Motor zerstört

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Motor zerstört

#1 Beitrag von armin_k. »

Heute mal Frust statt Freud!
IMG_1856.JPG
Die Maschine ist gereinigt, geölt - eingestellt und läuft prima... nur der schwarze Kondensator unten am Motor zickt rum... wie üblich!

Gestern Abend habe ich mich mal des Knisterns aus dem Kondensator am Motor meiner Pfaff 130 Alpina angenommen um ihn auszutauschen. Die Verkabelung führt mit zwei Adern durch das Motorgehäuse zum Stromanschluss und wird dort parallel zu den Kontakten angeschraubt.
Man braucht alles nur etwas anlösen, um den Kabeln Spiel zu geben und sie ziehen zu können. Alles etwas eng... aber es ging so weit ganz gut und ich war richtig happy mit meiner Arbeit. Dann klemmte der rechte Gehäusedeckel des Motors. Um ihn noch einmal richtig zu platzieren musste ich ihn lösen. Etwas zu viel Zug... und plötzlich hatte ich den Deckel in der Hand... leider auch die Drähte die von den Kohlen in die Untiefen der Wicklung führten... ein Stück des dünnen Wicklungsdrahtes war sogar noch dran.

Mir war grad schlecht vor Wut und Ärger. So ein schöner Motor... final zerstört.

Teures Lehrgeld... Ich hätte die Drähte an den Kontakten der Kohlen innen vorher ablöten sollen.

Jetzt habe ich sie erst einmal zur Seite gestellt und hoffe darauf, dass ich irgendwo mal über einen schönen, alten, starken, schwarzen Motor (z.B: Elte) stolpere...

Viele Grüße - Armin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Motor zerstört

#2 Beitrag von det »

Hallo Armin,
das Gefühl kenne ich, so ähnlich ging es mir, als ich meine Gritzner GU gehimmelt habe.
Beim nächsten Motor wird alles besser!

Falls du mal so richtig laut fluchen möchtest --> Urschreithread!

Alles Gute wünscht
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

FaMo
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 29. November 2017, 19:47
Wohnort: Landkreis Diepholz

Re: Motor zerstört

#3 Beitrag von FaMo »

Hallo Armin,
hast Du schon mal überlegt, nachdem Du schon soviel Energie reingesteckt hast, den Stator neu zu wickeln?
Ist kein Hexenwerk, die von Pfaff habens ja auch geschafft (reine Fleißarbeit, im Fernsehen kommt ja meistens auch nichts).
Gruß Falk
Industrienähmaschinen: Adler, Dürkopp, Pfaff

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Motor zerstört

#4 Beitrag von duesenberg »

Hallo Armin,

bist Du ganz sicher, daß es keine Rettung gibt? Wenn es nicht mehr ganz so weh tut, vielleicht ein paar Fotos? Aber laß Dir Zeit, so flink komme ich nicht über solchen Ärger weg.

Mitgefühl und viele Grüße
Klaus

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Motor zerstört

#5 Beitrag von Regina »

hmmm, vermutlich ne ziemlich doofe Frage - wie schon so häufig geschrieben hab ich von Elektrik keine Ahnung - ich überleg nur gerade, ob man nicht aus einer billigen Schlachtmaschine vielleicht einen Motor ausbauen könnte, der in das grübe Gehäuse paßt?

Sind diese Motoren möglicherweise Standartisiert?
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Motor zerstört

#6 Beitrag von Benno1 »

Moin Armin, mach mal bitte ein Bild vom Typenschild des Motors
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten