festziehen
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau. Der Hub ist nicht mehr als 11mm, deshalb denke ich, dass es eine H2 oder H3 ist. Ob L oder S vermag ich nicht zu sagen.

Die Nadeln habe ich auch von meinem Fachhändler bekommen. Ich habe mir nichts in Eigenregie besorgt, sondern alles vom Fachmann. Er hat mir Nadeln des Systems 134-35 mitgegeben. Ich nutze 110er Nadeln und 30er Garn.

Hier das Bild von der geöffneten Stichplatte:
20171217_121115.jpg
Gruß,
Jakl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jakl
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 17. November 2017, 20:38

Re: Pfaff 545 lässt Stiche aus

#7 Beitrag von jakl »

Ich denke, dass es letztendlich an der falsch eingesetzten Nadel lag. Auf jeden Fall war es ein Mitgrund. Dass das Stichbild nicht ganz optimal ist, dürfte an meinen Aktionen der Art "Hm, was passiert wohl, wenn ich dieser Schreibe drehe?" liegen.

Vielen Dank, dass Ihr Euch Gedanken gemacht habt.

Viele Grüße,
Jakl

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Pfaff 545 lässt Stiche aus

#8 Beitrag von Fischkopp »

Die Nadel erscheint mir für den Faden zu dünn. Wenn du einen halben Meter Faden nimmst eine Nadel einfädelst und den Faden senkrecht spannst dreht die Nadel sich dann nach unten?

jakl
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 17. November 2017, 20:38

Re: Pfaff 545 lässt Stiche aus

#9 Beitrag von jakl »

Sie rutscht den Faden herunter. Etwas holperig, aber ohne mein Zutun rutscht sie von oben bis nach ganz unten.

Soll das so sein?

Gruß,
Jakl

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Pfaff 545 lässt Stiche aus

#10 Beitrag von Fischkopp »

Dann passt es.Wenn der Faden nicht leicht durch die Nadel gleitet kann es auch die Ursache für Stichaussetzer sein.

Antworten