Pfaff 545 lässt Stiche aus

Nachricht
Autor
jakl
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 17. November 2017, 20:38

Pfaff 545 lässt Stiche aus

#1 Beitrag von jakl »

Hallo zusammen,

ich habe momentan ein ziemliches Problem mit meiner 545 und ich kenne mich nicht gut genug aus, um es selber zu lösen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Gestern habe ich mir einen neuen Nähfuß gekauft, ich brauchte eine Kantenführung. Der Austausch des Nähfußes war schon sehr kompliziert, da es so schwer ging, dass ich mir sicher war, etwas falsch zu machen. Nach gründlicher Suche in der Bedienungsanleitung (die mir nur als schlechte Kopie im PDF Format vorliegt) habe ich gesehen, dass ich nichts falsch mache, der innere Nähfuß jedoch etwas nach links und rechts bewegt werden muss und der äußere nach oben und unten während man sie entfernt. Irgendwann waren sie dann endlich runter und das reinzwängen der beiden Teile des neuen Fußes ebenfalls erledigt.

Naja, nun geht nichts mehr. Anfangs hat die Maschine "nur" Stiche ausgelassen. Siehe dazu das angehängt Bild:
20171217_105207.jpg

Inzwischen entstehen gar keine Stiche mehr, es ist, als würden sich Ober- und Unterfaden nicht mehr zwischen den Stofflagen "verknoten".

Ich gehe davon aus, dass eine Analyse mit so wenigen Informationen kaum möglich sein wird. Gerne stelle ich Fotos von was auch immer bereit, falls eine Hilfe dadurch möglich wäre.

Bin echt verzweifelt... habe bis halb 5 an der Maschine rumgedoktort (rumdilettiert könnte man auch sagen) und wahrscheinlich damit alles noch verzwickter gemacht.

EDIT: Natürlich habe ich die mir möglichen, naheliegenden Maßnahmen durchgeführt. Ungefähr zwei Dutzend Mal neu eingefädelt, Nadel gewechselt, Spule gewechselt, geschaut, ob die Nadel richtig rum eingesetzt ist, den alten Nähfuß wieder installiert (gleiches Problem). Eben die offensichtlichen Dinge. Nichts hat geholfen.

Viele Grüße,
Jakl